Diese Ausbildungsberufe gibt es

In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die du nach der Schule erlernen kannst. Ganz schön viel, oder? Statistiken zeigen jedoch, dass rund drei Viertel aller Frauen und zwei Drittel aller Männer ihre Ausbildung in den 25 beliebtesten Ausbildungsberufen beginnen. Auch gut bezahlte Berufe liegen immer ganz vorn. Aber was ist mit den anderen 275+ Berufsbildern, die es in Deutschland gibt? Hier findest du eine Übersicht über alle Berufe und weiteren Informationen, die du für deine Ausbildung brauchst.

Berufs-Check

Du weißt überhaupt nicht, welcher Beruf zu deinen Stärken passt und suchst nach passenden Vorschlägen? Dann beantworte die Fragen in unserem Berufs-Check und finde ganz einfach heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Berufe nach Themen

Du bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung es werden soll, weißt aber schon ungefähr, in welche Richtung es gehen könnte? In unserer Themenwelt findest du eine Übersicht aller Ausbildungsberufe nach Bereichen.

Duales Studium

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du nach deinem Abitur ein duales Studium absolvieren willst, bist du in diesem Bereich richtig. Dich erwarten allgemeine Infos zum dualen Studium und eine Übersicht aller dualen Studiengänge.

WhatsApp Beratung

Du hast Fragen zu den Themen Ausbildung, Studium, Bewerbung?

Stell sie uns einfach per WhatsApp und erhalte wochentags innerhalb von 24h eine Antwort!

+49 1523 3623499

Ausbildungsberufe – alle Infos gibt es bei uns

Egal, ob duale Ausbildung, schulische Ausbildung oder duales Studium - du findest in jedem Berufsbild ausführliche Informationen zu Aufgaben, Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen, Zukunftschancen, Gehalt und natürlich auch zu Unternehmen, die derzeit freie Ausbildungsplätze in dem Beruf anbieten. Je nachdem, wo du gerade in deiner Berufsorientierung stehst, kannst du über verschiedene Wege nach Ausbildungsberufen suchen.

Suche im Berufslexikon

Dein Berufswunsch steht fest! Nun möchtest du aber noch weitere Informationen zur Ausbildung bekommen? In unserer Stichwortsuche kannst du nach deinem Wunschberuf suchen und so das richtige Berufsbild mit freien Stellen und Tipps zur Bewerbung finden.

Berufe finden

Folgendes könnte dich auch interessieren


Remote Work, Homeoffice und flexibles Arbeiten für Azubis

Remote Work, Homeoffice und flexibles Arbeiten für Azubis

Wenn du momentan auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz bist, hast du in vielen Stellenausschreibungen bestimmt schon die Begriffe „Remote Work“, „Homeoffice“ und „flexible Arbeitszeiten“ gelesen. Durch die Coronapandemie haben viele Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen angepasst und weiterentwickelt. Nun werben sie mit den neuen Rahmenbedingungen. Der Artikel erklärt, was „Remote Work“ und Co. für dich als Azubi bedeuten.

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Ausbilderinterview REWE Systems: "Ausbilden, um zu übernehmen!"

Ausbilderinterview REWE Systems: "Ausbilden, um zu übernehmen!"

REWE Systems ist das IT-Unternehmen innerhalb der REWE Group. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten tagtäglich daran, die IT-Landschaft des Unternehmens durch innovative Technologien und effiziente Systeme zu optimieren - ein spannendes Umfeld für junge Menschen, eine IT-Ausbildung zu machen und anschließend als IT-Spezialist übernommen zu werden. Für die Qualität ihrer Ausbildung wurde REWE Systems jetzt wiederholt mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Die AUBI-plus-Redaktion sprach mit Lennart Eick, Experte IT Ausbildung & Duales Studium, über die Ausbildungsarbeit bei REWE Systems.