Neues T-Shirt gefällig? Vor Jahren ging man in die Stadt, um sich eins zu kaufen. Heute nehmen viele Konsumenten ihr Tablet oder Smartphone in die Hand und shoppen vom Sofa aus. Das ist bequem, spart Zeit und mit nur wenigen Klicks ist das T-Shirt online bestellt, bezahlt und auf dem Weg zu dir! Das funktioniert so reibungslos, weil kluge Köpfe Softwarelösungen entwickelt haben, die Käufern und Verkäufern das Leben einfacher machen. Diese klugen Köpfe sind häufig Wirtschaftsinformatiker und beschäftigen sich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Doch das ist kein Job für typische Nerds. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist für Studierende geeignet, die computerbegeistert und wirtschaftlich interessiert sind. Im Mittelpunkt steht die Anwendung der Informatik auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

Wirtschaftsinformatiker arbeiten häufig in interdisziplinären Teams, d. h., es arbeiten auch Kollegen aus anderen Fachrichtungen mit. Daher solltest du kommunikativ und teamfähig sein. Analytisches Denken und systematisches Arbeiten sind weitere Fähigkeiten, die angehende Studierende der Wirtschaftsinformatik mitbringen sollten, genauso wie ein Faible für Mathematik. Den Studiengang kannst du an staatlichen Hochschulen, Fachhochschulen sowie an privaten Hochschulen als Vollzeitstudium oder duales Studium studieren. Wirtschaftsinformatik ist in der Regel nicht zulassungsbeschränkt, je nach Hochschule kann aber ein internes Anmelde- und Auswahlverfahren greifen. Einige Hochschulen verlangen auch den Nachweis besonderer Englisch-Kenntnisse.

Die IT-Branche gilt als Wachstumsmarkt und Absolventen mit einem Bachelor Wirtschaftsinformatik werden in vielen Unternehmen gebraucht. Das Einstiegsgehalt von Wirtschaftsinformatikern liegt im Schnitt bei etwa 45.000 Euro brutto im Jahr. Abweichungen sind je nach Branche und Tarifvertrag möglich.

Wer sich weiter qualifizieren möchte, kann zusätzlich zum Bachelor noch seinen Master of Science machen. Interessiert? Dann schau in unserem Ausbildungsportal nach freien Studienplätzen für Wirtschaftsinformatik.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben