Auf und davon: Freiwilligendienst in Kolumbien

Chiara hat sich einen Traum erfüllt: Nach dem Abitur ist sie für ein Jahr nach Kolumbien gegangen. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes hat sie dort als Lehrerassistentin, sog. Teacher Assistant, gearbeitet und den Englischlehrern bei der Gestaltung des Unterrichts geholfen. Im heutigen Interview verrät sie uns, was sie alles erlebt hat.

Was macht eigentlich ein Zahntechniker?

Am 25. September ist der jährliche Tag der Zahngesundheit in Deutschland. Eine gute Gelegenheit, dir einmal das Berufsbild des Zahntechnikers näher zu bringen! Sind deine Zähne nämlich nicht mehr gesund, kommt der Zahntechniker zum Einsatz und sorgt für Ersatz. Er fertigt Kronen und Prothesen, mit denen du wieder lächeln kannst. Patrick ist ausgebildeter Zahntechniker. In einem persönlichen Gespräch erzählt er, worauf es in diesem Beruf ankommt.

Meine Einarbeitung bei AUBI-plus

Hallo, mein Name ist Jonas Rabe und ich bin im ersten Jahr meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei AUBI-plus. Schon vor meinem ersten Arbeitstag konnte ich durch eine interne Schulung und einige kleinere Zusammenkommen einen kleinen Einblick in das Unternehmen und meine zukünftigen Aufgaben gewinnen. So lernte ich auch schon vor meinem ersten Tag viele meiner jetzigen Kollegen kennen. Die offene und freundliche Einstellung der anderen „AUBIaner“ machte es mir von Anfang an leicht im Arbeitsalltag zurechtzukommen.

Airbus ermöglicht Auslandsaufenthalt in Madrid

Freitagmorgen, Flughafen Franz Joseph Strauß. „Ready for Takeoff“ – Der Airbus A320 zeigt seine ganze Kraft und drückt Marco in seinen Sitz hinein. Das Abenteuer Madrid kann beginnen. Marco ist dualer Student im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Im Ruhrgebiet geboren lebt er jetzt in München, wo er auch studiert. Bei Airbus DS arbeitet er seit 2012. Über seinen Arbeitgeber konnte er ein Auslandpraktikum in Madrid machen, an einem der vielen Standorte der Airbus Group. In seinem Erfahrungsbericht erzählt er, wie es ihm ergangen ist.

Azubibericht von Stefanie Cantos-Bravo

Hallo meine Lieben, es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Sie vergeht wirklich wie im Flug. Nun ist es schon knapp über ein Jahr her, als ich meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau angefangen habe. Ich erinnere mich noch so genau daran, als wäre es gestern gewesen. Zurzeit bin ich schon in der dritten Niederlassung und zwar in Sulzfeld. Hier bin ich komplette 2 Monate bei Herrn Emanuele in der Personaldisposition und habe schon einiges zu tun. Selbständig trage ich mir Termine für Vorstellungstermine ein und führe diese dann auch alleine. Einstellungen führe ich ebenfalls selbstständig und helfe Herrn Emanuele bei täglichen Aufgaben, die zu bewältigen sind.

Welche Trainings habe ich während meiner Ausbildung bei der TARGOBANK?

Heute beantworten wir in unserer Kategorie Fragen-Box die Frage „Welche Trainings habe ich während meiner Ausbildung bei der TARGOBANK?“. Hierzu hat uns der Ausbildungstrainer Andreas Wolter die wichtigsten Fragen beantwortet. Wo finden die Trainings statt? Wie lange sind die Trainings? Werden während der Trainings Tests geschrieben?

Besuch bei BIA Slowakei

Pozdrav z Nitry, Slovensko!

Mein Filialaufenthalt während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau

Damit wir, die Bürokaufleute in der Ausbildung, auch einmal einen Einblick in den Alltag eines Bankkaufmanns erhalten, besuchen wir während unserer Ausbildung zwei Wochen lang eine TARGOBANK Filiale.

Von einer der besten Lernenden zur besten Ausbilderin

Schmucke Fachwerkhäuschen sind liebevoll mit Blumenkörben und -töpfen dekoriert. Eine Gruppe erwachsener in gelben Warnwesten leitet Grundschüler sicher über die Straße. Wer über die Landstraße nach Hirschaid fährt, nimmt als Erstes eine Idylle wahr, die vor allem in ländlichen Gegenden anzutreffen ist

Teresa Kleen - ContiBachelor Wirtschaftsingenieur

"Grenzenlose Vielfalt - Hier entdecke ich meine Stärken!" Teresa Kleen ist ContiBachelor Wirtschaftsingenieur und spricht im Interview offen über ihren Berufsalltag. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus? Was möchtest Du zukünftigen Bewerbern gerne sagen? Welche Fähigkeiten braucht man, um die Ausbildung oder das duale Studium bei Continental erfolgreich absolvieren zu können? Hier gibt es die Antworten.