Elektroniker / Elektronikerin

Ausbildungsplätze

Schaltschränke und energietechnische, informations- und kommunikationstechnische Versorgung gehören zum Alltag.
© Industrial Photograph | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 840 EUR

Elektroniker / Elektronikerin

Bewerbung

Elektronikerinnen und Elektroniker organisieren die energie-, informations- und kommunikationstechnische Versorgung in Privathäusern und Bürogebäuden, im Schiffsbau, auf Flughäfen und überall dort, wo Sicherheitssysteme, Telefonanlagen, Beleuchtungssysteme und Co. gebraucht werden.

Bewerbung Elektroniker

Gute Noten in Mathe und Physik sind sicherlich hilfreich, wenn du dich für einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker bewirbst. Sie sind aber nicht das Einzige, worauf der Personaler schaut.

Einen großen Stellenwert in deiner Bewerbung hat neben dem Lebenslauf auch das Anschreiben. Hieran erkennt ein Arbeitgeber, ob ein Bewerber zum Unternehmen passen könnte oder nicht. Wenn der Eindruck durchweg positiv ist, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort kannst du den Personaler von deiner Eignung für den Job überzeugen.

Doch erst einmal muss die Bewerbung stimmen. Neben der Einhaltung formaler Standards ist der Inhalt ausschlaggebend. Auf wenigen Zeilen musst du es irgendwie schaffen, deine Motivation, diesen Ausbildungsplatz zu bekommen, auszudrücken. Das kannst du am besten anhand von Erfahrungen aus deinem Leben.

Vielleicht hast du schon häufiger dabei zugesehen wie dein Vater, der auch Elektroniker ist, in eurem Haus Elektrogeräte repariert hat und darfst mittlerweile eigenständig Reparaturen durchführen. Wenn du schon ein Praktikum gemacht hast, in dem du viel auf einer Baustelle unterwegs warst und dir die Arbeit im Team und die schnelle Ergebnissicherung besonders viel Freude bereitet hat, solltest du auch das erwähnen. In der Schule nimmst du vielleicht an einer Hausaufgabenbetreuung für jüngere Schüler in naturwissenschaftlichen Fächern teil und könntest dir vorstellen, auch im Beruf später dein Wissen an Andere weiterzugeben, zum Beispiel als Ausbilder. Mit solchen oder ähnlichen Argumenten kannst du sicherlich bei einem Unternehmen punkten. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren