Blog

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildung und Beruf

Berufsinfomesse 2022: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse (BIM) in Offenburg-Ortenau bietet dir am 13. und 14. Mai 2022 rund 2.500 Angebote aus den Bereichen Studium, Ausbildung, Weiterbildung und allen weiteren Bereichen rund um das Thema Beruf. Mit über 340 Ausstellern ist die BIM die größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands. Neben den zahlreichen Informationen der Aussteller wird an beiden Messetagen zudem ein attraktives Vortrags- und Beratungsprogramm geboten.

Start in den Beruf bei Hellmann Worldwide Logistics Germany

Mit über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 263 Niederlassungen ist Hellmann Worldwide Logistics Germany ein Big Player der Logistik-Dienstleistungsbranche – und gleichzeitig ein Familienunternehmen mit echten F.A.M.I.L.Y.-Werten. Wir stellen dir heute vor, was dich bei einer Ausbildung in diesem spannenden Umfeld erwartet - von einem tollen Kick-Off über ein spezielles Youngsters Programm bis hin zu der Möglichkeit, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen.

Ausbildung Ü40: "Für eine Ausbildung ist man nie zu alt"

Ausbildung Ü40 - hört sich im ersten Augenblick sehr ungewöhnlich an. Mit über 40 Jahren hat sich Svenja Horstmeyer dazu entschlossen, auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zu absolvieren. Wir haben mit ihr über ihre Erfahrungen gesprochen: Sie verrät uns, welche Vorteile, aber auch Herausforderungen sie sieht, und warum sie eine Ausbildung ganz unabhängig vom Alter empfiehlt!

Erfolgreicher Neustart in der HALLE MESSE

Pressemitteilung der HALLE MESSE GmbH vom 02.04.2022. Noch vor der offiziellen Eröffnung der Chance herrschte Gedränge in den Gängen der HALLE MESSE. Nach zwei Jahren zwangsbedingter Pause waren viele Schulklassen gekommen, um ihre Chance zu nutzen und sich über ihren Traumjob und den Weg dahin zu informieren. Auch am Samstag war die Chance sehr gut besucht. Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Familien oder Freunden. Auch Jobsuchende, Umschüler und Weiterbildungsinteressierte besuchten die 260 Aussteller und ließen sich Einstiegswege sowie Jobangebote vorstellen. Bis zum Samstagabend zählte die Messe weit über 5 000 Besucher.

5 Dinge, die du aus BRIDGERTON für deine Ausbildung lernen kannst

Endlich ist es soweit: Die neuen Folgen BRIDGERTON sind da! Schon die erste Staffel war ein voller Erfolg – allein im ersten Monat wurde sie von über 82 Millionen Haushalten gesehen. Die Serie mag zwar im 19. Jahrhundert spielen, doch trotzdem gibt es so einiges, was du aus den bisherigen sechzehn Folgen für deine Ausbildung lernen kannst!

5 Dinge, die du im Vorstellungsgespräch NICHT tun solltest

Die Freude ist groß: Deine Bewerbung, an der du stundenlang gesessen und gefeilt hast, ist positiv bei deinem Wunscharbeitgeber angekommen und du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Jetzt musst du also nur noch diesen Schritt meistern und der Ausbildungsplatz gehört so gut wie dir. Allerdings lauern auf diesem Weg noch einige Fettnäpfchen, mit denen du es dir verscherzen kannst. Deshalb präsentieren wir dir heute fünf Dinge, die du in deinem Bewerbungsgespräch unbedingt vermeiden solltest.

Ausbildungsplatz gesucht? Was dir Arbeitgebersiegel verraten

Sie begegnen uns überall: Auf Lebensmitteln und Klamotten, in Online-Shops und sogar in Stellenanzeigen. Die Rede ist von Gütesiegeln. Sie sollen uns ein Versprechen auf eine besondere Beschaffenheit, Eigenschaft, Herkunft, Qualität oder Herstellung geben und die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters unterstreichen. Doch was bedeutet es eigentlich, wenn ein Unternehmen ein oder gleich mehrere Arbeitgebersiegel hat? Wir klären dich auf!

Tipps für dein Telefoninterview

Du hast dich um einen Ausbildungsplatz beworben und eine Einladung zum Telefoninterview bekommen? Jetzt fragst du dich, was genau auf dich zukommt? Wir verraten dir, wie ein Telefoninterview abläuft, wie du dich selbst am besten präsentierst und was du unbedingt beachten musst, um einen guten Eindruck zu hinterlassen!

Die neuen Sieben - Hotel- und Gastronomieberufe modernisiert

Pressemitteilung des BBIB vom 15.03.2022. Im Hotel- und Gastgewerbe wurden die dualen Ausbildungs­berufe aktualisiert. Mit sechs modernisierten und einer neu geschaffe­nen Ausbil­dungs­ordnung gehen die Hotel-, Gastronomie- und Küchenberufe in das im August 2022 beginnende neue Ausbildungsjahr. Differenzierte Berufsprofile und moderne, attraktive Ausbildungsinhalte, die Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt­schutz und Digitalisierung aufgreifen, sollen wieder verstärkt das Interesse von jungen Men­schen für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie wecken.

Chance 2022: Größte Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen-Anhalt

Zukunft selbst gestalten, Karriere planen, Chance nutzen! Die Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland startet am 1. April 2022 in der HALLE MESSE. Sie ist die ideale Plattform für Berufseinsteiger, Umschüler und potentielle Existenzgründer. An zwei Tagen können Besucher vielfältige Angebote von Unternehmen der Region, Universitäten, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen, Verbänden und Institutionen erwarten. Auch zu den Themen Unternehmensgründung / –nachfolge wird beraten.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren