Der Masterstudiengang Nachhaltiges Design (M.A.) professionalisiert die konzeptionell-gestalterische Projektarbeit und baut die Kenntnisse über Designprozesse, Methoden des Entwerfens und aktuelle Designdiskurse weiter aus. Designpraktische Fähigkeiten aus Designbereichen wie Kommunikationsdesign oder Produktdesign, die in einem vorherigen Bachelorstudium erworben wurden, werden in Projektarbeit angewendet, vertieft und spezialisiert.
Das Studium vertieft die Kenntnisse über die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimensionen der Nachhaltigkeit im Hinblick auf zukunftsfähige Designentwürfe und -methoden. Dabei spielen neben der gestalterischen Praxis mit ihren Konzeptions- und Umsetzungskompetenzen auch Nachhaltiges Projektmanagement sowie Nachhaltigkeitskommunikation eine zentrale Rolle.
Der Masterstudiengang Nachhaltiges Design (M.A.) setzt den achtsemestrigen Bachelorstudiengang Nachhaltiges Design (B.A.) konsekutiv fort, steht allerdings auch externen Bewerber*innen offen, die über einen Bachelorabschluss mit Design- oder Nachhaltigkeitsbezug verfügen.
Der Studiengang ist eine Kooperation der AMD, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, mit der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln. Die ecosign/Akademie für Gestaltung verfügt über 25 Jahre Expertise auf dem noch jungen Gebiet des Nachhaltigen Designs und ist bestens vernetzt mit Kooperationspartnern aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Für die Kooperation mit der ecosign wurde ein eigenes Studienzentrum in Köln eingerichtet, so dass die Studierenden ihr gesamtes Studium dort absolvieren können.