Gründung Innovation Führung (B. A.)

Hochschule Bremerhaven

27568 Bremerhaven
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft
  • Studiengebühren:
    Semesterbeitrag 344 €
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester, Ausnahme: Sommersemester 2023
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12965
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Bremerhaven
    Hochschule Bremerhaven © Hochschule Bremerhaven

    Gründung, Innovation, Führung (Bachelor of Arts)

    Unternehmerisch denken und handeln im Team
    Du möchtest etwas Neues schaffen? Ein Problem unternehmerisch lösen? Die Welt etwas besser machen? Du möchtest etwas tun, was deine Neugier, Vielseitigkeit und Kreativität herausfordert, während du eigene Entscheidungen triffst, mit Leuten zusammenarbeitest, die ähnlich drauf sind, und dabei selbstbestimmt lernst? Dann bist du hier richtig. Im Studiengang "Gründung, Innovation, Führung" (GIF) vergisst du am besten, dass du studierst. Weil die Anforderung an dich nicht ist, etwas Bestimmtes zu wissen, sondern etwas Bestimmtes zu tun: nämlich im großen Team ein echtes Unternehmen zu entwickeln und zu betreiben.
    Lerne am eigenen Unternehmen
    Wie nutze ich mein Netzwerk, um für ein Kundenproblem eine innovative Lösung zu finden? Wie teste ich eine Produktidee schnell und kostengünstig mit potenziellen Kund:innen? Wie gewinne ich die Unterstützung meines Teams für ein neues Vorhaben, das uns erstmal Geld kosten wird? Wie baue ich einen Webshop auf, automatisiere einen Arbeitsprozess, pitche eine Geschäftsidee oder lebe gute Führungskultur? Wie spreche ich mit Kunden, leite Projekte, behalte die Finanzen im Griff oder steuere meine persönliche Entwicklung? Wie können wir unternehmerisch die Welt verbessern? Dies sind typische Fragen, mit denen du dich bei GIF drei Jahre lang beschäftigen wirst, um die Antworten im gemeinsamen Unternehmen gleich praktisch zu erproben.
    Aufbau und Zielsetzung
    GIF soll dir helfen, dich auf ein selbstbestimmtes, produktives und kooperatives Leben und Arbeiten in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt vorzubereiten. Hierzu fördert der Studiengang insbesondere Entrepreneurship-Kompetenz (unternehmerisches Denken und Handeln), Teamkompetenz und Selbstkompetenz.

    GIF vermittelt Methoden, Modelle, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und praktische Erfahrungen, um anspruchsvolle, neuartige Vorhaben im Team zu konzipieren, zu planen, zu verwirklichen und zu führen. Als Lernumgebung dient ein reales Unternehmen, das allen Studierenden von GIF gemeinsam gehört und das ihr zusammen entwickelt und betreibt. Dabei lernt ihr euch selbst zu führen, Projekte und Teams zu leiten, innovative Geschäftsideen zu erarbeiten, Kundenbeziehungen aufzubauen, und, wer will, ein eigenes Unternehmen auszugründen.

    Schwerpunkte und Besonderheiten
    GIF unterscheidet sich stark von herkömmlichen Studiengängen. Vorlesungen gibt es nur wenige. Lernen erfolgt kollaborativ, selbstgesteuert, durch praktisches Tun und die Reflexion der dabei gemachten Erfahrungen. Arbeiten und Lernen in Teams ist zentral bei GIF. Selbstgesteuertes Lernen bedeutet, dass du selbst entscheidest, was du für ein Projekt, einen Kunden, eine Teamrolle etc. wissen oder können müsst, wie du es lernst, wo und mit wem.

    Begleitet und unterstützt wirst du von Team Coaches. Sie sind die „Lehrenden“, die aber kein Wissen vermitteln, sondern Hilfe zur Selbsthilfe leisten, Methoden und Ressourcen vorschlagen, Lern- und Arbeitsprozesse gestalten und mit euch durch alle Höhen und Tiefen gehen.

    Praxisphase und Auslandsaufenthalt
    GIF kann als dreijährige Praxisphase für unternehmerisches Experimentieren zu Lernzwecken betrachtet werden. Du lernst im gemeinsamen Unternehmen mit realen Kunden, realem Geld und realen Risiken. Ein verschultes theoretisches Grundlagenstudium als Komfortzone gibt es nicht. Allerdings liegt es an dir selbst, wie oft und wie weit du deine Komfortzone verlässt, z.B. für Kundentermine, Gründungswettbewerbe oder die Übernahme von Führungsverantwortung als Vorstand oder Teamleiter.

    Im inner- und außereuropäischen Ausland arbeiten Studiengänge nach dem gleichen (Team Academy) Modell wie GIF. Mit ihnen unterhalten wir Beziehungen, die sich für einen Besuch, einen längeren Aufenthalt oder auch für gemeinsame unternehmerische Vorhaben anbieten. Wie so oft bei GIF gilt auch hier: Vieles kann, wenig muss.
    Unternehmerische Zukunftsgestaltung als Beruf
    Perspektiven unserer Absolvent:innen
    Nach dem GIF-Studium wirst du möglicherweise als (Social) Entrepreneur:in im eigenen Unternehmen tätig sein wollen. Vielleicht sogar in einem Unternehmen, das du zusammen mit anderen bereits während des Studiums gegründet hast, was bei uns relativ häufig geschieht. Oder du baust mit einem Team eine ganz neue Organisation auf, denn schließlich weißt du dann, wie das geht. Dafür kannst du dich mit Absolvent:innen anderer Studiengänge zusammentun. Die Verbindung eurer unterschiedlichen Kompetenzen schafft für euch alle neue Möglichkeiten. Etablierte Unternehmen kommen als Arbeitgeber natürlich ebenfalls in Frage. Sie werden deine Selbständigkeit, (Selbst-)Führungskompetenz und vielseitigen Arbeitsmethoden zu schätzen wissen und dich beispielsweise als Intrapreneur:in auf internen Gründungs- und Veränderungsprojekten einsetzen. Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, du wirst bestens auf lebenslanges Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten in wenig strukturierten, dynamischen Zusammenhängen vorbereitet sein.
    Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
    Duale Studiengänge BWL und LTW
    Duale Studiengänge BWL und LTW
    Willkommen bei Gründung, Innovation, Führung (kurz GIF)
    Willkommen bei Gründung, Innovation, Führung (kurz GIF)
    Imagefilm der Hochschule Bremerhaven (Kurzversion)
    Imagefilm der Hochschule Bremerhaven (Kurzversion)
    Studiengang Ingenieurwesen (ING)
    Studiengang Ingenieurwesen (ING)
    Kurzvorstellung Studiengang Soziale Artbeit (SoA)
    Kurzvorstellung Studiengang Soziale Artbeit (SoA)
    Kurzvorstellung Studiengang Physician Assistant (PA) - Medizinische Assistenz
    Kurzvorstellung Studiengang Physician Assistant (PA) - Medizinische Assistenz
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft
    • Studiengebühren:
      Semesterbeitrag 344 €
    • Voraussetzung:
      Fachhochschulreife
    • Studienbeginn:
      Wintersemester, Ausnahme: Sommersemester 2023
    • Regelstudienzeit:
      6 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-12965
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    27568 Bremerhaven
    Allgemeine Studienberatung
    0471/4823-556
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren