5 Dinge, die du aus BRIDGERTON für deine Ausbildung lernen kannst

Endlich ist es soweit: Die neuen Folgen BRIDGERTON sind da! Schon die erste Staffel war ein voller Erfolg – allein im ersten Monat wurde sie von über 82 Millionen Haushalten gesehen. Die Serie mag zwar im 19. Jahrhundert spielen, doch trotzdem gibt es so einiges, was du aus den bisherigen sechzehn Folgen für deine Ausbildung lernen kannst!

Tipps für dein Telefoninterview

Du hast dich um einen Ausbildungsplatz beworben und eine Einladung zum Telefoninterview bekommen? Jetzt fragst du dich, was genau auf dich zukommt? Wir verraten dir, wie ein Telefoninterview abläuft, wie du dich selbst am besten präsentierst und was du unbedingt beachten musst, um einen guten Eindruck zu hinterlassen!

Die neuen Sieben - Hotel- und Gastronomieberufe modernisiert

Pressemitteilung des BBIB vom 15.03.2022. Im Hotel- und Gastgewerbe wurden die dualen Ausbildungs­berufe aktualisiert. Mit sechs modernisierten und einer neu geschaffe­nen Ausbil­dungs­ordnung gehen die Hotel-, Gastronomie- und Küchenberufe in das im August 2022 beginnende neue Ausbildungsjahr. Differenzierte Berufsprofile und moderne, attraktive Ausbildungsinhalte, die Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt­schutz und Digitalisierung aufgreifen, sollen wieder verstärkt das Interesse von jungen Men­schen für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie wecken.

5 Dinge, die du aus THE OFFICE für deine Ausbildung lernen kannst

Endlich! Seit dem 15. Januar ist die preisgekrönte Erfolgsserie The Office in deutscher Synchronisation auf NETFLIX verfügbar. Der Mocumentary-Hit begeistert Menschen weltweit, kein Wunder also, dass über lange Jahre neun Staffeln mit unglaublichen 201 Folgen produziert wurden. Wie ist es bei dir – bist du auch ein treuer The Office-Fan? Neben vielen lustigen Szenen kannst du kurioserweise auch einiges für deine eigene Ausbildung und Karriere mitnehmen – du wirst dich wundern!

Rosenmontag – Welche Berufe machen den Umzug überhaupt möglich?

Am Montag ist es wieder soweit: Der Karneval feiert besonders im Rheinland und in Rheinhessen seinen Höhepunkt. Die Planungen beginnen teilweise ein Jahr im Voraus! Schließlich muss alles reibungslos ablaufen und vor allem schön aussehen. Doch was genau muss geplant werden? Welche Aufgaben müssen übernommen werden? Wir stellen dir Berufe vor, die an dem Fest der Jecken und Karnevalisten eine besonders große Rolle spielen.

Next Level Ausbildung – Teilnehmen, Zukunft mitgestalten und gewinnen!

Wir von AUBI-plus sind Partner der Studie Azubi-Recruiting Trends 2022. Mach mit und nutze deine Chance, die Zukunft der Ausbildung mitzugestalten und Ausbildungsbetrieben mitzuteilen, was dir an einer dualen Ausbildung besonders wichtig ist. Für die Teilnahme an der Online-Befragung gibt es tolle Preise zu gewinnen!

Motivation in der Ausbildung: Tipps für Azubis

„Sei stärker als deine stärkste Ausrede“, „Du kennst deine Grenzen erst, wenn du über sie hinausgewachsen bist“ oder „Je steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel“– Motivationssprüche gibt es viele. Doch was hilft wirklich bei einem Motivationstief? Wir geben dir Tipps, worauf es ankommt, wenn dir mal der Antrieb fehlt!

Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Ausbilderinterview Landratsamt Karlsruhe: Mit einem Wir-Gefühl starten

Im Herbst wurde das Landratsamt Karlsruhe erstmalig mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Das Siegel steht für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Im Zertifizierungsverfahren überzeugte das Landratsamt Karlsruhe besonders mit einem leichten Bewerbungsverfahren, einem sehr guten Onboarding und kompetentem Ausbildungspersonal. Die AUBI-plus-Redaktion sprach mit Sonja Maier aus der Ausbildungsleitung und Jana Fenrich aus dem Bereich Aus- und Fortbildung über die Ausbildungsarbeit beim Landratsamt Karlsruhe und die Bedeutung der Zertifizierung.

5 Dinge, die du aus HAUS DES GELDES für deine Ausbildung lernen kannst

Vor wenigen Wochen sind die finalen Folgen der spanischen Erfolgsserie „Haus des Geldes“ erschienen. Sie gehört zu den meistgeschauten internationalen Serien auf Netflix, aus der du auch einiges für deine Ausbildung mitnehmen kannst. Wir stellen dir jeden ersten Montag im Monat eine Serie vor und fassen die wichtigsten Lehren und Schlüsse zusammen.