WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

Abwechslungsreiche Berufe: In dieser Top 5 ist Vielseitigkeit gefragt

Wie sieht für dich der perfekte Berufsalltag aus? Den den ganzen Tag stillsitzen, oder auch hin und wieder herumlaufen? Planen und organisieren, oder auch selber mit anpacken? Kannst du dir vorstellen, viel mit Menschen zu arbeiten, oder möchtest du dich lieber alleine auf eine Sache konzentrieren? Den richtigen Beruf zu wählen, ist keine leichte Aufgabe. Schließlich schlagen wir mit dieser Entscheidung einen Weg ein, den wir wahrscheinlich für viele Jahrzehnte unseres Lebens beschreiten werden. Wir stellen dir heute fünf Berufe vor, die besonders vielseitig sind und in denen dir deshalb auch nach Jahren der Praxiserfahrung garantiert nicht langweilig wird.

Girls' Day 2019 in Marburg

Statistiken zeigen, dass die Karriere der meisten deutschen Frauen eher außerhalb der MINT-Bereiche Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen oder Mathematik stattfindet. „Die traditionell von Männern dominierten Bereiche der Wissenschaft und Technik stehen Frauen offiziell seit Jahren offen. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Mädchen immer noch nicht wissen, welche Jobs es in diesen Bereichen überhaupt gibt”, erläuterte Tanja Templer, Personalleiterin bei CSL Behring Marburg.

Der kürzeste Weg zum Traumjob

Bereits zum 13. Mal geht die jobmesse münsterland am 18./19. Mai in der Halle Münsterland an den Start. An dem Wochenende begeben sich mehr Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen als je zuvor auf die Suche nach neuen Mitarbeitern. Ob Schüler oder langjährig erfahrener Ingenieur – beste Karrierechancen gibt es hier für jeden. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Messe interessante Vorträge, Workshops und Services.

Berufsinfomesse 2019 – Größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands

Am 10. und 11. Mai 2019 findet die Berufsinfomesse (BIM) bereits zum 19. Mal statt. Die Berufsinfomesse der Messe Offenburg gilt als größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands. So informierten sich bei der letzten Veranstaltung 25.800 Besucher bei 364 Ausstellern zu mehr als 2.500 Angeboten für Studium, Ausbildungsberufe, Praktika, Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven der Weiterbildung. Die BIM richtet sich an Besucher aus allen Schulkategorien, Absolventen, Studenten, Erwachsene und Interessenten aus Baden und dem Elsass. Auf der BIM kannst du deine Zukunft bestimmen.

Hilfe beim Berufseinstieg: Beratungsangebote für junge Leute

Der ersehnte Wechsel von der Schulbank in Ausbildung oder Studium ist mit vielen Ängsten und Fragen verbunden. Sicher fragst du dich, was du später werden könntest und ob du dafür überhaupt geeignet bist. Verschiedene Beratungsangebote können dich dabei unterstützen, deine beruflichen Möglichkeiten und Chancen abzustecken und deinen Traumjob zu finden.

Vom Praktikumsplatz bis zur Führungsposition

Karriereinteressierte aus der ganzen Region machen sich am ersten April-Wochenende auf den Weg zur GBG Halle am Herzogenried. Zum zweiten Mal macht die jobmesse deutschland tour dann Halt in der Quadratestadt. Mit dabei: unzählige Karrierechancen und ein attraktives und umfangreiches Rahmenprogramm rund um Beruf & Karriere.

Tipps und Infos für die Jobsuche während des Studiums

Ein Studium geht mit der Zeit ziemlich ins Geld: Wohnungsmiete, Semesterbeitrag, Bücher, Verpflegung, Versicherungen und weitere Kostenpunkte zehren auch mit der Unterstützung deiner Eltern schnell an den finanziellen Reserven. Da ist es ratsam, sich früh genug nach einer möglichen Nebenbeschäftigung umzuschauen.

Ausbildung 2020: So findest du zu deinem Traumberuf

Im kommenden Sommer beginnt dein letztes Schuljahr und du weißt noch nicht, was danach geht? Dann wird es jetzt Zeit, abzuchecken, welche beruflichen Möglichkeiten sich dir bieten. Wir zeigen dir heute, wie du in nur drei Schritten einen Beruf finden kannst, der zu dir, deinen Stärken, Interessen und Neigungen passt.

Berufsklischees 2: Was ist eigentlich typisch Mann – und was nicht?

Schon einmal etwas von der Männerquote gehört? Wenn alle immer von Frauenquote und Gleichberechtigung sprechen, muss es doch auch eine Männerquote geben. Wir haben uns mal ein paar Berufe näher angeschaut, die definitiv mehr „Manpower“ gebrauchen können und in denen du als Vertreter des starken Geschlechts gut durchstarten kannst.

Nach oben