So macht Berufsorientierung Spaß

Hüllhorst, 28.09.2023. Um Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen, hat Ausbildungsoptimierer AUBI-plus jetzt ein interaktives Trainingsheft entwickelt, das alle wichtigen Informationen rund um den Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess enthält. Das Heft ist off- und online nutzbar. Ergänzt werden die Inhalte im Heft durch Videos, Audios und Quiz-Fragen. Die Hefte sind ab sofort erhältlich.

Caroline Peitsmeier, Heiko Köstring und Ina Wellmann (v. l. n. r.) präsentieren die druckfrischen Exemplare
Caroline Peitsmeier, Heiko Köstring und Ina Wellmann (v. l. n. r.) präsentieren die druckfrischen Exemplare © AUBI-plus GmbH

Im Sommer 2023 blieben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Als wichtigen Grund nennen sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Jugendliche eine unzureichende Berufsorientierung. Diese nimmt AUBI-plus nun gezielt in den Blick und legt ein interaktives Trainingsheft für den Start in den Beruf auf.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule in das Berufsleben wirksam zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich die AUBI-plus GmbH vor mehr als 25 Jahren gegründet“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Heiko Köstring. „Seitdem engagiere ich mich dafür, Menschen mit Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen. Das interaktive Trainingsheft ist ein weiterer Beitrag dazu und ich freue mich, wenn es Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihren Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen.“

Interaktives Lehr- und Lernmaterial für den Start in den Beruf

Das Heft mit dem Titel „Berufsorientierung NEXT LEVEL“ enthält alle wichtigen Informationen von der Berufsorientierung über Berufswahl und Bewerbung bis hin zum Start in den Beruf. „Mit dem Heft möchten wir Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Handlungsfähigkeit im beruflichen Kontext verschaffen“, erklärt Ina Wellmann aus der Berufs- und Studienorientierung von AUBI-plus. Gerade in den letzten Jahren seien Angebote zur beruflichen Orientierung nur eingeschränkt möglich gewesen. „Gleichzeitig möchten wir Lehrkräfte in ihrer Aufgabe unterstützen, den Berufsorientierungsunterricht abwechslungsreich zu gestalten und den Übergang von der Schule in den Beruf perfekt vorzubereiten und kompetent zu begleiten“, so Wellmann. Online-Inhalte wie Videos, Hörbeispiele und Quiz-Fragen ergänzen die Inhalte im Heft. 

Für Familien und Schulen kostenfrei

In diesen Tagen erhalten alle allgemeinbildenden Schulen in ganz Deutschland ein kostenfreies Print-Probeexemplar. „Größere Stückzahlen für mehrere Klassen oder Jahrgangsstufen können kostenfrei nachbestellt werden“, sagt Wellmann. Für interessierte Jugendliche und ihre Eltern steht das interaktive Trainingsheft als kostenfreie Online-Version zum Download zur Verfügung. Bestellmöglichkeit und Download unter www.aubi-plus.de/kunden/interaktives-trainingsheft/

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren