Medienkonzeption (B. A.)

Hochschule Furtwangen

78120 Furtwangen im Schwarzwald
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medienkonzeption Medienkonzeption
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Hochschulzugangsberechtigung
  • Studienbeginn:
    Winter-/ Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2977
Hochschule Furtwangen
Hochschule Furtwangen © Hochschule Furtwangen

Medienkonzeption (Bachelor of Arts)

Gestalte die Zukunft der Medien
Medienkonzeption an der Hochschule Furtwangen ist der erste Studiengang seiner Art, bei dem es in erster Linie um die Konzeption von digitalen Medien geht – und das zu Recht. Denn durch die zunehmende Verschmelzung von Realität und virtueller Welt entwickeln sich Medien zu immer komplexeren Systemen, werden interaktiver, kollaborativer und kreativer. Medienkommunikation und Design für Medien werden immer anspruchsvoller. Anwendungen, die noch vor wenigen Jahren als Science Fiction abgetan wurden, sind längst in unserem Alltag verankert. Genau hier kommst du ins Spiel.

Mit einem Abschluss in Medienkonzeption behältst du hier den Überblick und kannst die zukünftige Mediennutzung mitgestalten. In diesem Studiengang setzt du dich nicht nur mit integrierter Medienkommunikation, User Experience, Crossmedia und Microtargeting auseinander, sondern auch mit Internet of Things, interaktivem Storytelling und Szenografie, Planning, Marketingkonzeption, Virtual Reality, Gamedesign und vielen anderen Themen der Medienkonzeption. Bei dieser Bandbreite solltest du auf jeden Fall Fleiß und Motivation mitbringen. Kreativität und viel Neugier dürfen aber auch nicht fehlen.
10 Gute Gründe für das Studium
  • Wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich Konzeption, Gestaltung, Contententwicklung, und Realisation von digitalen Medien
  • Moderner, stark praxisorientierter Studiengang
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für verantwortliche Positionen in der Medienwirtschaft, Agenturen und Industrie
  • Langjährige Erfahrung in der Medienausbildung
  • Modernste Medienlabore und Highend-Ausstattung
  • Internationale Ausrichtung in Lehre und Forschung
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Renommierte Hochschule
Details zum Studiengang
Innovative Konzepte entwickeln und umsetzen
Medienkonzeption ist eine komplexe Aufgabe: Du musst sowohl die gestalterischen, kulturellen und psychologischen Dimensionen beherrschen, als auch die wirtschaftlichen und technologischen Aspekte berücksichtigen. Dazu brauchst du einerseits zumindest ein Grundverständnis all dieser Bereiche, andererseits musst du auch mit Sprache umgehen können. Denn: Wer Ideen entwickelt, muss diese auch mitteilen, also formulieren können. Und zwar an ganz unterschiedliche Rezipienten. Somit ist es essentiell, sich auf unterschiedlichen Ebenen verständlich ausdrücken zu können. Deshalb sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache unabdingbar. Wenn du auch noch auf Englisch kommunizieren kannst, umso besser.

Im Grundstudium erarbeitest du dir daher zunächst ein stabiles Fundament in den Bereichen Konzeption, Audio-/Videoproduktion, Computergrafik, User Experience Design und Coding, ebenso wie in betriebswirtschaftlichen und technischen Themen. Auch die zugrundeliegenden mathematischen und physikalischen Funktionen werden betrachtet. Gleichzeitig bekommst du reichlich Gelegenheit, dich praktisch zu versuchen und das Gelernte direkt umzusetzen.

Im Hauptstudium wird es dann richtig konkret: Hier liegt der Fokus auf der Konzeption innovativer Anwendungen für verschiedenste Zielgruppen. Kreativkonzeption und Marketingkonzeption sind ebenso Thema wie Interface Design, E-Learning / Online-Learning und Medientheorie. Unsere modernen Labore und Studios stellen dir das nötige Equipment zur Verfügung, um auch die wildesten Ideen umzusetzen.

Über unser umfangreiches Angebot an Wahlpflichtmodulen kannst du deine ganz individuellen Schwerpunkte im Studium setzen, z.B.:

  • Interaktive Medien
  • Marketing-Konzeption
  • Szenografie
  • Text-Konzeption, Storytelling
  • TV-Konzeption
  • Game Design

Darüber hinaus bieten wir immer wieder interessante Workshops mit externen Partnern an.

Praxissemester
Das Praxissemester im dritten Lehrplansemester bietet dir die Möglichkeit, bereits relativ früh im Studium das Gelernte im Unternehmen anzuwenden. Ziel ist es, zu verstehen, wie die verschiedenen Aspekte der Medienkonzeption zusammenspielen, und Methoden und Anwendungen der digitalen Informationsverarbeitung zu verstehen.
Projektstudium
Im vierten und fünften Semester findet das Projektstudium statt. Hier löst du zusammen mit deinem Team eine komplexe Aufgabenstellung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung. Die Aufgaben werden dabei von Unternehmen gestellt, entstehen an der Fakultät Digitale Medien oder in der Kooperation mit anderen Fakultäten, oder sie werden von Studierenden initiiert. Hier geht es einerseits darum, Kompetenzen zu lernen und zu festigen, die in der Teamarbeit im späteren Berufsleben entscheidend sein werden: soziale Kompetenzen, Konfliktlösung, Kritik- und vor allem Lernfähigkeit genauso wie Aufgabenteilung und Delegation oder die Übernahme von Verantwortlichkeiten. Ähnlich wie im tatsächlichen Berufsleben werden zur Lösung der Aufgaben verschiedenste Qualifikationen benötigt. Daher sind unsere Projektteams aus allen drei Bachelorstudiengängen der Fakultät Digitale Medien zusammengesetzt. Du wirst also mit Medieninformatik- und OnlineMedien-Studierenden zusammenarbeiten.

Im vierten Semester steht erst einmal die Konzeption eurer Lösung im Vordergrund, wohingegen im fünften Semester diese theoretische Grundlage in die Tat umgesetzt wird. Am Ende dieses Semesters präsentiert ihr am Tag der Medien, der Werkschau unserer Fakultät, eure Arbeiten vor Publikum.
Auslandssemester
Das sechste Semester bietet sich für ein Auslandssemester an, denn es besteht nur aus Wahlpflichtveranstaltungen. So kannst du an einer unserer vielen Partnerhochschulen weltweit genau das studieren, was dich interessiert – und anschließend alles anrechnen lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Fächer im Studiengang Medienkonzeption sinnvoll eingebunden werden können. Leichter können wir es dir nicht machen. Nutze also diese Chance und lerne ein neues Land, eine neue Sprache kennen – und bringe ganz viele neue Erfahrungen in deine Arbeit ein. Du wirst es nicht bereuen!
An der Schnittstelle der Mediendisziplinen
Der Studiengang Medienkonzeption bereitet dich optimal darauf vor, an der Schnittstelle der verschiedenen Disziplinen der Medienerstellung zu arbeiten. Als Konzepter:in entwickelst du Lösungen und koordinierst anschließend die Umsetzung im Team. Da du dich in allen Bereichen auskennst, kannst du einschätzen, was mit welchem Aufwand möglich ist und so Kunden gegenüber kompetent argumentieren. Je nachdem, wie du deine Schwerpunkte im Studium setzt, ergeben sich die unterschiedlichsten beruflichen Perspektiven.

Beste Perspektiven

Medien haben sich irreversibel in unserem Alltag verankert. Das heißt, dass du als Bachelor of Arts der Medienkonzeption auch in Krisenzeiten einen sicheren Job haben dürftest. Ob im Medien- oder Industrieunternehmen, einem Verlag, oder in der Selbstständigkeit – mit den im Studium vermittelten Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Mediendesign Kultur und Wirtschaft hast du eine solide Grundlage für anspruchsvolle Tätigkeiten. Dieses breit gefächerte Wissen, zusammen mit den erlernten und trainierten methodischen und sozialen Kompetenzen, eröffnen dir vielfältigste Berufsfelder, z.B. in:

  • Medienproduktionsunternehmen (Online, TV, Hörfunk, Print)
  • Medien -Agenturen
  • Werbeagenturen
  • Verlagen
  • Marketingabteilungen von Wirtschaftsunternehmen
  • Freien Berufen
  • Kunst und angewandte Forschung

Übrigens: Sehr viele unserer Absolventen haben sich erfolgreich selbstständig gemacht. Seit dem Sommersemester unterstützen wir gründungswillige Studierende im Start-Up-Lab der Hochschule Furtwangen nicht nur mit Beratung, sondern auch mit modernstem Equipment und Büroräumen.

Weitere Informationen zum Studiengang


Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medienkonzeption Medienkonzeption
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Hochschulzugangsberechtigung
  • Studienbeginn:
    Winter-/ Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2977
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
78120 Furtwangen im Schwarzwald
Frau Victoria Reineck
Allgemeine Studienberatung
Tel. 07723 920 - 2430
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren