Reisekosten: Auch ein Thema für Azubis

Wer an Reisen denkt, hat meistens angenehme Assoziationen. Malerische Strände, Füße im warmen Sand, ein traumhaftes Panorama, von einem Berggipfel aus gesehen oder imposante und reichverzierte Gotteshäuser in Städten voller Leben. Reisen muss man jedoch auch manchmal beruflich. Arbeitest du zum Beispiel nach deinem Studium als Trainee im Vertrieb, musst du auch mal zu Kunden fahren. Auch Fahrtkosten kannst du bei der nächsten Steuererklärung angeben. Neue Regelungen im Reisekostenrecht, die es seit Januar 2014 gibt, machen es möglich.

FOM Spring School 2015 an der University of San Diego

„America’s Finest City“ wird San Diego von seinen Einwohnern genannt. Diese Stadt und ihre Universität können Bachelor-Studierende der FOM Hochschule im Frühjahr 2015 selbst erleben – und zwar im Rahmen der erstmalig stattfindenden FOM Spring School vom 30. März bis 10. April an der renommierten University of San Diego.

Erstsemester-Zahlen an der FOM Hochschule steigen

Die Zahl der Studienanfänger in NRW ist nach dem doppelten Abiturjahrgang 2013 wieder leicht zurückgegangen. Zum Wintersemester 2014 haben sich nur 106.000 Studienanfänger eingeschrieben – 5.000 weniger als im Jahr zuvor. Aus FOM Sicht lässt sich dieser Trend allerdings nicht bestätigen. „Bei uns sind inzwischen über 31.000 Studierende eingeschrieben“, bilanziert Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. „Im Sommersemester waren es noch 26.000.“ Das zeige: Ein Studium neben Ausbildung oder Beruf ist gefragter denn je.

10 Fakten zur Zeitumstellung

Muss ich die Uhr eine Stunde vor oder zurück stellen? Diese Frage stellen sich wohl die meisten von euch, wenn die Zeitumstellung näher rückt. Am Sonntag, 26.10.2014 ist es wieder soweit: Wir stellen unsere Uhren um, von Sommerzeit auf Winterzeit, also 1 Stunde zurück. Das heißt, ihr könnt eine Stunde länger schlafen – super, oder? Weitere Fakten zur Zeitumstellung:

Kürbis schnitzen für Anfänger

Halloween steht vor der Tür - und ihr habt noch nicht dekoriert? Dann wird es aber höchste Zeit. Zum Verschönern der Wohnung gibt es unendlich viele Ideen. Der Klassiker ist natürlich der Kürbis mit einem gruselig geschnitzten Gesicht. Wie das geht und was ihr dafür braucht erfahrt ihr heute bei uns im Blog.

Schulwettbewerb: Würzburger Mittelschule gewinnt Reise-Gutschein

Große Freude bei den Schülern der Mittelschule Würzburg-Heuchelhof: Sie schafften es auf den zweiten Platz des Schulwettbewerbs „fit für die Ausbildung“, der bereits zum siebten Mal stattfand. Vergangene Woche bekamen sie einen Gutschein für ihre Klassenfahrt in Höhe von 1000 Euro vom Wettbewerbs-Initiator AUBI-plus überreicht.

Das perfekte Anschreiben

Kleines Experiment! Man öffne eine Suchmaschine seiner Wahl und gebe in die Suchleiste „Wie schreibt…“ ein. Beim „r“ von „schreibt“ angekommen, schlägt einem die Auto-Vervollständigung zunächst „Wie schreibt man ein Buch?“ vor. Darauf „Wie schreibt…“ und –auf Platz drei – „Wie schreibt man eine Bewerbung?“. Bücher schreibt man weniger, Bewerbungen hingegen hundertfach. Wobei wir beim Thema wären: Wie schreibt man eine Bewerbung? Der schwierigste Part: Ein aussagekräftiges Anschreiben. Wir zeigen euch, worauf es ankommt!

Karrierewegweiser

Stellst du dir auch gerade die Frage: Soll ich lieber ein Studium oder eine Ausbildung machen? Laut dem Berufsbildungsbericht 2014 haben mehr Schüler nach der Schule ein Studium begonnen als eine Ausbildung. Doch was für dich am besten ist, dass kannst leider nur du wirklich entscheiden. Allerdings bieten wir dir hier einen Überblick über deine Möglichkeiten.

Das Erntedankfest "Around the World"

Die Blätter fallen, die Tage werden dunkler und kühler: Willkommen im Herbst! Traditionell feiert Deutschland zu Beginn der dritten Jahreszeit das Erntedankfest, um sich bei Gott für die vergangene Ernte zu bedanken. Meist am ersten Sonntag im Oktober feiern Gläubige dieses Fest. Gestern war es wieder soweit! Doch nicht nur Deutschland pflegt diese Tradition.

Die 10 wichtigsten Oktoberfest-Fakten

Es ist Wiesn-Zeit! Noch bis zum 05.10. läuft das Oktoberfest in München. Aber es muss ja nicht immer München sein: Natürlich könnt ihr auch auf regionalen Oktoberfesten richtig feiern. Aber warum feiern wir eigentlich schon im September das Oktoberfest? Und woher hat die Theresienwiese ihren Namen? Wir haben die 10 wichtigsten Oktoberfest-Fakten zum Angeben am Biertisch für euch zusammengestellt.