Der kürzeste Weg zum Traumjob

Bereits zum 13. Mal geht die jobmesse münsterland am 18./19. Mai in der Halle Münsterland an den Start. An dem Wochenende begeben sich mehr Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen als je zuvor auf die Suche nach neuen Mitarbeitern. Ob Schüler oder langjährig erfahrener Ingenieur – beste Karrierechancen gibt es hier für jeden. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Messe interessante Vorträge, Workshops und Services.

Mit Softwarekenntnissen im Lebenslauf punkten

Du bist mit deiner Ausbildung oder deinem Studium fertig und möchtest dich nun beruflich neu orientieren? Egal welche Richtung du nach deinem Abschluss beruflich einschlägst – für jeden Job musst du dich zunächst einmal bewerben. Dabei ist es enorm wichtig, dass du dich von der Konkurrenz abhebst und deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir sowie von deinen Fähigkeiten überzeugst. Für eine erfolgreiche Bewerbung solltest du sowohl ein individuelles Anschreiben verfassen als auch deinen Lebenslauf genau unter die Lupe nehmen und aktualisieren. In vielen Branchen sind spezifische Softwarekenntnisse gefragt. Welche das sind, stellen wir dir heute vor.

Berufsinfomesse 2019 – Größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands

Am 10. und 11. Mai 2019 findet die Berufsinfomesse (BIM) bereits zum 19. Mal statt. Die Berufsinfomesse der Messe Offenburg gilt als größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands. So informierten sich bei der letzten Veranstaltung 25.800 Besucher bei 364 Ausstellern zu mehr als 2.500 Angeboten für Studium, Ausbildungsberufe, Praktika, Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven der Weiterbildung. Die BIM richtet sich an Besucher aus allen Schulkategorien, Absolventen, Studenten, Erwachsene und Interessenten aus Baden und dem Elsass. Auf der BIM kannst du deine Zukunft bestimmen.

Hilfe beim Berufseinstieg: Beratungsangebote für junge Leute

Der ersehnte Wechsel von der Schulbank in Ausbildung oder Studium ist mit vielen Ängsten und Fragen verbunden. Sicher fragst du dich, was du später werden könntest und ob du dafür überhaupt geeignet bist. Verschiedene Beratungsangebote können dich dabei unterstützen, deine beruflichen Möglichkeiten und Chancen abzustecken und deinen Traumjob zu finden.

Vom Praktikumsplatz bis zur Führungsposition

Karriereinteressierte aus der ganzen Region machen sich am ersten April-Wochenende auf den Weg zur GBG Halle am Herzogenried. Zum zweiten Mal macht die jobmesse deutschland tour dann Halt in der Quadratestadt. Mit dabei: unzählige Karrierechancen und ein attraktives und umfangreiches Rahmenprogramm rund um Beruf & Karriere.

Tipps und Infos für die Jobsuche während des Studiums

Ein Studium geht mit der Zeit ziemlich ins Geld: Wohnungsmiete, Semesterbeitrag, Bücher, Verpflegung, Versicherungen und weitere Kostenpunkte zehren auch mit der Unterstützung deiner Eltern schnell an den finanziellen Reserven. Da ist es ratsam, sich früh genug nach einer möglichen Nebenbeschäftigung umzuschauen.

Lift off Richtung Traumjob

Das Hannover Congress Centrum (HCC) ist am 22./23. Februar wieder das Zuhause der mittlerweile 28. beruf & bildung. Attraktive Arbeitgeber sämtlicher Branchen und Größen sowie bekannte Bildungseinrichtungen gehen dann auf die Suche nach engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bald in das Berufsleben starten möchten. Neben wertvollen Gesprächen am Messestand erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm.

jobmesse münchen mit neuem Karriere-Input

Am 09./10. Februar macht die jobmesse deutschland tour bereits zum 11. Mal Halt in München. Rund 120 Aussteller gehen im MOC Veranstaltungscenter zwei Tage lang auf die Suche nach neuen Mitarbeitern und Kollegen. Das Rahmenprogramm zeigt sich in ganz neuer Vielfalt und mit hohem Mehrwert für Karriereinteressierte.

Wie du deine Daten im Internet schützt

Datensicherheit im Internet ist ein aktuelles Thema. Spätestens seit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, ist Datenschutz in aller Munde. Doch was heißt das eigentlich für dich? Wie kannst du deine Daten im Internet schützen? Und worauf solltest du bei deinen Social-Media-Einstellungen achten? All das erfährst du im folgenden Beitrag.

Ein Beruf mit Zukunft: Straßenwärter bei der Stadt Essen

Arbeiten im Grünen, so oder so ähnlich sieht die berufliche Traumvorstellung vieler Arbeitnehmer aus. Wahrscheinlich hat auf Reisen jeder schon einmal spekuliert, wie schön es doch wäre, in einem Urlaubsgebiet mit grenzenloser Natur sesshaft zu werden und dort zu arbeiten. Dass die Vorstellung keinesfalls ein unerreichbarer Wunsch sein muss, beweist die Stadt Essen, welche ihr Image als Industriemetropole des Ruhrgebiets längst abgelegt hat.