Diese Ausbildungsberufe gibt es

In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die du nach der Schule erlernen kannst. Ganz schön viel, oder? Statistiken zeigen jedoch, dass rund drei Viertel aller Frauen und zwei Drittel aller Männer ihre Ausbildung in den 25 beliebtesten Ausbildungsberufen beginnen. Auch gut bezahlte Berufe liegen immer ganz vorn. Aber was ist mit den anderen 275+ Berufsbildern, die es in Deutschland gibt? Hier findest du eine Übersicht über alle Berufe und weiteren Informationen, die du für deine Ausbildung brauchst.

Berufs-Check

Du weißt überhaupt nicht, welcher Beruf zu deinen Stärken passt und suchst nach passenden Vorschlägen? Dann beantworte die Fragen in unserem Berufs-Check und finde ganz einfach heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Berufe nach Themen

Du bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung es werden soll, weißt aber schon ungefähr, in welche Richtung es gehen könnte? In unserer Themenwelt findest du eine Übersicht aller Ausbildungsberufe nach Bereichen.

Duales Studium

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du nach deinem Abitur ein duales Studium absolvieren willst, bist du in diesem Bereich richtig. Dich erwarten allgemeine Infos zum dualen Studium und eine Übersicht aller dualen Studiengänge.

WhatsApp Beratung

Du hast Fragen zu den Themen Ausbildung, Studium, Bewerbung?

Stell sie uns einfach per WhatsApp und erhalte wochentags innerhalb von 24h eine Antwort!

+49 1523 3623499

Ausbildungsberufe – alle Infos gibt es bei uns

Egal, ob duale Ausbildung, schulische Ausbildung oder duales Studium - du findest in jedem Berufsbild ausführliche Informationen zu Aufgaben, Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen, Zukunftschancen, Gehalt und natürlich auch zu Unternehmen, die derzeit freie Ausbildungsplätze in dem Beruf anbieten. Je nachdem, wo du gerade in deiner Berufsorientierung stehst, kannst du über verschiedene Wege nach Ausbildungsberufen suchen.

Suche im Berufslexikon

Dein Berufswunsch steht fest! Nun möchtest du aber noch weitere Informationen zur Ausbildung bekommen? In unserer Stichwortsuche kannst du nach deinem Wunschberuf suchen und so das richtige Berufsbild mit freien Stellen und Tipps zur Bewerbung finden.

Berufe finden

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg als Lernling bei dm

Dein Weg als Lernling bei dm

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium? Dir ist selbstständiges Arbeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen wichtig? Dann beginne deinen Weg bei dm! Welche vielfältigen Möglichkeiten du dort hast und welche Projekte auf dich warten, erfährst du in diesem Beitrag. Viel Spaß!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als eine Zeit der Besinnlichkeit, Freude und des Zusammenhalts. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde zieht es nach langen Monaten zurück in die Heimat und Familien finden an den weihnachtlichen Feiertagen wieder zusammen. Wenn du in dich hineinhorchst, ist es sicherlich auch für dich schon fast selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von dem leckersten Essen verwöhnt zu werden, oder?

Handel ist nicht gleich Handel: So wirst du Fachverkäufer

Handel ist nicht gleich Handel: So wirst du Fachverkäufer

Wenn du an den Einzelhandel denkst, fallen dir bestimmt sofort Supermärkte, Drogerien und Bekleidungsunternehmen ein. Dabei bietet dir der Handel viel mehr Berufschancen, als dir vermutlich im ersten Moment bewusst ist, denn besonders die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer sind wahre Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet. Wir stellen dir verschiedene Fachhandlungen vor, bei denen du eine Ausbildung absolvieren kannst.