Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Weite Teile der Betriebswirtschaft setzen ein psychologisches Grundverständnis geradezu voraus. Umgekehrt ist für die angewandte Wirtschaftspsychologie ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis äußerst hilfreich. Der Studiengang wendet sich an diejenigen, die ihre Zukunft in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld sehen und zugleich ein ausgeprägtes Interesse an der Psychologie mitbringen.
Praxisnah und berufsorientiert
Der Studiengang Business Management and Psychology ist praxisorientiert. Anders als bei den meisten wirtschaftspsychologischen Studiengängen bereitet dieser Studiengang nicht auf eine wissenschaftliche Karriere vor, sondern auf die praktische Anwendung. Hier unterrichten ausschließlich Dozentinnen und Dozenten mit langjähriger praktischer Erfahrung in Unternehmen.
Studierende werden für ein breites Spektrum an spannenden und zukunftsorientierten Aufgabenfeldern, beispielsweise im Marketing, Personalmanagement oder auch in finanzwirtschaftlichen Bereichen qualifiziert. Ein Abschluss in diesem Studiengang qualifiziert auch für eine weitere Vertiefung im Rahmen eines anschließenden Masterprogramms innerhalb der Fachbereiche Betriebswirtschaft oder Psychologie.
Was erwartet Sie im Studiengang Business Management and Psychology?
Der Studiengang Business Management and Psychology unterscheidet sich von den meisten (wirtschafts-) psychologischen Studiengängen an Universitäten durch seine konsequente Praxisorientierung. Psychologiestudierende an Universitäten werden zum Beispiel in erster Linie auf wissenschaftliche Karrieren vorbereitet und sind daher intensiv mit Mathematik, Statistik und der Durchführung/Interpretation kontrollierter Laborexperimente konfrontiert. Dort werden Studierende von Professoren unterrichtet, die nur selten Unternehmen von innen gesehen haben. Alle unsere Dozentinnen und Dozenten blicken hingegen auf eine langjährige Karriere in Unternehmen zurück und sind daher mit angewandten Problemstellungen bestens vertraut. Wir glauben, dass vor allem solche Menschen, die die Praxis am eigenen Leib erlebt und über Jahre hinweg aktiv gestaltet haben, unsere Studierenden optimal auf die spätere praktische Tätigkeit vorbereiten können.
Berufsbild & Perspektiven
Den Absolventen des Studiengangs BMP tut sich ein äußerst breites Feld an spannenden und zukunftsorientierten Berufsmöglichkeiten auf. Hierzu gehören insbesondere Felder, in denen eine Verbindung betriebswirtschaftlicher und psychologischer Kenntnisse, in Kombination mit methodischen Kompetenzen gefordert ist.
Zu den wichtigsten Berufsfeldern gehören:
Human Resource Management in Unternehmen
Markforschung (in Unternehmen oder entsprechenden Marktforschungsinstituten)
berufliche Weiterbildung (in Unternehmen oder externen Weiterbildungseinrichtungen)
Produktentwicklung/Produktmanagement (z. B. in Bezug auf Usability-Anwendung, Design, Mensch-Maschine-Interaktion, etc.)
Hierfür bereiten wir unsere Studierenden vor. Dabei ist es nicht unser Anspruch, alle Studierenden gleichermaßen für alles zu qualifizieren, sondern wir ermöglichen unseren Studierenden eine Vertiefungsrichtung, entsprechend der individuellen Begabung und Präferenzen.