Dem Alltag entkommen – Abschalten an der frischen Luft

Bist du den Winter über eher der Sportmuffel gewesen? Falls ja, wirst du vermutlich beim Blick auf die Waage erschreckend feststellen, dass das ein oder andere Kilo in den letzten Monaten hinzugekommen ist. Zu Anfang des Frühjahres stellen sich daher viele die Frage, wie man schnell und effektiv die lästigen Pfunde der kalten Wintermonate loswerden kann. Die Umsetzung dabei ist aber meist ein schwieriges Unterfangen: Früh morgens geht es zur Schule, Uni oder Arbeit, wo du in der Folge fast den kompletten Tag verbringst. Da bleibt wenig Zeit, um dem Alltag zu entkommen, Körper und Geist etwas Gutes zu tun und die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Gerade deshalb ist es wichtig, deine verfügbare Freizeit bestmöglich auszunutzen.

Wandern – Balsam für Körper, Geist und Seele

Ein großes Hobby vieler, mittlerweile sogar junger Menschen, ist das Wandern geworden. Wandern? Ja, du liest richtig! Für viele liegt der Reiz nicht allein beim Wandern selbst, vielmehr verspricht die Natur, die Ruhe und die frische Luft eine kurze, aber intensive Auszeit vom Alltag, bei der man nebenbei seiner Gesundheit etwas Gutes tut.

Was du bis jetzt vielleicht nicht wusstest: Wandern ist ein richtiger Ausdauersport! Zwar ist die Intensität nicht zu vergleichen mit Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen, dennoch sind die positiven Effekte erwiesen: Wer regelmäßig wandert, ist an der frischen Luft, stärkt sein Herz-Kreislauf-System und verbrennt sogar über 300 kcal pro Stunde!

Ein weiterer Vorteil vom Wandern: Man kann es immer und überall machen, selbst in deiner Mittagspause kannst du eine kurze Runde „um den Pudding“ machen. Clevere Infos und Tipps, wie du als Anfänger positive Nebeneffekte durch Wandern erzielen kannst, findest du bei der Techniker Krankenkasse.

Joggen – der Klassiker, bloß anders

Falls du eher Interesse an schnelleren Aktivitäten hast, wie wäre es mit Joggen? Hol die staubigen Laufschuhe aus dem Schrank, die Natur wartet schon! Falls du motivierte Freunde hast, die nicht nur sich selbst, sondern auch dich pushen, sind sie die perfekten Trainingspartner. Sportliche Trainingserfolge sind doch viel schöner, wenn man sie in einer Gruppe erreicht, außerdem motivieren sie zusätzlich!

Wenn du noch keine besonderen sportliche Erfahrungen sammeln konntest, kannst du ruhig mit kurzen Strecken beginnen. Grenze bei Google Maps eine Strecke ein, die du dir je nach Leistungsfähigkeit alle paar Tage vornimmst, am besten natürlich ohne mehrtägige Unterbrechungen. Nach wenigen Trainingseinheiten kannst du deine Strecke vielleicht schon um ein paar Meter erweitern. Du wirst merken, die sportlichen Erfolge hinsichtlich deiner Ausdauer machen sich zusätzlich auf der Waage bemerkbar und die Winterpfunde purzeln dahin!

Ganz nebenbei hast du die Möglichkeit, deine Strecken auf unterschiedliches Terrain auszuweiten. Vielleicht wohnst du in unmittelbarer Nähe eines Waldes, dem perfekten Platz für sportliche Herausforderungen! Dort ist ein Lauf mit Überwindung großer Höhenunterschiede möglich. Wenn dir nach etwas ganz Verrücktem ist, kannst du natürlich auch einen Hindernislauf absolvieren. Achtung: Hier solltest du vorher die Strecke kontrollieren und auf Gefahren und Stolperfallen achten, denn auch beim Sport ist die Devise: Safety first!

 

Wo auch immer deine Interessen liegen, nutze das gute Wetter des Frühlings für sportliche Aktivitäten im Freien, unternimm Ausflüge mit deinen Liebsten oder entspanne einfach und genieß die Sonnenstrahlen! Auch das erste Eis oder der erste Cappuccino, bei dem man endlich wieder draußen sitzen kann, gehören zum Frühling dazu – und wenn du dich viel bewegst, hast du dir den Besuch im Eiscafé auch redlich verdient!


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