Interessante Informationen rund um das Thema Aktuelles

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Aktuelles

Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!

Wir von AUBI-plus sind Partner der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024. Mach mit und nutze deine Chance, die Zukunft der Ausbildung mitzugestalten und Ausbildungsbetrieben mitzuteilen, was dir an einer dualen Ausbildung besonders wichtig ist. Für die Teilnahme an der Online-Befragung gibt es tolle Preise zu gewinnen!

Das ändert sich 2024 für Azubis

Das neue Jahr ist da! Du bist mitten in deiner Ausbildung oder wirst 2024 mit der Schule fertig und möchtest in eine Ausbildung starten? In beiden Fällen gibt es für dich einiges zu beachten. Wir verraten dir, was sich unter anderem an der Vergütung und der Arbeitszeiterfassung im nächsten Jahr ändert!

Tipps zum Sparen in der Ausbildung

Egal ob Essen, Freizeitaktivitäten oder Sprit fürs Auto – alles kostet Geld und wird immer teurer. Da du während deiner Ausbildung sowieso noch nicht so viel Gehalt bekommst wie eine Fachkraft, musst du in der Regel besonders auf deinen Geldbeutel und deine Ausgaben achten. Damit du aber nicht auf alles verzichten musst, haben wir dir einige Spartipps zusammengefasst!

Must-haves für die Berufsschule

Vor Beginn deines ersten Berufsschultages hast du dir mit Sicherheit Gedanken gemacht, welche Dinge während deiner Zeit dort hilfreich sind. Damit dein erster Berufsschultag für dich ein voller Erfolg wird, verraten dir wir, welche fünf Must-haves für die Berufsschule dir deinen Alltag erleichtern können.

5 Dinge, die du aus THE LAST OF US für deine Ausbildung lernen kannst

Fans der Kult-Videospielreihe mussten sich lange gedulden, doch das Warten hat ein Ende! Starttermin war der 16. Januar 2023. Inzwischen wurde sogar eine zweite Staffel bestellt. Millionen von Zuschauern haben die Reise der zwei Protagonisten Joel und Ellie gebannt verfolgt und sich sogar zu Tränen rühren lassen. Ihre Odyssee schickt sie durch die postapokalyptischen USA, welche von einer Pilzepidemie in eine Dystopie verwandelt wurde. Die Hit-Serie bietet dir sogar gute Tipps für deine Ausbildung!

5 Dinge, die du aus GINNY & GEORGIA für deine Ausbildung lernen kannst

Nach zwei Jahren Wartezeit ist es endlich soweit! Die zweite Staffel der Coming-of-Age-Serie „Ginny & Georgia“ wurde im Januar 2023 veröffentlicht. Voll von Spannung, Geheimnissen und Hürden des Erwachsenwerdens lädt die Serie, die Drama und Comedy vereint, nicht nur zu einem Serienabend mit guten Freunden und Popcorn ein, sondern zeigt dir auch Learnings für deine eigene Ausbildung. Bist du interessiert? Dann zeigen wir sie dir jetzt!

Lügen im Vorstellungsgespräch: Dann ist es erlaubt!

„Haben Sie vor, in nächster Zeit schwanger zu werden?“, „Welche Partei haben Sie eigentlich gewählt?“, „Sind Sie Gewerkschaftsmitglied?“ Dass dir bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz unterschiedliche Fragen in einem Vorstellungsgespräch begegnen, sollte keine Überraschung sein. Dabei gibt es aber auch Limits, welche niemand zu überschreiten hat. Dein Privatleben bleibt auch privat. Wir verraten dir, wie du in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst.

„ChatGPT, schreibe eine Bewerbung“

Über ein Thema spricht aktuell fast jeder: ChatGPT. Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) sollst du ganz von allein Prüfungen bestehen, Hausaufgaben erledigen, Geschichten erfinden oder eben auch Bewerbungen schreiben können. In unserem Beitrag erfährst du, ob dir der Bot die perfekte Bewerbung schreiben kann und worauf du dabei besonders achten solltest.

Schichtarbeit - ja oder nein?

Feuerwehrkräfte, Pflegepersonal und auch Fachkräfte für Schutz und Sicherheit kennen das Schichtsystem nur zu gut. Du startest bald deine Ausbildung und möchtest wissen, was genau Schichtarbeit für dich bedeutet? Welche Berufe arbeiten überhaupt in Schichten? Wir haben dir alle Informationen sowie Vor- und Nachteile der Schichtarbeit zusammengefasst!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren