Hör rein – alle Infos rund um die Ausbildung im Podcast

27.09.2022

Interview - Duales Studium und Ausbildung bei der KONE GmbH

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, wie dein Weg danach weitergehen soll? Wie wäre es mit einem dualen Studium oder einer Ausbildung bei der KONE GmbH?

Das Unternehmen ist heute der weltweite Technologieführer der Aufzug-, Rolltreppen- und Automatiktürenindustrie und beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeitende. Diese profitieren übrigens von einer Menge Benefits! Welche das sind und was du als Bewerberin oder Bewerber für eine Ausbildung oder ein duales Studium mitbringen solltest, erzählen dir Franeka und Steffen. Viel Spaß beim Zuhören!

14.09.2022

Das Bewerbungsgespräch - alles, was du wissen musst

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Für dich steht bald dein erstes Bewerbungsgespräch an? Dann stellst du dir sicherlich viele Fragen. Was sollst du anziehen? Wie bereitest du dich am besten vor und am aller wichtigsten: Wie überzeugst du den Personaler von dir? Auf all diese Fragen bekommst du in unserer neuen Podcast-Folge eine Antwort. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören!

31.08.2022

Interview - Ausbildung bei HARTING

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Karrierestart bei einem internationalen Technologieunternehmen - klingt verlockend, oder? Bei der HARTING Technologiegruppe ist genau das möglich! Das Unternehmen mit Firmensitz im ostwestfälischen Espelkamp ist heute der international führende Anbieter von industrieller Verbindungstechnik.

Wir hatten Jan-Frederik zu Gast, der selbst Ausbilder für technische Berufe bei HARTING ist. Er hat uns eine Menge über die vielseitigen Ausbildungsberufe & seinen besonderen Werdegang bei der HARTING Technologiegruppe erzählt . Viel Spaß beim Zuhören!

15.08.2022

Interview - Duales Studium bei der Hannover Rück SE

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Was kann man sich eigentlich unter dem Begriff "Rückversicherung" vorstellen & wodurch zeichnet sich ein richtig gutes, duales Studium aus? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen sind wir in unserer neuen Podcast-Folge gemeinsam mit Julia, selbst duale Studentin bei der Hannover Rück SE, auf den Grund gegangen! Viel Spaß beim Zuhören!

20.06.2022

Interview - Auslandspraktikum während der Ausbildung

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Während der Ausbildung ins Ausland? Sowas geht? Und ob das geht! Welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst und wie du einen Praktikumsplatz finden kannst, verrät dir Nathalie von AusbildungWeltweit! Außerdem ist Franzi in dieser Folge zu Gast, die ein Auslandspraktikum in Südafrika absolviert hat und von ihren persönlichen Highlights, wie zum Beispiel ihrem eigenen Fotoshooting, berichtet. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbilderinterview JAB ANSTOETZ: Ausbildung gemeinsam gestalten

Ausbilderinterview JAB ANSTOETZ: Ausbildung gemeinsam gestalten

Für die hohe Qualität seiner betrieblichen Ausbildung wurde das Bielefelder Familienunternehmen JAB JOSEF ANSTOETZ jetzt mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Besonders gute Bewertungen gab es für das Onboarding neuer Auszubildender, das berufliche Lernen im Betrieb und die Kompetenzen des Ausbildungspersonals. Im Interview mit der AUBI-plus-Redaktion gibt Ausbildungsleiterin Jutta Klause Einblicke in die Ausbildungsarbeit bei JAB JOSEF ANSTOETZ.

Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Immer mehr Ausbildungsbetrieben ist es inzwischen nämlich viel wichtiger, dass du motiviert und praktisch begabt bist. In welchen Berufen deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz besonders gut stehen, wie du deine Bewerbung am besten formulierst und was du sonst noch beachten musst, erfährst du in diesem Beitrag!

Remote Work, Homeoffice und flexibles Arbeiten für Azubis

Remote Work, Homeoffice und flexibles Arbeiten für Azubis

Wenn du momentan auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz bist, hast du in vielen Stellenausschreibungen bestimmt schon die Begriffe „Remote Work“, „Homeoffice“ und „flexible Arbeitszeiten“ gelesen. Durch die Coronapandemie haben viele Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen angepasst und weiterentwickelt. Nun werben sie mit den neuen Rahmenbedingungen. Der Artikel erklärt, was „Remote Work“ und Co. für dich als Azubi bedeuten.