M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Kommunikationsdesign Kommunikationsdesign
  • Studiengebühren:
    890,- € monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-8755
M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien © Media University of Applied Sciences

M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Das Masterstudium Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) bietet einen Boost an Kreativität, Fachwissen und strategischem Denken. Es eröffnet verschiedene forschungsbasierte Perspektiven zu visueller und strategischer Kommunikation, Human Centered Design, Design Thinking, Persuasive Design, Markenstrategie, Innovation, Transformation und mehr.

Du lernst, schönes, gutes und aussagekräftiges Design zu schaffen. Aber unsere Mission geht noch weiter. Wir helfen dir, deine Designentscheidungen auf Expert:innenwissen zu stützen, um Kund:innen und andere Designer:innen anzuleiten und mit ihnen zu kommunizieren.

Das Studium bereitet dich darauf vor, ein eigenes Designunternehmen zu gründen oder in Designstudios, Werbe- oder Medienagenturen, Start-ups und Beratungsagenturen zu arbeiten – z.B. als Art Director:in, UX Designer:in oder Produktmanager:in.

Studieninhalte und Lehre

  • Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie

  • Fachspezifische Module: Kritisches und Kreatives Denken, Design und Forschung, Karrieremanagement, Visuelle Kommunikation, Kreative Designprozesse, Design Thinking, Human Centered Design, Strategic Communication, Brand-Strategie, Persuasion und Engagement, Innovation und Transformation, Designwissenschaftliches Arbeiten sowie Ausstellungsgestaltung
Hinzu kommen verschiedene Designprojekte.

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design- oder Kunststudiums (Uni/FH).

  • Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren
  • Sprachliche Voraussetzungen: Level B2, Europäischer Referenzrahmen (Für Nicht-Muttersprachler:innen ist ein Sprachnachweis in der jeweiligen Unterrichtssprache (Köln: Deutsch, Berlin: Englisch) notwendig

Vielfältige Karrierechancen

Zielberufe: Selbstständige:r oder angestellte:r Designer:in, Artdirektor:in, Kommunikationsdesigner:in, Kreativdirektor:in.

Bewerbung und Portfolio

Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren mit Bewerbung und Portfolio
Deine Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:
  • Motivationsschreiben (max. 250 Wörter)
  • Deinen Lebenslauf
  • Deine Fachhochschul- bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • Deine Abschlussurkunde des grundständigen Studiums (Bachelor, Magister, Diplom etc.)
  • Transcript of Records: Credit Points und Modulinhaltsbeschreibungen
Dein Portfolio sollte folgende Aspekte beinhalten:
  • Eine Titelseite (“Cover”)
  • Mindestens drei umfassende von dir gestaltete Grafikdesignarbeiten (oder mit einem deutlich ausgewiesenen Beitrag von dir)
  • Inklusive einer Beschreibung deiner Arbeiten
  • Eine Dokumentation des Designprozesses
  • Eine sehr kurze Zusammenfassung des Themas deiner Bachelorarbeit (falls vorhanden)
  • Alle Aspekte zusammengefasst in einem PDF

Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Kommunikationsdesign Kommunikationsdesign
  • Studiengebühren:
    890,- € monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-8755
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
akkreditiert
Herr John Boerop
Herr John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln