M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Kommunikationsdesign Kommunikationsdesign
  • Studiengebühren:
    850,- € monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-8765
M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien © Media University of Applied Sciences

M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist zukunftsorientiert konzipiert. Er vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Zentrum steht die ästhetische Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Ziel ist die fundierte Beherrschung des gesamten designorientierten Wertschöpfungsprozesses, in Theorie und Praxis.

Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien kann an den MU-Campussen in Berlin und Frankfurt a. M. in englischer Unterrichtssprache (M.A. Communication Design and Creative Strategies) sowie an der MU in Köln außerdem in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der MU Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.


Klassische oder duale Studienform:

Das klassische Studium, sowie das duale Studium führt in vier Semestern zum Grad des Master of Arts. Bei der dualer Studienform übernimmt der Praxispartner die Studiengebühren.

Gründe fürs Studieren an der MU:

  • akkreditiert und staatlich anerkannt
  • praxisorientiert
  • modernes und kreatives Lernen
  • NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren

Der Studiengang in Kürze

Besonderheit:

Integration von Designtheorie und -praxis:

  • Aktuelle Erkenntnisse der Design-Forschung und Analyse kreativer Prozesse
  • Praxis und Projekte des Communication Design
Kompetenzziel:
Alle Aufgaben und Erwartungen erfüllen zu können, die an Art Director bzw. Kreative in leitender Funktion in Hinblick auf die zunehmende Konvergenz der Medien Print, Online, TV/AV, Mobile Devices gestellt werden.

Dein Profil

Bewerber/innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design- oder Kunststudiums

Zielberufe: selbstständige/r oder angestellte/r Designer/in, Art Director, Kommunikations-Designer, Creative Director - mehr zum Thema "Karriere in der Kreativbranche".

Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen

Fachspezifische Module: u.a. Analytische & kreative Kompetenzen, Design- & Sozialforschung, Kreative Designprozesse, Werbetechnologien, Design Management, Kreative Führungskompetenz


Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Kommunikationsdesign Kommunikationsdesign
  • Studiengebühren:
    850,- € monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-8765
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
akkreditiert
Herr Jon Gerdes
Herr Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin