Mit Bewegung gesund durch die Lehre

Die gute Nachricht vorne weg: Wenn du dich in der glücklichen Lage befindest, eine Lehrstelle mit der Perspektive auf eine längerfristige Beschäftigung gefunden zu haben, hast du damit schon einen wichtigen Schritt in Richtung des Erhalts deiner Gesundheit getan. Klingt paradox, weil doch gerade die Arbeit und das Arbeitsumfeld als häufige Ursachen für Erkrankungen gelten? Wenn du auf dich Acht gibst, schließen sich diese beiden Faktoren nicht gegenseitig aus.

Einzug in die erste eigene Wohnung: Was du beim Umzug beachten musst

Deine erste eigene Wohnung: Ein Hauch von Freiheit. Ob auf rein freiwilliger Basis oder weil der Ortswechsel unvermeidbar war, spielt dabei erstmal keine Rolle. Viel wichtiger sind einige Eckpunkte, die du unbedingt schon im Vorfeld beachten solltest. Der Auszug ins eigene Leben soll schließlich nicht gleich mit bösen Überraschungen beginnen.

Interessante Fakten zur Weiberfastnacht

Während der Großteil der Norddeutschen von Karneval wenig hält, zelebrieren insbesondere Rheinländer ihre geliebte fünfte Jahreszeit ausgelassen! Die heutige Weiberfastnacht ist der Auftakt zu den allseits bekannten Karnevalsumzügen und wird in einigen Teilen Deutschlands neben Rosenmontag besonders groß gefeiert.

Wie werde ich eigentlich Filmkritiker?

In nur wenigen Tagen wird der rote Teppich erneut ausgerollt, zahlreiche namenhafte Schauspieler und Regisseure sind anwesend, wenn es wieder heißt „The Oscar goes to...“. Vor der Verleihung des wichtigsten Filmpreises sind die Hauptakteure, die Filmkritiker, damit beschäftigt, die veröffentlichten Filme aus dem Jahr 2016 zu bewerten und in 24 verschiedene Kategorien einzuordnen. Doch wie wirst du eigentlich Filmkritiker? Den Beruf stellen wir dir heute vor.

Meine Weihnachtsgeschenke machen sich auf den Weg!

Überall leuchtet und glitzert es! In den Schaufenstern der Passagen sowie Läden sind Tannenbäume aufgestellt, die mit wunderschöner weihnachtlicher Dekoration geschmückt sind. Die Weihnachtszeit gehört definitiv zu den schönsten Zeiten im Jahr. Da macht doch das Einkaufen von Weihnachtsgeschenken doppelt so viel Spaß. Doch neben dem klassischen Einkauf von Geschenken im Laden, tendieren immer mehr Leute zum Online-Shop! Wir zeigen dir, welche Stationen dein Paket durchläuft.

Prüfungsstress - so sorgst du für Ausgleich

Besonders in stressigen Zeiten wie Prüfungsphasen ist ein Ausgleich zum Lernen essentiell. Zwischendurch rauskommen und den Kopf frei bekommen - das geht am besten mit Joggen, Radfahren, Inlineskaten und anderen Sportarten. Aber auch zu Hause geht die Fitness weiter: Ernährung ist ein weiterer wichtiger Baustein, der dich nach vorne bringt.

Raus aus dem Elternhaus: Finanzielle Tipps für die erste Wohnung

Endlich alleine wohnen, machen, wozu man Lust hat und auf eigenen Beinen stehen – Das hört sich natürlich sehr verlockend an. Insbesondere, wenn die Schule abgeschlossen ist und der Start ins Berufsleben, entweder mit einer Ausbildung oder einem Studium, beginnt, ziehen viele junge Menschen aus ihrem Elternhaus aus und in die erste eigene Wohnung ein. Dass das mit Kosten verbunden ist, ist selbstverständlich. Wie du den Überblick über deine Finanzen behältst und wo du sparen kannst, zeigen wir dir jetzt.

Gar nicht abgehoben: Deutsche Stars und ihre Ausbildungen

Rote Teppiche, Pressetermine, hier und da ein neuer Film, ein neuer Song, die eigene Show – Promis haben definitiv einen der angenehmeren Jobs. Doch was war eigentlich, bevor sie berühmte Schauspieler, bekannte Sänger oder Social-Media-Stars wurden? Sie haben natürlich eine Ausbildung gemacht und mit weniger aufsehenerregenden Jobs ihr Geld verdient. Wir zeigen euch, welche Ausbildungen Oliver Pocher, Marteria, Dagi Bee und Co. vor ihrer Promi-Karriere gelernt haben!

Absichern gegen Krankheit und Unfall: Was gilt für Auszubildende?

Der Schulabschluss ist geschafft. Jetzt kannst du endlich mit einer Ausbildung die Grundlage für ein eigenständiges Leben schaffen. Damit beim Start alles klappt, ist es wichtig zu wissen, auf welche Sachen du von Anfang an achten solltest. Wir zeigen dir, was für eine gute Absicherung gegen Krankheit und Arbeitsunfälle notwendig ist.

Ab in den Urlaub - aber bitte nicht ohne Datenschutz

Yay: Erstes Lehrjahr vorbei, endlich Urlaub, endlich #Ibiza #Sonne #Strand #Beachselfie. Wer in dieser Form seinen Urlaub auf Facebook bekannt gibt, informiert nicht nur seine Kumpels, sondern auch genug Leute, die es eigentlich nichts angeht. Für viele Azubis endet in diesen Tagen das erste Ausbildungsjahr. Ein Jahr, in dem sie viele Erfahrungen gemacht und das erste eigene Geld verdient haben. Nicht wenige belohnen sich dann mit einer schönen Urlaubsreise. Doch damit diese nicht zum Einfallstor für Kriminelle wird, musst du einiges beachten.