Diese Ausbildungsberufe gibt es

In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die du nach der Schule erlernen kannst. Ganz schön viel, oder? Statistiken zeigen jedoch, dass rund drei Viertel aller Frauen und zwei Drittel aller Männer ihre Ausbildung in den 25 beliebtesten Ausbildungsberufen beginnen. Auch gut bezahlte Berufe liegen immer ganz vorn. Aber was ist mit den anderen 275+ Berufsbildern, die es in Deutschland gibt? Hier findest du eine Übersicht über alle Berufe und weiteren Informationen, die du für deine Ausbildung brauchst.

Berufs-Check

Du weißt überhaupt nicht, welcher Beruf zu deinen Stärken passt und suchst nach passenden Vorschlägen? Dann beantworte die Fragen in unserem Berufs-Check und finde ganz einfach heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Berufe nach Themen

Du bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung es werden soll, weißt aber schon ungefähr, in welche Richtung es gehen könnte? In unserer Themenwelt findest du eine Übersicht aller Ausbildungsberufe nach Bereichen.

Duales Studium

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du nach deinem Abitur ein duales Studium absolvieren willst, bist du in diesem Bereich richtig. Dich erwarten allgemeine Infos zum dualen Studium und eine Übersicht aller dualen Studiengänge.

WhatsApp Beratung

Du hast Fragen zu den Themen Ausbildung, Studium, Bewerbung?

Stell sie uns einfach per WhatsApp und erhalte wochentags innerhalb von 24h eine Antwort!

+49 1523 3623499

Ausbildungsberufe – alle Infos gibt es bei uns

Egal, ob duale Ausbildung, schulische Ausbildung oder duales Studium - du findest in jedem Berufsbild ausführliche Informationen zu Aufgaben, Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen, Zukunftschancen, Gehalt und natürlich auch zu Unternehmen, die derzeit freie Ausbildungsplätze in dem Beruf anbieten. Je nachdem, wo du gerade in deiner Berufsorientierung stehst, kannst du über verschiedene Wege nach Ausbildungsberufen suchen.

Suche im Berufslexikon

Dein Berufswunsch steht fest! Nun möchtest du aber noch weitere Informationen zur Ausbildung bekommen? In unserer Stichwortsuche kannst du nach deinem Wunschberuf suchen und so das richtige Berufsbild mit freien Stellen und Tipps zur Bewerbung finden.

Berufe finden

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Der Ausbildungsstart 2020 rückt immer näher, doch du hast immer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Genau wie du sind viele Ausbildungsbetriebe noch auf der Suche nach neuen Azubis mit Beginn im August oder September 2020. In unserer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse findest du Ausbildungsplätze und Lehrstellen aus allen möglichen Bereichen, die für 2020 noch frei sind.

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Kaum ein Beruf ist momentan häufiger in den Medien präsent als der Virologe. Eine Berufsgruppe, die bisher sicherlich niemand so richtig auf dem Schirm hatte, informiert uns seit Wochen täglich über aktuelle Entwicklungen rund um die weltweite Corona-Pandemie. Hier erfahrt ihr mehr über die Personen, die sich beruflich sonst eher im Hintergrund aufhalten.