Studium - Tipps und Infos für Studieninteressierte, Studierende und Absolventen

Studium ja oder nein, oder doch lieber eine Ausbildung? Studieren ist seit einigen Jahren so beliebt wie nie. Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für den Weg des Studiums. Dieser relativ sichere und interessante Schritt in die Berufswelt bringt sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen, aber auch Fragen mit sich. In unserer Rubrik „Studium“ geben wir dir hilfreiche Tipps und wichtige Informationen rund um Hochschulen, Studiengänge, das Studentenleben und das Leben nach dem Studium.

Studieninteressierte

Du interessierst dich für ein Studium hast aber noch einige Fragen? Die Kategorie „Studienorientierung“ geht auf die wichtigsten Aspekte ein:

Studierende

Bist du bereits eingeschrieben und dein Studentenleben beginnt in Kürze? Dann schau in die Kategorie „Studienbeginn“ : Unsere Beiträge dort geben dir wertvolle Ratschläge für deinen neuen Lebensabschnitt.

Studierst du bereits und bald stehen die ersten Prüfungen, Hausarbeiten oder deine Abschlussarbeit an? Musst du ein Praktikum machen oder möchtest du gerne für einige Semester ins Ausland? Gefällt dir dein Studium so gar nicht und denkst du darüber nach, zu wechseln oder gar abzubrechen? Dazu und zu vielem mehr findest du Beiträge in der Kategorie „Während des Studiums“.

Absolventen

Raus aus dem Studium – rein in das Berufsleben. Mit unseren Tipps und Infos für Absolventen im Bereich „Nach dem Studium“ bist du startklar für den Berufseinstieg. Informiere dich über Absolventenmessen in deiner Region sowie über die Erstellung deiner Bewerbung als Akademiker.

Oder spielst du vielleicht sogar mit dem Gedanken, dich selbstständig zu machen oder zu promovieren? Dann schau dir unsere Start-up-Tipps und den Bereich Promotion an und lies dich schlau.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Mit Persönlichkeit zum Traumjob

14. jobmesse bremen: Vom Berufsstart bis zur neuen Herausforderung 50 Plus! Beruf und Karriere – nicht unbedingt die Themen mit denen man sich in seiner Freizeit auseinander setzen möchte. Schließlich ist Arbeit doch schon das halbe Leben, wie man so schön sagt. Das soll sich am 30. November und 01. Dezember in der MESSE BREMEN Halle 6 ändern.

Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?

Du studierst Philosophie oder interessierst dich für ein Bachelor- oder Masterstudium in diesem Bereich doch weißt nicht so genau, in was für Berufen du mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium arbeiten kannst? Dann lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch, denn dort haben wir die Antworten auf diese und weitere Fragen zusammengestellt.

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Die Berufsfindung nach der Schule ist für alle schwierig, auch und besonders für junge Menschen mit einem Handicap. Dabei sollten allen Jugendlichen dieselben Karrierewege offen stehen, denn schließlich haben alle Menschen ein Recht auf Bildung. Welche Möglichkeiten du hast, auch mit deiner Behinderung eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und beruflich durchzustarten und wo du Unterstützung bekommst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Nach oben