Bildschirmjobs: Bewährte Gesundheitstipps von Blendschutz bis Fitness

Ob Bürokauffrauen, Fachinformatiker oder Steuerfachangestellte: Sehr viele Berufe werden am Computer ausgeübt. Gegenüber Ausbildungsberufen mit viel Körpereinsatz, wie beispielsweise bei Malern, Tischlern oder Krankenpflegern, stellt so ein sitzender Berufsalltag den Körper vor andere Herausforderungen. Entscheidest du dich für ein Berufsleben vor dem Bildschirm, solltest du jedoch ein paar wichtige Dinge beachten, um langfristig gesund und fit zu bleiben.

So bewirbst du dich erfolgreich per WhatsApp – 5 Tipps

Der Messenger WhatsApp hat sich nun auch in der Welt der Bewerbungen einen Platz verschafft. Immer mehr, vor allem junge Unternehmen, bieten diese Bewerbungsart an, da sie viele Vorteile für beide Seiten bringt. Sowohl angehende Azubis als auch Personaler sparen Zeit und können schnell und unkompliziert im Bewerbungsprozess handeln. Falls du dich auch per WhatsApp bewerben möchtest, kommen hier 5 Tipps, mit denen du dich deiner Ausbildung garantiert einen Schritt näherst.

Die Vorweihnachtszeit im Büro - Besinnlichkeit oder Hektik pur?

Das Jahr 2018 verging wie im Flug und neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. „it’s the final countdown“, so sang es schon 1986 die schwedische Rockband „Europe“, denn in weniger als einem Monat stehen Weihnachten und die schönsten Festtage des Jahres vor der Tür. Vorher wartet jedoch die Vorweihnachtszeit auf uns, in der die Gegensätze nicht größer sein könnten.

So kannst du dich am Arbeitsplatz besser konzentrieren

Dir ist schon öfter aufgefallen, dass du während der Arbeit in ein Loch fällst und dich nicht mehr konzentrieren kannst? Weiterhin bist du beim Lernen schnell abgelenkt und nicht mehr bei der Sache? Dann lies auf jeden Fall den folgenden Beitrag, in dem wir dir fünf ultimative Tipps geben, wie du dich am Arbeitsplatz besser konzentrieren kannst.

Mach dich bereit für eine unvergessliche Winter- und Adventszeit

Vieles deutet noch nicht auf die in Kürze beginnende Winter- und Weihnachtszeit und die damit verbundene zurückkehrende Kälte hin. Gerade weil der Wintereinbruch so plötzlich kommen kann, ist jetzt schon wichtig: Schmiede Pläne, damit dir in der kalten Jahreszeit nicht langweilig wird und du genauso motiviert bleibst, wie in den wärmeren Monaten zuvor.

Berlin School of Business and Innovation (BSBI) feierlich eröffnet

Die Berlin School of Business and Innovation (www.berlinsbi.com) wurde gestern Abend offiziell in Berlin eröffnet. Während der Eröffnungszeremonie wurde auf die ersten Errungenschaften der jungen Einrichtung zurückgeblickt. Außerdem wurden die weiteren Pläne für die nahe Zukunft angekündigt. Während die Hochschule bereits im Juni Studierende zugelassen hat, ist sie nun auch offiziell eröffnet. Insgesamt bietet die BSBI sechs Studiengänge an: Einen Bachelor in Economics und Business Administration sowie fünf Masterstudiengänge mit Schwerpunkten in Wirtschaft; Tourismus, Hospitality und Event Management; Marketing; Finance sowie Fashion Retail und Luxus-Management.

Wie wird man eigentlich Fitnesstrainer?

Das Beste aus deinen Kunden und dir selbst herausholen, Kurse in verschiedenen Sportarten geben oder Bodybuilder bei den Vorbereitungen auf ihre Wettkämpfe unterstützen – kaum ein Berufsbild ist so abwechslungsreich und vielseitig wie das des Fitnesstrainers. Ob als Übungsleiter im Sportverein oder sogar mit einem eigenen Fitnessstudio: Nach deiner Ausbildung stehen dir unzählige Karrierechancen offen. Aber wie wirst du eigentlich Fitnesstrainer, welche Einsatzgebiete gibt es und welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

Das Auslandssemester - Die beliebtesten Länder deutscher Studenten

Du hast keine Lust mehr auf die Hörsäle in Deutschland, möchtest gerne dem Winter entgehen oder einfach neue Kulturen kennenlernen? Hast du schon einmal an ein Auslandssemester gedacht? Es ist eine gute Möglichkeit, noch vor dem Berufseinstieg eine längere Zeit im Ausland zu verweilen und neue Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht steht dein Entschluss ja auch schon fest und du kannst dich nicht für ein Land entscheiden, das für ein Auslandssemester in Frage kommt? Wir stellen dir die beliebtesten Länder für ein Auslandssemester deutscher Studenten vor.

Dein Start in den Beruf am Universitätsklinikum Tübingen

Uniklinik klingt nach Medizin-Studium!? Für alle, die kein Einser-Abi haben, gibt es eine gute Nachricht: Um am Universitätsklinikum Tübingen (UKT) arbeiten zu können, brauchst du keinen Doktor-Titel. Viele Karrierewege stehen dir schon mit einem mittleren Schulabschluss offen. Welche Ausbildungsberufe du am UKT im Einzelnen erlernen kannst, wie die Ausbildung abläuft und welche Perspektiven du danach hast, stellen wir dir heute vor.

Die Methoden der Lernpsychologie – So fällt dir das Lernen leichter

Du sitzt über deinen Lernunterlagen und versuchst, dir das Wissen für die nächste Prüfung einzuprägen. Nur irgendwie kannst du dir die Inhalte nicht über längere Zeit merken. Diese Situation kennen sicherlich alle Schüler, die nicht gerade mit einem fotografischen Gedächtnis ausgestattet sind. Aber keine Sorge, es gibt einige Lernmethoden und Lerntipps, mit denen es dir leichter fällt zu lernen und die dir dabei helfen, das Wissen besser aus dem Gedächtnis abzurufen - unabhängig von bestimmten Lerntypen.

Nach oben