M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Internationales Marketing Internationales Marketing
  • Studiengebühren:
    890,- € monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9456
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement © Media University of Applied Sciences

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Möchtest du mehr über die Top-Unternehmen und Marken von morgen erfahren und wie sie erfolgreich wurden? Vielleicht fragst du dich, wie man ein strategisches und operatives Marketingkonzept umsetzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem internationalen Markt zu positionieren und zu etablieren?

Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) vermittelt dir internationales Strategiewissen, macht dich mit den neuesten Marketingtrends vertraut und vermittelt dir Kenntnisse in quantitativer und qualitativer Methodik.

Studieninhalte und Lehre

  • Besonderheiten: Der Studiengang kombiniert wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Methoden mit Praxis und fördert operative sowie strategische Kompetenzen, indem er aktuelle Forschung direkt mit der Unternehmenspraxis verknüpft.

  • Kompetenzziel: Befähigung zur fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Analyse sowie zur Konzeption und Durchführung von Marketing-, Strategie- und Analyseprozessen in empirisch forschender und praktisch-beratender Funktion.

  • Vertiefung: In Vorlesungen und Exkursionen erhältst du Einblicke in die dynamische Welt des Online-Marketings. Vertiefe dein Wissen in Medienmanagement, Ökonomie, Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, neue Medienmärkte und digitale Transformation sowie angewandte Marktforschung.

Module

  • Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie

  • Fachspezifische Module: Einführung in Internationales Marketing und Medienmanagement, Integrierte Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Digitales Marketing Laboratory, Medienmanagement-Theorie, Neue Medienmärkte, Medien-Ökonomie, Digitale Transformation, Entrepreneurship, Methoden und Statistiken, Marktforschung, Business Intelligence sowie Datenwissenschaft und -Visualisierung

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.

  • Ein guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Uni/FH) oder
  • Ein guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Uni/FH)
  • Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern

Vielfältige Karrierechancen

Zielberufe: Marketing in Agenturen, Marketingabteilungen oder als Consultant, Marktforschung in Instituten oder als betriebliche Marktforscher:in, Analyse von Geschäftsprozessen als Analyst:in, Business Intelligence Manager:in oder Unternehmensberater:in.

Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Internationales Marketing Internationales Marketing
  • Studiengebühren:
    890,- € monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9456
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
akkreditiert
Herr Jörg Krebs
Herr Jörg Krebs
Leiter Studienberatung Campus Frankfurt