Deine Möglichkeiten mit dem Hauptschulabschluss

Du hast folgenden Abschluss erreicht, oder wirst folgenden Abschluss erreichen: Hauptschulabschluss

Diese Möglichkeiten stehen dir offen:

Berufsvorbereitung

Nicht jedem gelingt der direkte Übergang von der Schule in eine Ausbildung. Für diese Situationen gibt es berufsvorbereitende Maßnahmen (BvB), womit du die Wartezeit bis zum nächsten Ausbildungsjahr sinnvoll nutzen kannst.

Ausbildungsplätze mit Hauptschulabschluss

Eine Ausbildung ist genau das Richtige für alle, die so früh wie möglich Geld verdienen wollen. In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, sodass für dich, egal mit welchem Schulabschluss, ein passender Beruf dabei ist.

Schulabschluss nachholen

Vielleicht hast du im letzten Schuljahr aufgrund deiner Noten nicht den Abschluss erreicht, den du dir anfangs vorgenommen hattest, oder dein jetziger reicht nicht für die Ausbildung aus, die du anstrebst?

Freiwilligendienst

Du hättest gerne etwas Zeit, bevor du ins Berufsleben startest, möchtest noch unbedingt eine Auszeit im Ausland machen oder weißt einfach noch nicht, was du einmal studieren möchtest?

Praktikum

Während eines Praktikums sammelst du praktische Erfahrungen, bekommst einen Einblick in einen oder mehrere Berufe und lernst den Arbeitsalltag im Unternehmen kennen.

Was ist der Hauptschulabschluss?

Der erste allgemeinbildende Schulabschluss ist der Hauptschulabschluss. Dieser wird zwar in der Regel in allen Bundesländern nach der 9. Schulklasse erlangt, seine Bezeichnung ist aber nicht immer eindeutig. Die Berufsbildungsreife, Berufsreife oder der Hauptschulabschluss ist die Grundvoraussetzung für eine duale Ausbildung. Er vermittelt dir eine grundlegende und allgemeine Bildung, die auf deine Berufsorientierung und Lebensplanung vorbereiten soll. Je nach Bundesland kann zusätzlich noch ein qualifizierter oder erweiterter Hauptschulabschluss erlangt werden. Dieser steigert deine beruflichen Chancen und ermöglicht dir, die weiterführenden Schulen zu besuchen oder einen höheren Abschluss zu erreichen.

Bewerte uns

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wenn du mit uns zufrieden bist, freuen wir uns über deine positive Bewertung.

Was kann ich nach der Hauptschule machen?

Die eigentliche Schulform gibt es nur noch in wenigen Bundesländern, wie Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Die Anzahl der Hauptschulen ist zwar deutlich zurückgegangen, der Hauptschulabschluss kann aber ebenso an der Realschule, Gesamtschule, am Gymnasium, an der Mittelschule in Bayern, Werkrealschule in Baden-Württemberg, Mittelstufenschule in Hessen, Stadtteilschule in Hamburg und der Sekundarschule in NRW und Sachsen-Anhalt erlangt werden. Doch auch wenn die Anzahl der Hauptschulen zurückgeht, solltest du keine Angst haben - Ausbildungsplätze und Berufe mit diesem Schulabschluss gibt es natürlich weiterhin. Bereits während deiner Schulzeit bereiten dich die Lehrer auf eine Ausbildung mit Hauptschulabschluss vor, indem sie den Unterricht zum Beispiel praxisbezogener gestalten und dich bei der Suche nach Unternehmen für ein Schülerpraktikum unterstützen. Der Vorteil an solch einem Praktikum ist, dass du nicht nur einen Beruf, sondern auch neue Menschen und natürlich den Ablauf in einem Ausbildungsbetrieb kennenlernst. Du sammelst Erfahrungen und kannst nach dem Praktikum entscheiden, ob du in diesem Bereich später eine Ausbildung beginnen möchtest.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!
Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!

Wir von AUBI-plus sind Partner der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024. Mach mit und nutze deine Chance, die Zukunft der Ausbildung mitzugestalten und Ausbildungsbetrieben mitzuteilen, was dir an einer dualen Ausbildung besonders wichtig ist. Für die Teilnahme an der Online-Befragung gibt es tolle Preise zu gewinnen!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren