Pascal Gentemann für Top-Abschlussnote seiner Ausbildung geehrt

Dienstag war ein großer Tag für unseren Kollegen Pascal Gentemann. Für die Topnote „Sehr gut“, mit der er seine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen hat, wurde er von der Industrie-und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) im Bielefelder Ringlokkschuppen ausgezeichnet.

10 Mittel gegen Husten, Halsschmerzen und Co.

Die Blätter werden bunt, Raureif liegt auf den Feldern, nebelig und kühl ist es morgens. Herzlich Willkommen im Herbst! Kein Wunder, ist doch heute der 23. September und damit meteorologischer Herbstanfang. Herbstzeit ist aber auch Erkältungszeit. Natürlich kann man vorbeugend handeln. Und wenn es einen dann doch mal erwischt, weiß Oma mit ihren Hausmitteln rat. Wir haben für euch die besten Tipps gegen Erkältung zusammengestellt:

Gelebte Tradition auf dem Trachten- und Schützenzug

Seit Samstag wird geschunkelt, gesungen und g’soffen, was das Zeug hält. Zum 181. Mal ist das Oktoberfest auf der Münchener Theresienwiese gestartet. Traditionell fand gestern – am ersten Festwochenende – der Trachten- und Schützenzug statt, der durch München zieht und auf der Wiesn endet. Rund 9000 Mitglieder verschiedener Schützen- und Trachtenvereine präsentieren, neben ihrer prachtvollen Kleidung, Volkstänze, bunt geschmückte Wagen und andere Traditionen. Mehr Informationen findest du hier:

Themenwoche "Vorstellungsgespräch"

Diese Woche dreht sich bei uns im Blog alles um das Thema “Vorstellungsgespräch”. Wie bereite ich mich richtig auf ein Vorstellungsgespräch vor? Was ziehe ich an? Wie verhalte ich mich richtig während des Gesprächs? All das sind Fragen, die ihr euch vor einem Vorstellungsgespräch bestimmt schon mal gestellt habt. Mit unseren Tipps seid ihr garantiert perfekt vorbereitet!

Fatale Fehler in der Probezeit

Einige von euch sind schon mittendrin – andere haben den Start ihrer Ausbildung noch vor sich. Am Anfang der Ausbildung befindet ihr euch in der Probezeit. Dies ist eine Art Bedenkzeit für euch, aber auch für den Betrieb, um heraus zu finden, ob die richtige Berufswahl getroffen wurde. Aber wie verhaltet ihr euch richtig in eurer Probezeit? Wir nennen euch heute einige Fehler, die ihr am besten nicht in eurer Probezeit begehen solltet.

Musik im Büro: No oder Go?

Draußen scheint die Sonne, alle deine Freunde sitzen bestimmt im Freibad und sonnen sich. Nur du sitzt noch am Schreibtisch, musst deine Matheaufgaben noch machen und für einen Test lernen, der eventuell morgen geschrieben wird. So ein Mist! Aber hilft ja nichts. Erst mal Musik anmachen, dann geht alles leichter. Und Mathe ist ja eh nicht so schwer… Kommt dir bekannt vor? „Musik entspannt, fördert die Konzentration und motiviert – gerade bei monotonen Aufgaben“, sagen die einen. „Musik lenkt nur ab“, so die anderen. Aber was stimmt denn nun? Wir haben das nachrecherchiert.

10 Dinge, die ihr (bestimmt) noch nicht über Musik wusstet

Auch in dieser Woche gibt’s eine neue Ausgabe unserer Reihe „10 Dinge“. Und was bietet sich da näheres an, als euch zehn Fakten über Musik zu präsentieren, die ihr bestimmt noch nicht kennt. Dass Musik unsere Emotionen und unser Kaufverhalten beeinflusst, Motivation und Ausdauer erhöht und schon Babys im Mutterleib Musik wahrnehmen und sich danach bewegen, ist unlängst bekannt. Wusstest du aber schon folgendes:

10 Dinge gegen den Montags-Blues

Immer wieder montags… Es ist doch jede Woche das Gleiche: das Wochenende ist zu kurz und der Montag kommt mal wieder viel zu schnell. Für die Morgenmuffel unter euch haben wir in unserer neuen Ausgabe von „10 Dinge“ die besten Tipps und Tricks zusammengestellt wie man den Montags-Blues am besten überstehen kann.

Gauselmann Gruppe begrüßt 78 neue Auszubildende

Zum Stichtag 4. August starteten in diesem Jahr 78 junge Menschen eine Ausbildung im Unternehmen. Insgesamt sind nunmehr aktuell 225 Azubis in 15 verschiedenen Berufen bei der Gauselmann Gruppe beschäftigt. Damit nicht genug: die Gauselmann Gruppe bildet bedarfsorientiert aus, so dass nahezu jedem Absolventen eine berufliche Perspektive nach der Ausbildungszeit angeboten werden kann.

Neues Gütesiegel "Best Place To Learn" kommt aus Hüllhorst

Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung "BEST PLACE TO LEARN" wurde in der vergangenen Woche am 8. Juli auf dem Markt eingeführt. Bei der regionalen Pressekonferenz wurde das Siegel von den Initiatoren, der AUBI-plus GmbH und der KIBO Kommunikations-Agentur, in Hüllhorst vorgestellt. Dabei bekamen auch die ersten beiden ausgezeichneten Unternehmen, das Technologieunternehmen HARTING aus Espelkamp und die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, ihr Gütesiegel überreicht.