Einzigartig in Deutschland
International Tourism Management (ITM) mit den Schwerpunkten Cruise Business und Innovation ist ein deutschlandweit einzigartiges Studium mit dem Abschluss "Bachelor of Arts"
International wie der Tourismus, deswegen findet das Studium vollständig auf Englisch statt
Auslandserfahrung im dritten Jahr des Studiums bei einem Praktikum und ggf. Auslandssemester
Enger Kontakt zu den Lehrenden, kurze Wege, kleine Gruppen
Die ersten vier Semestern führen in die Grundlagen der Betriebswirtschaft ein und geben einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Disziplinen im Tourismus (Reiseveranstalter, Hotellerie, Destinationen, etc.). Das dritte Jahr umfasst ein Auslandsjahr, um praktische Erfahrungen im internationalen Tourismusmarkt zu sammeln. Das letzte Studienjahr konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung der Management-Kompetenzen innerhalb der gewählten Schwerpunkte: Cruise Business oder Innovation.
1. Semester
Entrepreneurship Competencies, Business & Management in Tourism, Introduction to Tourism, Maths & Statistics, Business Law, Microeconomics
2. Semester
Citizenship Competencies, Tourism Marketing, Tourism Management, Project & Event Management, Tourism Law, Macroeconomics
3. Semester
Tourism Competencies, Tourism Destination Management, Cruise & Innovation in Tourism, Hospitality Management, Corporate Social Responsibility, Management Accounting & Controlling
4. Semester
International Competencies, Human Resource Management in Tourism, Strategic Management in Tourism, e-Tourism, Financial Management, Preparing for the Internship
5. und 6. Semester
Auslands- oder Praxissemester
7. Semester
Kurse aus dem Schwerpunkt Cruise Business oder Innovation, Research Methods & Techniques, Sustainability & Environmental Economics, Elective I
8. Semester
Kurse aus dem Schwerpunkt Cruise Business oder Innovation, Elective 2, Career Planning, Bachelor Thesis and Colloquium
Als International Tourism Management Absolvent:in bieten sich viele Möglichkeiten in das Berufsleben zu starten. Potentielle Arbeitgeber sind Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels oder Destinationsmanagement Unternehmen. Spezialisierte Beratungsunternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen in der Tourismusbranche ebenfalls. Während ihnen alle Türen für in der klassischen Tourismusbranche offenstehen, ist auch die Kreuzfahrtbranche ein potentieller Arbeitgeber. Sei es nun an direkt Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder in den Managementpositionen an Land.
Potentielle Arbeitgeber sind Kreuzfahrt Reedereien, Kreuzfahrtveranstalter, Kreuzfahrtterminals, Kreuzfahrt Abfertigungs- und Hafenagenten sowie deren Zulieferer und Partner. Unsere Absolvent:innen wurden bereits von Royal Caribbean Cruise Line, Hapag-Lloyd Cruises, TUI Deutschland und vielen mehr angestellt. Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Schwerpunkte: Cruise Business oder Innovation
Starker Praxisbezug: Projekte mit renommierten Praxispartnern und Praktika
Internationalität: Englischsprachiges Studium, 1 Jahr Auslandsaufenthalt
Persönlich und individuell: enger Kontakt zu den Lehrenden, kurze Wege, kleine Gruppen