Interessante Informationen rund um das Thema AUBI-plus

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema AUBI-plus

Die 5 skurrilsten Berufe

Viele Jugendliche wollen heutzutage einem außergewöhnlichen Beruf nachgehen und nicht den üblichen Büro- oder Handwerksjob machen. Für diejenigen unter euch, die das genauso sehen, haben wir heute etwas! Wir stellen euch 5 skurrile Berufe vor, bei denen euch die Leute garantiert zweimal fragen, was ihr beruflich macht!

5 Tipps gegen Langeweile

Endlich Wochenende! Die Klausuren sind geschrieben, du musst nicht mehr lernen und kannst die ganze Zeit machen was du möchtest. Ganz oben steht da natürlich „Freunde treffen“! Aber was machst du, wenn niemand Zeit hat und du alleine zu Hause bist? Kein Problem, wir haben heute für dich die ultimativen Tipps gegen Langeweile!

Molekularküche: Bedeutung, Ausbildung, Rezept

Sie bietet nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Verstand ein besonderes Erlebnis: Die Rede ist von der Molekularküche. Gerade in den letzten Jahren nimmt das Interesse an dieser ausgefallenen Kochmethode immer mehr zu. Aber was bedeutet Molekularküche überhaupt und wer bereitet solch spektakuläre Gerichte zu?

Work-Life-Balance: Leben und Arbeit im Einklang

Erst Schule oder Studium, dann noch Hausaufgaben, lernen, ein Referat vorbereiten, spülen, putzen, … und danach brichst du völlig erschöpft zusammen?! Natürlich gibt es immer wieder stressige Tage, an denen man nicht weiß, wo man anfangen und enden soll. Ist dies jedoch regelmäßig der Fall und du hast kaum noch Zeit für Hobbies und Freunde, geschweige denn, dich auszuruhen, kann das ernsthafte Folgen haben. Viele Menschen bekommen gesundheitliche Probleme. Sie haben keine ausgewogene Work-Life-Balance! Wir haben dir hierzu einige interessante Fakten zusammengestellt und verraten dir, wie man gegen dieses Problem ankämpfen kann.

ABB hält Ausbildungsquote stabil

Mannheim, 8. September 2014 - Für das Ausbildungsjahr 2014/2015 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 445 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge. Von den Neueinsteigern absolvieren 217 ihre Ausbildung beim Technologiekonzern an einem von über 20 ABB-Standorten. Im Rahmen der Verbundausbildung werden im ABB Training Center in Berlin und Heidelberg 228 Jugendliche für andere Unternehmen ausgebildet. Insgesamt befinden sich bei ABB bundesweit 1.451 junge Menschen in Ausbildung, davon 689 für etwa 160 Partnerunternehmen.

Reisekosten: Auch ein Thema für Azubis

Wer an Reisen denkt, hat meistens angenehme Assoziationen. Malerische Strände, Füße im warmen Sand, ein traumhaftes Panorama, von einem Berggipfel aus gesehen oder imposante und reichverzierte Gotteshäuser in Städten voller Leben. Reisen muss man jedoch auch manchmal beruflich. Arbeitest du zum Beispiel nach deinem Studium als Trainee im Vertrieb, musst du auch mal zu Kunden fahren. Auch Fahrtkosten kannst du bei der nächsten Steuererklärung angeben. Neue Regelungen im Reisekostenrecht, die es seit Januar 2014 gibt, machen es möglich.

Pascal Gentemann für Top-Abschlussnote seiner Ausbildung geehrt

Dienstag war ein großer Tag für unseren Kollegen Pascal Gentemann. Für die Topnote „Sehr gut“, mit der er seine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen hat, wurde er von der Industrie-und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) im Bielefelder Ringlokkschuppen ausgezeichnet.

10 Dinge, die ihr (bestimmt) noch nicht über Musik wusstet

Auch in dieser Woche gibt’s eine neue Ausgabe unserer Reihe „10 Dinge“. Und was bietet sich da näheres an, als euch zehn Fakten über Musik zu präsentieren, die ihr bestimmt noch nicht kennt. Dass Musik unsere Emotionen und unser Kaufverhalten beeinflusst, Motivation und Ausdauer erhöht und schon Babys im Mutterleib Musik wahrnehmen und sich danach bewegen, ist unlängst bekannt. Wusstest du aber schon folgendes:

Neues Gütesiegel "Best Place To Learn" kommt aus Hüllhorst

Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung "BEST PLACE TO LEARN" wurde in der vergangenen Woche am 8. Juli auf dem Markt eingeführt. Bei der regionalen Pressekonferenz wurde das Siegel von den Initiatoren, der AUBI-plus GmbH und der KIBO Kommunikations-Agentur, in Hüllhorst vorgestellt. Dabei bekamen auch die ersten beiden ausgezeichneten Unternehmen, das Technologieunternehmen HARTING aus Espelkamp und die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, ihr Gütesiegel überreicht.

Gauselmann präsentiert Ausbildungsangebot auf der BAM 2013

„Check deine Chancen“ war das Motto der diesjährigen Berufsausbildungsmesse BAM, die am 13. und 14. Juni stattgefunden hat. Bereits zum 21. Mal präsentierten mehr als 60 kleine und große Unternehmen aus der Region ihr Ausbildungsangebot im Espelkamper Bürgerhaus – in diesem Jahr vor 1.400 Schülerinnen und Schülern.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren