Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Dieser Onlinestudiengang mit Bachelor-Abschluss vereint die Bereiche Medien, Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre. Er vermittelt dir ganzheitliche Kompetenzen in diesen drei Fachrichtungen, zusätzlich mit der Möglichkeit zur Spezialisierung.
Spätere Einsatzgebiete sind in der Unternehmenskommunikation, im Marketing und im Medienmanagement.
Mit dem Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius erwirbst du auf dem Arbeitsmarkt verstärkt nachgefragte Kompetenzen. Du positionierst dich durch die moderne Kombination aus BWL, Kommunikation und Medienrecht als spezialisierte Fachkraft.
STUDIENINHALTE
Das Fernstudium Kommunikations- und Medienmanagement (B.A.) an der Fresenius-Hochschule setzt sich aus jeweils vier Modulen aus den Wissensgebieten Medien und Unternehmenskommunikation zusammen.
Die Module des Bachelorstudiums decken folgende Themenkomplexe ab:
zeitgemäße Kommunikation
Customer Relationship Management
Issue Management
Reputations- und Markenmanagement
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
Management
Personalmanagement
Operative Planung
Projektmanagement und
Rechnungswesen.
WAHLPFLICHTMODULE
Das Ziel unseres Fernstudiengangs ist es, dich zu einer spezialisierten Fachkraft zu machen. Deshalb sieht das Studium zwei Schwerpunktmodule vor, die du aus verschiedenen Themenkomplexen wählen kannst. Diese sind:
Fachgebiet Unternehmenskommunikation
Journalismus
Public Relations
Interne Kommunikation und
Medienpraxis online
Kommunikations- und Agenturmanagement
Kommunikations- und Agenturmanagement
Kampagnenkonzeption und -planung
Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung und
Medienpraxis online.
Wichtiger Vorteil für dich: einen der zwei Schwerpunkte kannst du aus einem beliebigen anderen Bachelor-Studiengang aus unserem Angebot auswählen. So kannst du dich noch gezielter auf dem Arbeitsmarkt positionieren.
VORAUSSETZUNGEN FÜR DAS FERNSTUDIUM MEDIENMANAGEMENT UND KOMMUNIKATION
Eine Hochschulzugangsberechtigung ist Grundvoraussetzung für den Bachelor-Studiengang.
Zum Nachweis der Berechtigung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Studium in allen Bundesländern möglich)
Fachhochschulreife (Fachabitur, Studium nur in dem im Zeugnis genannten Bundesland möglich)
Fachgebundene Hochschulreife (Studium nur in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis genannten Bundesländern)
Ohne Abitur, mit beruflicher Qualifikation
BERUFLICHE PERSPEKTIVEN
Als Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele spannende Berufsbilder offen.
Deine Kompetenzen im Bereich Digitalisierung befähigen dich unter anderem zu verantwortungsvollen Aufgaben bei Verlagen, Marketing- und Medienagenturen oder in der Kommunikationsabteilung großer Unternehmen.
Du könntest zum Beispiel als Online-Redakteur, Social Media Manager oder Experte für Real-Time-Advertising-Technologien arbeiten.
WIE KÖNNTE DEIN ARBEITSALLTAG ALS BACHELOR FÜR KOMMUNIKATIONS-UND MEDIENMANAGEMENT AUSSEHEN?
Als Fachkraft für PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bist du für deinen Arbeitgeber die Verbindung zu der Öffentlichkeit.
Als Online-Marketing-Manager erstellst du Kampagnen für Social Media, schaltest Werbung und planst und versendest Kunden-Newsletter.
Als Medienberater hilfst du bekannten Persönlichkeiten, Unternehmen oder auch Parteien sich optimal zu präsentieren.
Als Journalist interviewst du Menschen und erstellst Reportagen für verschiedene Medien.