Was ist eigentlich ein Schülerstudium?

Immer mehr Schüler wollen nach dem Abschluss ein Studium aufnehmen, doch viele Studenten stellen nach dem ersten Semester fest, dass der Studienalltag gar nichts für sie ist. Deshalb haben viele Unis für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler das Schülerstudium eingerichtet. Wir erklären dir, was das genau ist und welche Voraussetzungen du dafür mitbringen musst.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Gesunde Pause – so kommst du konzentriert durch den Arbeitstag

Heute ist der Tag der gesunden Ernährung. Wir möchten diesen Tag nutzen, um dir hilfreiche Tipps für deine Verpflegung auf der Arbeit zu geben, denn mit dem richtigen Mittagessen und gesunden Snacks für zwischendurch gelingt es dir, das Nachmittagstief zu vermeiden und den gesamten Tag hindurch konzentriert zu arbeiten.

Flucht vor Karneval – Das kannst du tun

Kunterbunte Kostüme, Straßen voller Menschen und Karnevalsmusik – alles Dinge, auf die du so gar keine Lust hast. Wenn du Karneval nicht magst, ist die sogenannte fünfte Jahreszeit wohl die, die du am wenigsten magst. Aber keine Sorge, wir haben einige Tipps auf Lager, wie du Fasching umgehen kannst.

Wie du deine Daten im Internet schützt

Datensicherheit im Internet ist ein aktuelles Thema. Spätestens seit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, ist Datenschutz in aller Munde. Doch was heißt das eigentlich für dich? Wie kannst du deine Daten im Internet schützen? Und worauf solltest du bei deinen Social-Media-Einstellungen achten? All das erfährst du im folgenden Beitrag.

Studenten-Tipps für die Arbeit am PC

Die Klischees von Studenten bestehen darin, dass sie immer ausschlafen können, ab und an in der Uni aufkreuzen und ansonsten eigentlich nur feiern gehen. Natürlich gibt es viele Fälle, die genau diese Vorurteile bedienen. Aber das Leben von Studenten findet auch in Hörsälen und Bibliotheken statt – und vor allem vor dem PC, Laptop oder Tablet. Seien es die Mitschriften aus Seminaren und Vorlesungen, Hausarbeiten-Vorbereitungen oder Präsentationen – ein Großteil der Arbeit findet vor einem Bildschirm statt. Wir haben uns die Frage gestellt, was du alles beachten musst, wenn du viel am PC arbeitest, damit du Rücken- oder Augenschmerzen vermeiden kannst.

10 Weihnachtsgeschenke, mit denen du gleichzeitig Gutes tun kannst

Du bist noch auf der Suche nach geeigneten Weihnachtsgeschenken? Dieses Jahr sollen es nicht immer nur Filme, Bücher oder Socken sein? Dann lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch. Wir haben dir zehn ausgefallene Weihnachtsgeschenke aufgeführt, mit denen du gleichzeitig etwas Gutes tun kannst.

Mach dich bereit für eine unvergessliche Winter- und Adventszeit

Vieles deutet noch nicht auf die in Kürze beginnende Winter- und Weihnachtszeit und die damit verbundene zurückkehrende Kälte hin. Gerade weil der Wintereinbruch so plötzlich kommen kann, ist jetzt schon wichtig: Schmiede Pläne, damit dir in der kalten Jahreszeit nicht langweilig wird und du genauso motiviert bleibst, wie in den wärmeren Monaten zuvor.

Das Auslandssemester - Die beliebtesten Länder deutscher Studenten

Du hast keine Lust mehr auf die Hörsäle in Deutschland, möchtest gerne dem Winter entgehen oder einfach neue Kulturen kennenlernen? Hast du schon einmal an ein Auslandssemester gedacht? Es ist eine gute Möglichkeit, noch vor dem Berufseinstieg eine längere Zeit im Ausland zu verweilen und neue Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht steht dein Entschluss ja auch schon fest und du kannst dich nicht für ein Land entscheiden, das für ein Auslandssemester in Frage kommt? Wir stellen dir die beliebtesten Länder für ein Auslandssemester deutscher Studenten vor.

Die Methoden der Lernpsychologie – So fällt dir das Lernen leichter

Du sitzt über deinen Lernunterlagen und versuchst, dir das Wissen für die nächste Prüfung einzuprägen. Nur irgendwie kannst du dir die Inhalte nicht über längere Zeit merken. Diese Situation kennen sicherlich alle Schüler, die nicht gerade mit einem fotografischen Gedächtnis ausgestattet sind. Aber keine Sorge, es gibt einige Lernmethoden und Lerntipps, mit denen es dir leichter fällt zu lernen und die dir dabei helfen, das Wissen besser aus dem Gedächtnis abzurufen - unabhängig von bestimmten Lerntypen.