Studium Medienkonzeption

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Medienkonzeption

Abschluss

Bachelor of Arts

Regelstudien­zeit

7 Semester

Studien­bereich

Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Medienkonzeption legt seinen Schwerpunkt auf den konzeptionellen Entwurf und um die Gestaltung und Umsetzung von neuen Medien. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, ganzheitlich zu denken und erwerben gestalterische, kulturelle, psychologische, wirtschaftliche und technologische Kenntnisse. Sie bearbeiten schon im Studium ein komplexes Projekt im Umfang von zwei Semestern und sammeln so praktische Erfahrungen und erwerben wichtige Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit. Dies erleichtert ihnen später den beruflichen Alltag.

Inhalte:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Fremdsprachen 
  • Computergrafik 
  • Mathematik in Medien und Informatik 
  • Medienpsychologie 
  • Physik in Medien und Informatik 
  • Mediengestaltung 
  • Auditive Gestaltung
  • Medientechnik
  • Audiotechnik 
  • Videotechnik 
  • Medienkonzeption 
  • Medienproduktion 
  • Interaktionskonzepte 
  • Interaktion, Interaktivität, Interfaces 
  • Interaktionsdramaturgien 
  • Storytelling, Textkonzeption
  • Erzählstrukturen und Formate
  • Text und Kommunikation 
  • Ambient Media 
  • Location Aware Computing 
  • Ubiquitous Computing & Mixed Reality 
  • Planning und Marketingstrategie 
  • Integrierte Kommunikation 
  • Zielgruppen und Rezeptionsverhalten

Perspektiven

Die Medien erfahren einen ständigen Wandel und haben sich durch viele technische Neuerungen und innovative Möglichkeiten zu komplexen Systemen entwickelt. Es geht hierbei vor allem auch um die Verbindung von klassischen Massenmedien mit personalisierter und mobiler Verwendung. Die Ansprüche an die Verwendung steigen und mit Crossmedia, Microtargeting oder Web2.0 versucht man diesen gesteigerten Ansprüchen entgegenzukommen. Das praxisorientierte Studium erleichtert den Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Medienkonzeption nach dem erfolgreichen Abschluss des Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketingabteilungen 
  • Werbeagenturen
  • Fernsehsender 
  • Internetagenturen
  • Szenografen
  • Museumsgestalter 
  • Eventagenturen

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studienplätze

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren