Diese Ausbildungsberufe gibt es

In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die du nach der Schule erlernen kannst. Ganz schön viel, oder? Statistiken zeigen jedoch, dass rund drei Viertel aller Frauen und zwei Drittel aller Männer ihre Ausbildung in den 25 beliebtesten Ausbildungsberufen beginnen. Auch gut bezahlte Berufe liegen immer ganz vorn. Aber was ist mit den anderen 275+ Berufsbildern, die es in Deutschland gibt? Hier findest du eine Übersicht über alle Berufe und weiteren Informationen, die du für deine Ausbildung brauchst.

Berufs-Check

Du weißt überhaupt nicht, welcher Beruf zu deinen Stärken passt und suchst nach passenden Vorschlägen? Dann beantworte die Fragen in unserem Berufs-Check und finde ganz einfach heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Berufe nach Themen

Du bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung es werden soll, weißt aber schon ungefähr, in welche Richtung es gehen könnte? In unserer Themenwelt findest du eine Übersicht aller Ausbildungsberufe nach Bereichen.

Duales Studium

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du nach deinem Abitur ein duales Studium absolvieren willst, bist du in diesem Bereich richtig. Dich erwarten allgemeine Infos zum dualen Studium und eine Übersicht aller dualen Studiengänge.

WhatsApp Beratung

Du hast Fragen zu den Themen Ausbildung, Studium, Bewerbung?

Stell sie uns einfach per WhatsApp und erhalte wochentags innerhalb von 24h eine Antwort!

+49 1523 3623499

Ausbildungsberufe – alle Infos gibt es bei uns

Egal, ob duale Ausbildung, schulische Ausbildung oder duales Studium - du findest in jedem Berufsbild ausführliche Informationen zu Aufgaben, Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen, Zukunftschancen, Gehalt und natürlich auch zu Unternehmen, die derzeit freie Ausbildungsplätze in dem Beruf anbieten. Je nachdem, wo du gerade in deiner Berufsorientierung stehst, kannst du über verschiedene Wege nach Ausbildungsberufen suchen.

Suche im Berufslexikon

Dein Berufswunsch steht fest! Nun möchtest du aber noch weitere Informationen zur Ausbildung bekommen? In unserer Stichwortsuche kannst du nach deinem Wunschberuf suchen und so das richtige Berufsbild mit freien Stellen und Tipps zur Bewerbung finden.

Berufe finden

Folgendes könnte dich auch interessieren


Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Die Hälfte des Tages an der Konsole trainieren! Was nach Spaß klingt, ist für Pro-Gamer intensiver, disziplinierter Alltag. Sie sind ein Phänomen des 21. Jahrhunderts, füllen riesige Stadien mit begeisterten Fans und spielen um Preisgelder in Millionenhöhe. In den vergangenen Jahren hat sich eine riesengroße eSport-Szene mit zahlreichen Spielern entwickelt, die in offiziellen Vereinen nach begehrten Titeln streben. Doch wie wird man eigentlich ein Pro-Gamer?

Valentinstag und Geschenke: Welche Branchen verdienen am meisten?

Valentinstag und Geschenke: Welche Branchen verdienen am meisten?

Du kennst es sicherlich auch: Der Valentinstag rückt näher und die Valentinstag-Liebhaber suchen wieder ganz aufgeregt nach romantischen Geschenken und geben echt nicht wenig Geld für ihre Partner aus. Die hohen Ausgaben lassen die Kassen in vielen Geschäften klingeln. Diese erzielen vor allem am Tag der Liebe einen besonders hohen Umsatz. Gehörst du auch zu denen, die dem Geschenkekonsum am Valentinstag verfallen? Wir stellen dir Branchen und Berufe vor, die an diesem besonderen Tag auch besonders profitieren und verraten dir, wie du im Lockdown 2021 trotzdem an das richtige Geschenk kommst.

Datenretter werden: Wege in den Beruf

Datenretter werden: Wege in den Beruf

Für alle, die sich für IT und Technik begeistern, logisch denken und technische Zusammenhänge schnell verstehen, haben wir heute einen ganz besonderen Beruf: Den Datenretter. Besonders in unserem digitalen Zeitalter hat dieser Beruf Zukunft, denn es gibt immer wieder Pechvögel, die es schaffen, ihre Daten verschwinden zu lassen. In so einer Situation sind Datenretter praktisch die Retter in höchster Not.