Hochschule Furtwangen

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B. Sc.)

78120 Furtwangen im Schwarzwald
2021
Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B. Sc.)

Mit Big Data und Marktforschung aktuelle Markttrends aufspüren! Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist bei den Studienbewerberinnen und Studienbewerbern äußerst beliebt. Er zeichnet sich durch die besondere Verbindung von technischem Fachwissen und kaufmännischen Kompetenzen aus; diese Qualifikationen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Es gilt, mit Produkt- und Marktkompetenz die Kundenwünsche zu erkennen, Marktforschung zu betreiben, Produktinnovationen zu bewerten und zu begleiten sowie erfolgreich auf den Markt zu bringen. Diese Aufgaben können nicht von reinen Ingenieurinnen und Ingenieuren übernommen werden, sondern es sind Kaufleute gefragt, die die Anforderungen der Kunden verstehen. Diese Kundenansprüche qualitativ, termingerecht und im Kostenrahmen zu erreichen, ist das erklärte Ziel jedes Projektmanagements.

Hierzu erwerben Sie im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb umfangreiche kaufmännische Kenntnisse, gepaart mit technischen ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen. Das theoretische Wissen vertiefen Sie durch praxisbezogene Fallstudienseminare, Ringvorlesungen, Messeexkursionen und Planspiele. Marketing- und Vertriebsingenieurinnen und Ingenieure sind immer der direkte Draht zum Kunden und tragen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. Wenn Sie Ihre berufliche Zukunft in diese Richtung sicher gestalten möchten, bewerben Sie sich jetzt.

Infos zum Studiengang

Das Studium bietet den Studierenden eine breite Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische sowie fachübergreifende Qualifikationen vermittelt. Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure können komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung universell einsetzbar. Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Projektmanagement, Planungstechniken, Präsentations- und Moderationstechnik, Managementtechniken, Mitarbeiterführung sowie die Beherrschung moderner IT-Anwendungen ergänzen die Vermittlung anwendungsbezogener Kenntnisse.

Gute Gründe für das Studium

  • Marktforschung, Kommunikation, Werbung
  • Verbindet Wirtschaft und Technik
  • Praxisnahe Ausbildung mit starken Marken
  • Erstklassige Berufs- und Einkommensperspektiven
  • Persönliche Betreuung, kleine Gruppen
  • Top im CHE-Ranking

Berufsaussichten

Nach Abschluss des Studiums stehen den Absolvierenden zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in der Industrie sowie im Dienstleistungssektor offen.

Die starke Nachfrage nach Wirtschaftsingenieuren dokumentiert das große Interesse der Industrie an Absolvierenden dieses Studiums und zeigt deren seit Jahren ungebrochene Chancen am Arbeitsmarkt. Der mehrfach ausgezeichnete Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb“ ist der Musterstudiengang des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) für die Ausbildung von Vertriebsingenieuren.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (oder allgemeine Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Winter-/ Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Science
  • Referenz-Nr: AUBI-11854 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    78120 Furtwangen im Schwarzwald
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 32 Angebote am Standort

    Frau Victoria Reineck

    Allgemeine Studienberatung
    Tel. 07723 920 - 2430
    E-Mail anzeigen