Auszeit - aber wie? Die Zeit nach der Schule richtig nutzen

Endlich ist es geschafft: Die letzte Prüfung ist abgelegt und das Abschlusszeugnis ist sicher. Nach Monaten intensiven Lernens, Treffen mit der Lerngruppe und Vorbereitungen für die Prüfungen fällt von den meisten Schülern ein enormer Druck ab und sie genießen die neu gewonnene Freizeit in vollen Zügen. Damit du danach nicht in ein Loch fällst, solltest du dich rechtzeitig darum kümmern, wie es weiter geht. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du nach dem Schulabschluss hast.

Interview: Mein Freiwilliges Soziales Jahr als Alltagsbegleiter

Jana wusste nach ihrem Abitur nicht so richtig, in welche berufliche Richtung sie gehen wollte. Also entschied sie sich, zur Überbrückung und Orientierung ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. Sie hat in einer Einrichtung des betreuten Wohnens für ältere Menschen gearbeitet und verrät uns im heutigen Interview, was sie alles erlebt hat.

Die coolsten Wassersportarten für den Sommer

Endlich Sommeranfang! Auch wenn das Wetter momentan noch ein wenig zu wünschen übrig lässt, der Sommer ist da und mit ihm sollen Mitte der Woche auch die Temperaturen steigen. Sport treiben – z.B. Joggen, Fitnessstudio und Co. – fällt da bei hohen Temperaturen natürlich etwas schwerer. Stattdessen eignen sich Wassersportarten, die einen beim Sport treiben etwas abkühlen, als spaßige Alternative. Surfen, Kajakfahren und die neuesten Wassersporttrends wie Paddle Boarding stellen wir dir heute vor.

Referate im Studium halten - worauf kommt es an?

Referate gehören zum Studium dazu. Für viele Studenten ist allein die Vorstellung bereits ein wahrer Albtraum, dennoch kann sich kaum jemand vor ihnen drücken. Mit der richtigen Vorbereitung gelingt dein Referat jedoch trotz Lampenfieber und Unsicherheiten. Dieser Artikel zeigt dir, was bei einem Referat wichtig ist und worauf es wirklich ankommt.

5 leckere und einfache Rezepte für die Grillsaison

So langsam steigen die Temperaturen und der Sommer ist endlich im Anmarsch. Und was ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen im Sommer, insbesondere bei der Fußball EM? Richtig – Grillen, gemütlich mit Freunden den Abend verbringen und der Lieblingsmannschaft zujubeln. Damit der nächste Grillabend bei euch ein voller Erfolg wird, gibt es von uns nun 5 Rezepte für eine perfekte Grillsaison!

Time Management: Wie du deine Zeit effizient nutzt

Seminarhausaufgaben machen, die Literaturvorlesung nachbereiten, das Referat fertig stellen, Shakespeares Othello lesen und dann noch das Exposé für die nächste Hausarbeit abgeben – das alles bis nächsten Montag. Wer soll das denn schaffen? Besonders für Studienanfänger ist dies ein bekanntes Szenario. Mit Planung, effizientem Arbeiten und richtigen Pausen schaffst du alles – und findest noch Zeit für ein Bierchen mit Freunden.

5 Exotische Gerichte: Heute ist Iss-was-du-willst-Tag!

Heute darfst du ruhigen Gewissens das essen, worauf du gerade Lust hast, denn am 11. Mai ist der Iss-was-du-willst-Tag! Du kannst dir getrost eine Auszeit vom Kalorien zählen sowie von jeglichen Diät- und Gesundheitstrends nehmen – heute ist alles erlaubt. Falls dir Pizza, Schokolade, Pommes oder Chips zu langweilig sind, haben wir hier 5 exotische, nicht alltägliche Gerichte für dich zusammengestellt – ob du diese lecker oder abstoßend findest, sei dir selbst überlassen.

Auf und davon: Freiwilligendienst in Kolumbien

Chiara hat sich einen Traum erfüllt: Nach dem Abitur ist sie für ein Jahr nach Kolumbien gegangen. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes hat sie dort als Lehrerassistentin, sog. Teacher Assistant, gearbeitet und den Englischlehrern bei der Gestaltung des Unterrichts geholfen. Im heutigen Interview verrät sie uns, was sie alles erlebt hat.

Bussi, bussi: Heute ist Küss-deinen-Partner-Tag!

Heute wird geknutscht, denn am 28. April feiern wir den Küss-deinen-Partner-Tag! Wir haben für dich 10 interessante Fakten übers Küssen zusammengestellt. Wusstest du beispielsweise, dass Küssen gut für die Zähne ist? Beim Knutschen produziert unser Körper nämlich vermehrt Speichel. Und dieser wiederum enthält Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor, die den Zahnschmelz stärken. Erfahre jetzt noch mehr übers Küssen!

Der Geheimcode im Zeugnis

Zeugnisse sind wichtige Dokumente für deine berufliche Zukunft. Sie halten schriftlich fest, was du gelernt und geleistet hast, und empfehlen dich im besten Fall für den nächsten Arbeitgeber. Deine Beurteilung muss immer wohlwollend formuliert sein, so ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Deshalb hat sich mit der Zeit eine Art Geheimsprache herausgebildet, die immer positiv klingt, aber versteckte Bewertungen und Hinweise enthält. Dieses Zeugnisdeutsch ist nicht leicht zu entschlüsseln, denn sogar hinter den nettesten Worten können sich fiese Seitenhiebe verstecken. Dieser Artikel hilft dir, den Zeugniscode zu entschlüsseln.