Edelmetallprüfer / Edelmetallprüferin Zukunftschancen

Edelmetallprüfer kontrollieren Edelmetalle
© Urilux | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1100 EUR

Edelmetallprüfer / Edelmetallprüferin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Edelmetallprüfer / Edelmetallprüferin

Arbeitsorte

Deine potenziellen Arbeitsplätze sind Materialprüfungsinstitute sowie Betriebe der Edelmetallerzeugung.

Fort- und Weiterbildung

Eine Weiterbildung oder sogar ein Studium sind prima Gelegenheiten, dein Wissen und deine Vergütung zu erweitern.

Lehrgänge und/oder Seminare

Nach dem Abschluss deiner Berufsausbildung ist es möglich, deine Fachkenntnisse mit diesen Weiterbildungen zu ergänzen:

Studium

Der Bachelorstudiengang Angewandte Materialwissenschaften ist ideal für Edelmetallprüferinnen und Edelmetallprüfer. Deine Grundkenntnisse werden dort gefestigt und erweitert. Des Weiteren bieten sich folgende Studiengänge an:

Selbstständigkeit

Mit den entsprechenden Qualifikationen kannst du auch dein eigenes Unternehmen gründen. Mit einem Ausbilderschein, auch AdA-Schein genannt, steht dir auch die Möglichkeit offen, eigenständig Azubis ausbilden. Du kannst also ohne Probleme selbstständig werden.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren