Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement studieren

Am 13. Oktober ist der internationale Tag zur Verhinderung von Naturkatastrophen. Dieser Tag soll aufzeigen, wie wir Menschen Überschwemmungen, Tornados, Erdbeben und andere Katastrophen verringern können. Passend hierzu stellen wir euch heute den Studiengang Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement vor.

Politikwissenschaften studieren

Heute, am 15. September ist der internationale Tag der Demokratie. Dieser Tag hat das Ziel, die Grundsätze der Demokratie zu fördern und zu verteidigen. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um euch den Studiengang Politikwissenschaften, auch Politologie genannt, vorzustellen. Wenn du denkst, dass der Studiengang nichts für dich ist, weil du gar kein Politiker werden willst, liegst du falsch! Wie vielfältig die Berufschancen mit einem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaften sind, verraten wir dir im folgenden Beitrag.

Über die Geschehnisse in der Welt berichten – Journalismus studieren

Der Beruf des Journalisten ist nicht immer einfach. Von Politikern und der Bevölkerung gleichsam verschrien und in Schutz genommen, sind sie wichtige Bestandteile einer bürokratischen Medienkultur. Sie klären sachlich auf, stellen kritische und auch mal unangenehme Fragen und informieren die Welt über Geschehnisse, damit politische Willkür, wirtschaftlicher Alleingang und gesellschaftliche Ignoranz nicht unbemerkt bleiben. Informiere dich heute, wie du Journalist werden kannst.

Interview: Irgendwas mit erneuerbaren Energien

Als Kind wollte er Fußballprofi werden, doch dann kam alles ganz anders und Lasse studierte Regenerative Energien. Zuerst an der RWTH Aachen, dann an der FH Bielefeld und schlussendlich an der Uni Kassel. Heute plant er neue Windparks. Wie es zu den verschiedenen Stationen gekommen ist und welche Erfahrungen er gemacht hat, erzählt er im heutigen Interview.

Weltraumforschungstag: Studiengänge mit Luft- und Raumfahrt

Neil Armstrong, die Apollo Missionen oder die NASA – all das sind Begriffe, die wir mit der Weltraumforschung verbinden. Doch was genau bedeutet Weltraumforschung? Welche Studienmöglichkeiten gibt es auf diesem Gebiet? Heute, am Weltraumforschungstag, möchten wir euch die Studiengänge aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt genauer vorstellen.

Bachelor-Studium bei Vodafone

Du hast Dich eigentlich schon für ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium entschieden? Würdest aber dennoch gerne sofort ins Berufsleben starten? Dann solltest Du ein duales Bachelor-Studium absolvieren. Dabei ist Vodafone Dein zuverlässiger Praxispartner. Zumal Dir das duale Wirtschaftsstudium die Möglichkeit bietet, zwischen drei interessanten Schwerpunkten zu wählen. Um Dir Deine Entscheidung leichter zu machen, hier ein paar inhaltliche Details zu den möglichen Schwerpunkten Dialogmarketing, Vertrieb und Mediengestaltung.

Interview: Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen

Im sozialen Bereich arbeiten – das ist der Wunsch vieler junger Menschen, wenn sie an die Zukunft denken; vielleicht auch deiner? Kristine erfüllt sich diesen Wunsch, studiert auf Lehramt für sonderpädagogische Förderung und arbeitet bereits neben ihrem Studium in einer Organisation mit behinderten Kindern und Jugendlichen. Im Interview erzählt sie dir, wieso sie sich dafür entschieden hat, welche Voraussetzungen du für diesen Weg mitbringen solltest und wo die größten Herausforderungen liegen.

Dein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz

Die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) lehrt auf den Gebieten der Sozial-, Wirtschafts-, Sprach-, Ingenieur-, Technik- und Naturwissenschaften. Derzeit sind rund 3.100 Studierende an der Hochschule eingeschrieben, die aus Bachelor-, Master- und Diplom- Studiengängen wählen können. Welche Besonderheiten die beiden nahegelegenen Studienorte Zittau und Görlitz zu bieten haben und was die HSZG sonst noch ausmacht, erfährst du hier!

Garten- und Landschaftsgestaltung: Studiengänge mit grünem Daumen

Japanisch, englisch, mediterran oder bäuerlich – Gartenstile gibt es viele. Damit alles miteinander harmonisiert und eine rustikale Kräuterspirale nicht plötzlich neben einem feinen Teepavillon steht, ist das Fachwissen von Gärtnern und Landschaftsarchitekten gefragt. Auch das Gestalten von Sportplätzen oder die Planung von Grünanlagen bedarf qualifizierten Personals. Welche Studienberufe es in diesem Bereich gibt, stellen wir dir heute vor.

Im Interview: Famulatur auf Tonga - Zähne ziehen mit Südsee-Feeling

Auslanderfahrungen während oder nach dem Studium kommen bei den Arbeitgebern in der Regel gut an und bieten einem selbst eine unglaubliche Fülle an Erfahrungen, Erlebnissen und Abenteuern, wovon viele ihr Leben lang profitieren. Verena hat Zahnmedizin studiert und war nach ihrem Examen für einen Monat mitten in Ozeanien auf Tonga, um dort die Famulatur – ein medizinisches Praktikum – zu absolvieren. Im Interview erzählt sie uns von ihren Erfahrungen.