Neues Gütesiegel "Best Place To Learn" kommt aus Hüllhorst

Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung "BEST PLACE TO LEARN" wurde in der vergangenen Woche am 8. Juli auf dem Markt eingeführt. Bei der regionalen Pressekonferenz wurde das Siegel von den Initiatoren, der AUBI-plus GmbH und der KIBO Kommunikations-Agentur, in Hüllhorst vorgestellt. Dabei bekamen auch die ersten beiden ausgezeichneten Unternehmen, das Technologieunternehmen HARTING aus Espelkamp und die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, ihr Gütesiegel überreicht.

Die ersten Unternehmen haben ihr Gütesiegel überreicht bekommen
Die ersten Unternehmen haben ihr Gütesiegel überreicht bekommen © AUBI-plus GmbH

Quelle: Neue Westfälische, 11.07.2014
Hüllhorst. Mit "BEST PLACE TO LEARN" ist Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung offiziell an den Start gegangen. "Das Gütesiegel soll dabei unterstützen, die berufliche Ausbildung junger Menschen stetig zu verbessern und zugleich die Attraktivität der Ausbildungsbetriebe zu erhöhen", sagt Heiko Köstring, Geschäftsführer von AUBI-plus.

Das Hüllhorster Familienunternehmen, nach eigenen Worten "Deutschlands führender Nachwuchsrecruiter für die duale Ausbildung" hat zusammen mit der Bremer KIBO Kommunikation, ein Expertennetzwerk für Arbeitgeber- und Personalmarketing, das Gütesiegel initiiert, das KIBO-Inhaber Dieter Sicking als "längst überfällige und innovative Antwort auf den Wandel des Ausbildungsmarktes" sieht. "Wir wissen, dass demografiebedingt die Zahl der Schulabgänger in den nächsten Jahren sinken wird. Immer mehr Jugendliche entscheiden sich zudem für ein Studium. Die klassische betriebliche Ausbildung ist bei guten Schülern nicht mehr so gefragt", sagt Sicking.

Gleichzeitig passten die schwächeren Bewerber immer weniger zu den gestiegenen Anforderungen der Betriebe. Hierauf müsse das Duale System mit einer Qualitätsoffensive reagieren. Einerseits, um wieder an Attraktivität bei den leistungsstarken Schulabgängern zu gewinnen und, um konzeptionelle Antworten auf die veränderte Bewerberlage zu geben.

"Mit dem von uns entwickelten Zertifizierungsverfahren wird den Ausbildungsbetrieben ein pragmatisches und hilfreiches Instrument zur Verfügung gestellt, um ihre Ausbildungsqualität gezielt zu analysieren und zu verbessern", ist Heiko Köstring überzeugt. Das Verfahren unterstütze die Unternehmen dabei, wichtige konzeptionelle Weichen für die betriebliche Ausbildungspraxis zu stellen. Zugleich erhalten die Betriebe mit dem Gütesiegel ein überaus attraktives und schlagkräftiges Personalmarketinginstrument im Wettbewerb um die besten Kräfte.

Nach eineinhalbjähriger Entwicklungsphase wurde 2013 das "BEST PLACE TO LEARN" Qualitätsmodell von ausgewählten Unternehmen auf seine Praxistauglichkeit evaluiert. Parallel dazu wurden Interviews mit Berufsbildungsexperten geführt, um die wissenschaftliche Fundierung zu gewährleisten.

"Mit dem Gütesiegel "BEST PLACE TO LEARN" liegt nun erstmals ein ganzheitliches Qualitätsmodell für die betriebliche Ausbildung vor. Es berücksichtigt sowohl die Ergebnisse und Erkenntnisse der Forschungsarbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Sicherung und Entwicklung der Ausbildungsqualität als auch die langjährigen Praxiserfahrungen aus der AUBI-plus- und der KIBO- Kommunikation", betonten Heiko Köstring und Dieter Sicking.

Das Gütesiegel setze aber nicht nur Standards, es binde zudem alle Ausbildungsbeteiligten in den Prozess der Qualitätsarbeit ein. Über eine anonyme Befragung werden die Sichtweisen und Bewertungen von Ausbildern, aktuell Auszubildenden und ehemaligen Azubis eingeholt. "Dieser beteiligungsorientierte Ansatz soll gewährleisten, dass die interne Kommunikation über die Ausbildungsqualität gefördert und gemeinsam an konkreten Verbesserungsmaßnahmen gearbeitet wird. Denn Qualität ist letztlich das, was man gemeinsam dafür tut", unterstreicht Dieter Sicking.

Erste Betriebe ausgezeichnet
"Zu den ersten zertifizierten Unternehmen gehören das Technologieunternehmen HARTING und das Schienengüterverkehrsunternehmen KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. "Wir haben die Gelegenheit genutzt, unsere Ausbildung einmal auf den Prüfstand zu stellen", sagt Bianca Rüter (HARTING). Das sehr gute Ergebnis habe gezeigt, dass man sich bei Harting auf den richtigen Weg befinde. Zudem habe man noch viele neue Ideen bekommen. KSW sei dabei, die Ausbildungsstruktur neu zu ordnen und habe durch die Zusammenarbeit wertvolle Impulse erhalten, so Christian etchen (KSW).


www.bestplacetolearn.de

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren