Food Science (praxisintegriert dual)

Food Science (praxisintegriert dual)
Wie traditionelle und innovative Lebensmittel entwickelt, verarbeitet und verpackt werden, wird in unseren Hörsälen und Laboren anwendungsorientiert gelehrt. Food Science vermittelt eine einzigartige Kombination aus Naturwissenschaft, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft und Management – genau die Fähigkeiten, die in der Lebensmittelindustrie gefragt sind.
Das Studium besteht aus einer Mischung aus naturwissenschaftlichen, technischen, wirtschaftswissenschaftlichen und ernährungsphysiologischen Modulen, die vielfältige Einblicke in die faszinierende Welt der Lebensmittel liefern.
Der Studiengang bereitet gezielt auf zukünftige Herausforderungen vor, indem er theoretisches Wissen mit wertvoller Praxiserfahrung verbindet. Im Wechsel zwischen Hochschule und Betrieb werden technologische Abläufe verstanden, betriebswirtschaftliche Entscheidungen nachvollzogen und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewonnen. Dafür stellen die Kooperationsunternehmen die Studierenden als Mitarbeitende ein und schicken sie zum Studieren in unsere Hörsäle und Labore.
Je nach Interesse und Berufswunsch, bietet das Studium ab dem dritten Semester die Wahl zwischen zwei Vertiefungsrichtungen: Lebensmitteltechnologie (Bachelor of Engineering) oder Lebensmittelwirtschaft (Bachelor of Science).
Studieninhalte
1. Semester
Lebensmitteltechnologiesche Basisreaktionen, Chemie der Lebensmittel, Rohstoffkunde, Mathematik, Angewandte Statistik, Grundlagen VWL/BWL, Industrieprojekt 1*
2. Semester
Physik, Analytische Chemie, Mikrobiologie, Grundlagen Lebensmitteltechnik, Lebensmittelrecht, Industrieprojekt 2*
3. Semester
Vertiefungsrichtung Lebensmitteltechnologie (z.B. pflanzliche Lebensmittel, Fleisch, Fisch) oder Lebensmittelwirtschaft (z.B. Marketing, Logistik), Lebensmittelmikrobiologie, Chemical Analysis of Food
4. Semester
Praxissemester im Unternehmen*
5. Semester
Quality Management, Food Hygiene, Automation/Industry 4.0/AI, Investment and Financing, Cost and Performance Accounting, Study Project*
6. Semester
Food Processing, Food Packaging, Global Food Markets - International Management, Product Innovation and Market Research, Bachelorarbeit und Kolloquium*
*Diese Module stellen die Transfer-Projekte dar, die im Unternehmen durchgeführt werden.
Perspektiven
Die Lebensmittelwirtschaft zählt zu den großen Wirtschafts-Branchen in Deutschland.
Die Einsatzgebiete sind dabei so breit gefächert wie die Lebensmittelwirtschaft selbst: Ob in der Landwirtschaft und Futtermittelindustrie, in der Lebensmittelverarbeitung oder im Lebensmittelhandel, in Prüfungsinstitutionen, bei Anlagenherstellern oder Vermarktungsorganisationen, Verbänden und nationalen wie internationalen politischen Institutionen oder verwandten Branchen wie der Biotechnologie oder der Phar
Die Lebensmittelwirtschaft zählt zu den großen Wirtschafts-Branchen in Deutschland.
Die Einsatzgebiete sind dabei so breit gefächert wie die Lebensmittelwirtschaft selbst: Ob in der Landwirtschaft und Futtermittelindustrie, in der Lebensmittelverarbeitung oder im Lebensmittelhandel, in Prüfungsinstitutionen, bei Anlagenherstellern oder Vermarktungsorganisationen, Verbänden und nationalen wie internationalen politischen Institutionen oder verwandten Branchen wie der Biotechnologie oder der Pharma- und Kosmetikindustrie.
Anspruchsvolle Berufe mit vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten ergeben sich hier sowohl für die Lebensmittelwirtschafter:innen als auch für die Lebensmitteltechnolog:innen. Die langjährige enge Zusammenarbeit mit regionalen, überregionalen und internationalen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und praktische Projekte ermöglichen es, Studierende gezielt auf nationale und internationale Chancen und Herausforderungen vorzubereiten.
Mit diesem spezifischen Angebot der Hochschule Bremerhaven wird ein wesentlicher Grundstein für den persönlichen Weg ins Berufsleben innerhalb einer faszinierenden Branche gelegt.
Je nach Interesse und Berufswunsch, bietet das Studium ab dem dritten Semester die Wahl zwischen zwei Vertiefungsrichtungen: Lebensmitteltechnologie (Bachelor of Engineering) oder Lebensmittelwirtschaft (Bachelor of Science). Der Abschluss hängt dabei von der gewählten Vertiefung ab.
Mit der praxisorientierten und spezialisierten Ausbildung im Rahmen des praxisintegriert dualen Studiums haben die Absolvierenden allerbeste Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.
28 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen