Was macht erfolgreiche Ausbildungsbetriebe aus? Und wie bleibt man im War for Talent dauerhaft erfolgreich, um die Zukunft des eigenen Unternehmens sicherzustellen? Seit 1997 ist AUBI-plus Ihr zuverlässiger Dienstleister für Recruiting, Zertifizierung und Qualifizierung. Ganz gleich, ob Sie Ihre freien Ausbildungsplätze besetzten, die Qualität Ihrer betrieblichen Ausbildung messen und zertifizieren lassen oder Ihr Ausbildungspersonal weiterqualifizieren möchten – das Beratungsteam von AUBI-plus steht Ihnen zur Seite!

Unsere Leistungen im Überblick

Ausbildungsmarketing

Schalten Sie Ihre Stellenanzeigen für Auszubildende, Lehrlinge, Studenten und Hochschulabsolventen mit AUBI-plus und finden Sie Ihre Nachwuchskräfte von morgen.

Arbeitgebermarketing

Steigern Sie Ihr Image als attraktives Ausbildungsunternehmen mit einem Premiumprofil. Recruiting-Video, Logoplatzierung und weitere Extras sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit bei den jugendlichen Bewerbern.

Zertifizierung

Mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und erhalten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Ausbildungsqualität.

Bewerberauswahl

Optimieren Sie die Effektivität und Effizienz Ihrer Bewerberauswahl durch wissenschaftlich fundierte eignungsdiagnostische Maßnahmen wie einem Online-Testverfahren oder einem Mini-AC.

Gesundheitsmanagement

Um die Arbeitskraft über das gesamte Erwerbsleben zu bewahren, beginnt die betriebliche Gesundheitsförderung schon während der Ausbildung. Nutzen Sie die Angebote unseres Partners TK.

Newsletter

Nichts mehr verpassen: Mit unserem Newsletter erhalten Sie fortan alle wichtigen Infos zu Angeboten und Produkten, Verstanstaltungen und unserem Kundenmagazin "AUBI-news"

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr über unsere Produkte erfahren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns

Azubis gewinnen: Ausbildungsmarketing und Arbeitgebermarketing

Passende Auszubildende zu finden, ist für Ausbildungsbetriebe kein leichtes Unterfangen. Um Schülerinnen und Schüler für eine betriebliche Ausbildung zu interessieren, müssen Unternehmen tief in die Trickkiste greifen. Für die Jugend von heute ist das Internet die erste Anlaufstelle, um nach freien Lehrstellen zu suchen und sich weitere Informationen über den Ausbildungsberuf und den Ausbildungsbetrieb zu holen. Für Ausbilder ist es daher unabdingbar geworden, neben der eigenen Firmenwebsite auch spezialisierte Ausbildungsportale, Lehrstellenbörsen und vergleichbare Stellenbörsen zu nutzen.

Ebenso wichtig ist es, die Ausbildung eines Unternehmens als Marke zu etablieren. Hierfür sollte eine Strategie inkl. Mediaplanung entwickelt werden, um die Arbeitgebermarke zu kommunizieren. Eine wichtige Rolle bei allen markenbildenden Maßnahmen spielen Glaubwürdigkeit und Authentizität. Auf schöne Worte fällt heutzutage kein Jugendlicher mehr herein. Stattdessen wollen die jungen Menschen ehrliche Informationen aus erster Hand, zum Beispiel von anderen Azubis, die als Unternehmensbotschafter aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

Auch die Kooperation mit regionalen Partnerschulen ermöglicht Ihnen als Ausbilder den persönlichen Kontakt zu Schülerinnen und Schülern. An Bewerberfachtagen und Schulmessen können Sie sich als regionaler Ausbildungsbetrieb vorstellen oder mit Lehrkräften gemeinsam den Berufsorientierungsunterricht gestalten. Gerne bringen wir Sie bei Bedarf mit Partnerschulen aus Ihrer Region zusammen!

Ausbildungsqualität messen und zertifizieren: Mit BEST PLACE TO LEARN

Im War for Talent müssen sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren und junge Menschen mit einer Ausbildung mit Qualität und Perspektiven überzeugen. Doch wissen Sie eigentlich, wie gut Ihre Ausbildungsqualität wirklich ist? Und wissen dies die Schulabgänger auch? Mit unserem Zertifizierungsverfahren schlagen Sie als Ausbilder zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Auswertung der 360°-Befragung Ihrer Ausbilder, Azubis und ehemaligen Auszubildenden zeigt Ihnen, wo Sie stehen und deckt gleichzeitig Entwicklungsfelder auf, wie Sie die Qualität Ihrer betrieblichen Ausbildung noch weiter verbessern können. Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsverfahrens verleihen wir Ihnen das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, welches Sie als wichtiges Kommunikations- und Marketinginstrument einsetzen können. Zeigen Sie, welchen hohen Stellenwert die betriebliche Ausbildung in Ihrem Haus hat und schaffen Sie Vertrauen bei den Bewerbern.

Ausbildungspersonal qualifizieren: Gut ausbilden kann man lernen

Junge Menschen beruflich auszubilden ist eine verantwortungsvolle und zugleich herausfordernde Aufgabe. Wir machen Ihr Ausbildungspersonal fit dafür! Unser Weiterbildungsangebot umfasst verschiedene Formate, angefangen von Workshops und Schulungen, die wir auf Wunsch auch inhouse durchführen, bis hin zum Deutschen Ausbildungsforum (DAF), welches wir jährlich in Berlin ausrichten. Bei dieser Veranstaltung geht es nicht nur um die reine Wissensvermittlung, sondern auch darum, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Ausbilder untereinander austauschen können.