Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Aktionstage Girls‘ Day und Boys‘ Day tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre Talente und Potenziale kennenlernen und ihre Möglichkeiten unabhängig vom Geschlecht nutzen.
Die Aktionstage Girls‘ Day und Boys‘ Day tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre Talente und Potenziale kennenlernen und ihre Möglichkeiten unabhängig vom Geschlecht nutzen. © Freepik.com

„Noch immer wird die Berufswahl von Geschlechterklischees gelenkt, die seit Generationen in unserer Gesellschaft weitergegeben werden“, sagt Caroline Peitsmeier aus der Fachberatung Berufs- und Studienorientierung von AUBI-plus. „Zum diesjährigen Mädchen- und Jungenzukunftstag haben wir daher ein Webinar-Programm entwickelt, um mit den Klischees aufzuräumen und Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie die Entscheidung für einen Beruf unabhängig von ihrem Geschlecht treffen sollten.“

Themen:

  • Klischeefreie Berufsorientierung mit AUBI-plus, 8:00 bis 09:15 Uhr
  • Für Mädchen: Klischees in der IT, 10:00 bis 11:15 Uhr
  • Für Jungs: Klischees im Büroalltag, 11:30 bis 12:45 Uhr

„Wir geben Tipps zur Berufsorientierung, sprechen mit einer IT-System­elektronikerin und einem angehenden Kaufmann für Büromanagement über ihre Berufe und stellen Tools vor, mit denen Schülerinnen und Schüler einen passenden Beruf finden“, so Peitsmeier.

Alle Angebote finden ausschließlich digital statt. Für die Teilnahme wird ein Tablet, ein Laptop oder ein Computer mit Internetzugang benötigt. Lehrkräften ist es zudem möglich, ganze Lerngruppen anzumelden. Voraussetzung dafür ist, dass ein Raum mit Smartboard/Beamer und Computer oder Laptop zur Verfügung steht, um eine Übertragung des Webinars sicherzustellen oder dass sich Interessierte einzeln in die Veranstaltung einwählen können.

Infos und Anmeldung unter: www.aubi-plus.de/berufe/girls-day-boys-day/

Ansprechpartnerin bei Fragen ist Caroline Peitsmeier, Telefonnummer 05744 5070-275.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Die Generation Alpha in der Arbeitswelt
Die Generation Alpha in der Arbeitswelt

In vielen Unternehmen arbeiten derzeit vier Generationen zusammen: Die Babyboomer sowie die Generationen X, Y und Z. Die Alphas werden in 2 bis 3 Jahren ihre Ausbildung beginnen – daher ist über ihr tatsächliches Verhalten in der Arbeitswelt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel bekannt. Wir können jedoch davon ausgehen, dass Vieles, was auf die Generation Z zutrifft, auch für die Generation Alpha gelten wird - mit einigen Besonderheiten. Welche Anforderungen die junge Generation an Ausbildungsbetriebe stellt, erklärte Prof. Dr. Klaus Hurrelmann auf dem 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUM.

Generation Alpha: Auf jeden Azubi individuell eingehen
Generation Alpha: Auf jeden Azubi individuell eingehen

Individualisierung ist ein Megatrend der heutigen Zeit. Das zeigt sich auch in der Arbeitswelt: Die junge Generation hegt einen starken Wunsch nach Individualisierung und Persönlichkeitsentwicklung. Soziologe Henri Chambers erklärt im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion, woher dieser Wunsch kommt und worauf sich Ausbildungsbetriebe einstellen müssen.

Fit für die Generation Alpha?! Die wichtigsten Learnings
Fit für die Generation Alpha?! Die wichtigsten Learnings

„Fit für die Generation Alpha?!“ war das Motto des diesjährigen 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUMS in Bad Oeynhausen. Tatsächlich ist über das Verhalten der Alphas in der Arbeitswelt zum jetzigen Zeitpunkt aber noch recht wenig bekannt. Umso spannender war es für die 250 Ausbilderinnen und Ausbilder, sich über Trends, Herausforderungen und Lösungen in der betrieblichen Ausbildung auszutauschen und sich auf die neue Generation vorzubereiten. Die AUBI-news-Redaktion hat die wichtigsten Learnings des Praxisgipfels zusammengefasst.