Klein beginnen, Großartiges bewegen

Fruchtgummi und Lakritz in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Geschmäckern machen nicht nur Kinder froh, sondern Erwachsene ebenso. Klar: Die Rede ist von HARIBO. Weltweit sind GOLDBÄREN und Co. in aller Munde – nicht nur sprichwörtlich. Werde jetzt Teil der Erfolgsgeschichte und beginne deine Ausbildung zum Industriekaufmann bei HARIBO!

Sorgen, Unsicherheiten & Wünsche kommender Azubis

Du hast dir deinen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen gesichert und dein erster Tag als Auszubildender kommt immer näher. Mit Beginn deiner Ausbildung startet gleichzeitig auch ein aufregender, neuer Lebensabschnitt. Die Zeiten als Schüler sind vorbei, ab jetzt bist du ein Auszubildender und erlernst einen Beruf.

Tausende Karrierechancen auf der 15. jobmesse osnabrück

Die jobmesse deutschland tour kehrt „nach Hause“ zurück! Beim Heimspiel in der Messehalle BMW Walkenhorst präsentieren sich am 8. und 9. September mehr als 125 Aussteller auf der Suche nach neuen Teamplayern. Karriereinteressierte vom Schüler bis zum Ingenieur nutzen die jobmesse osnabrück, um mit attraktiven Arbeitgebern und Bildungsinstituten Kontakt aufzunehmen. Außerdem profitieren sie von einem spannenden Rahmenprogramm und es gibt die Antwort auf die Frage „Was steckt drin?“

Berufswechsel nach der Ausbildung: So gelingt der Neustart

Den richtigen Beruf für sich zu wählen ist nicht leicht. Es gibt so viele verschiedene Richtungen und Ausbildungsberufe, dass man häufig gar nicht weiß, welcher am besten zu einem passt. Viele Schüler sind deshalb bei der Berufswahl erst einmal überfragt und entscheiden sich für einen Beruf, von dem sie glauben, dass er ganz gut passen könnte. Häufig stellt man dann aber erst während der Ausbildung fest, dass der Beruf doch nicht der richtige ist. In diesem Fall steht man nach dem Ausbildungsabschluss vor der Frage: "Und was mache ich nun?" Dir geht es gerade genauso? Kein Problem! Wir haben für dich Tipps für den Berufswechsel nach der Ausbildung.

Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Zocken! Zocken! Zocken! Was nach Spaß klingt, ist für Pro-Gamer Alltag. Sie sind ein Phänomen des 21. Jahrhunderts, füllen riesige Stadien mit begeisterten Fans und gewinnen Preise in Millionenhöhe. E-Sportler bzw. Pro-Gamer trainieren für ihren Beruf täglich, sehr intensiv und professionell. In den vergangenen Jahren hat sich eine eSport-Szene mit zahlreichen Spielern gebildet, die in offiziellen Vereinen um begehrte Preisgelder spielen. Doch wie wird man eigentlich ein Pro-Gamer? Passend zur gamescom 2018 beantworten wir dir diese Frage.

Karrierestart für 25 junge Menschen bei der HTI DINGER & HORTMANN KG

Wie gelingt es, dass unter der Erde alles im Fluss bleibt? Dass Starkregen aufgefangen und weitergeleitet wird und Strom überall dorthin fließt, wo er gebraucht wird? Was innovative Tiefbau- und Industrietechnik heutzutage alles leistet, lernen die jungen Frauen und Männer bei der HTI DINGER & HORTMANN KG in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Und nicht nur das: Den angehenden Groß- und Außenhandelskaufleuten, Fachkräften für Lagerlogistik, Fachlageristen und Fachinformatikern für Systemintegration bietet der Fachgroßhandel auch nach der Ausbildung herausragende Chancen.

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Du kennst sie bestimmt aus Filmen, Serien oder Büchern. Wenn von Elite-Universitäten gesprochen wird, denkt man an die renommiertesten Universitäten der Welt, wie Harvard, Oxford, Yale, die University of Cambridge oder das MIT in Boston. Die Liste der hochklassigen Universitäten ist lang, die Liste der Bewerber noch länger. Doch was ist eine Elite-Hochschule überhaupt, was zeichnet sie aus, wie kommst du dahin und gibt es solche ausgezeichneten Hochschulen auch außerhalb der USA und England? - Vielleicht sogar in Deutschland? Wir beantworten die wichtigsten Fragen über Eliteuniversitäten auf der ganzen Welt, vielleicht wirst ja sogar du ein Studium an einer der Top-Universität aufnehmen.

Selbstständig nach dem Studium – wichtige Tipps für den Start

Du hast dein Studium erfolgreich beendet und liebäugelst nun mit der Selbstständigkeit? Dann gibt es viele Dinge, an die du denken musst, angefangen bei der Wahl der Rechtsform deines Unternehmens über den Versicherungsschutz bis hin zur Buchhaltung. Wir geben dir Tipps zu wichtigen Schritten bei einer Unternehmensgründung.

So kannst du die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll nutzen

Du möchtest einen zulassungsbeschränkten Studiengang wie zum Beispiel Jura oder Medizin studieren, erfüllst aber die Zulassungskriterien nicht? Auch im Nachrückverfahren und Losverfahren hattest du kein Glück? Du musst deine Zukunftspläne deshalb aber nicht gleich über Bord werfen. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast, die Wartezeit bis zur Einschreibung sinnvoll zu überbrücken.

Zeitplan für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben

Du steckst mitten in den Sommerferien und genießt deine freie Zeit? Wenn nach den Ferien dein letztes Schuljahr vor deinem Abschluss beginnt, solltest du diese Zeit auch dazu nutzen, dich um deine berufliche Zukunft zu kümmern. Wir haben dir Tipps zusammengestellt, mit denen du dein letztes Schuljahr und den Karriereeinstieg stressfrei meisterst.

Nach oben