Ausbildung Ü30 - Zu alt für einen Ausbildungsplatz?

Für einen beruflichen Neustart ist es nie zu spät - oder doch? Wer nach einigen Jahren im Berufsleben nicht mehr glücklich ist und sich nun überlegt, in einem anderen Ausbildungsberuf noch einmal neu anzufangen, wird erst einmal zweifeln. "Ist das wirklich der richtige Weg und bekomme ich in meinem Alter überhaupt noch einen Ausbildungsplatz?" fragst du dich. Wir sagen: Egal ob mit 16, 30, 40 oder 50 Jahren - für eine Ausbildung ist es nicht zu spät.

Einblicke hinter die Kulissen: Huga öffnet die Türen

Der Türenhersteller Huga aus Gütersloh veranstaltet erstmalig einen Tag der Ausbildung. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe bei Huga zu informieren und erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen im Unternehmen.

Was ist eigentlich ein Schülerstudium?

Immer mehr Schüler wollen nach dem Abschluss ein Studium aufnehmen, doch viele Studenten stellen nach dem ersten Semester fest, dass der Studienalltag gar nichts für sie ist. Deshalb haben viele Unis für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler das Schülerstudium eingerichtet. Wir erklären dir, was das genau ist und welche Voraussetzungen du dafür mitbringen musst.

Von welchen Benefits du als Azubi profitieren kannst

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wirst du in den Stellenangeboten der Unternehmen nicht nur Erklärungen zu den Aufgaben, Eckdaten der Ausbildung und Gehaltsangaben finden, sondern zumeist auch Informationen zu sogenannten Benefits. Vergleichst du die gebotenen Zusatzleistungen der Unternehmen miteinander, kann es dir eine Hilfe sein, dich für oder gegen einen Ausbildungsbetrieb zu entscheiden.

Dein Start in den Beruf bei METRO Deutschland

Du interessierst dich für den Handel? Du möchtest eine Ausbildung mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und tollen Karriere-Chancen machen? Ein familiäres Arbeitsumfeld ist dir wichtig? Dann ist die METRO Deutschland GmbH der richtige Ausbildungsbetrieb für dich! Wir stellen dir heute vor, welche Möglichkeiten du bei dem Großhandelsunternehmen hast.

Ferienjobs für Schüler – unsere Top 10 für den Sommer

Bald fangen in ganz Deutschland die Sommerferien an. Ohne an Klassenarbeiten oder Hausaufgaben zu denken, kannst du dich mit deinen Freunden treffen oder fliegst vielleicht sogar in den Urlaub. Viele Schüler nutzen die Sommerferien aber dazu, etwas Geld zu verdienen. Sie suchen für sechs Wochen nach einem Ferienjob. Du willst auch in den Ferien arbeiten, aber hast keinen Plan in welchen Bereichen das möglich ist? Wir haben eine Top 10 an Ferienjobs für Schüler zusammengestellt und verraten dir dabei auch, ab welchem Alter du diese machen darfst.

WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

Ausbildung bei SOKA-BAU in Wiesbaden: Entdecke deine Möglichkeiten

Was macht die Bauwirtschaft so besonders? Wo liegen die Herausforderungen? Wie und wo bekommen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Unterstützung? Bei SOKA-BAU! Das Unternehmen ist eine wertvolle Rundum-Hilfe für die Bauwirtschaft – und ein interessanter Ausbildungsbetrieb. Mehr über die Ausbildung bei SOKA-BAU stellen wir dir heute vor. Bei SOKA-BAU erwartet dich ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine spannende Ausbildung.

Dein Karrierestart bei Würth Industrie Service

"Mit uns in die Zukunft? Ich Würth's machen" Und wir auch, denn Würth Industrie Service bietet dir nicht nur eine Reihe von interessanten und spannenden Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen an, sondern kann auch mit vielen Vorteilen wie beispielsweise einer hohen Übernahmequote punkten. Wir stellen dir das Unternehmen näher vor.

Abwechslungsreiche Berufe: In dieser Top 5 ist Vielseitigkeit gefragt

Wie sieht für dich der perfekte Berufsalltag aus? Den den ganzen Tag stillsitzen, oder auch hin und wieder herumlaufen? Planen und organisieren, oder auch selber mit anpacken? Kannst du dir vorstellen, viel mit Menschen zu arbeiten, oder möchtest du dich lieber alleine auf eine Sache konzentrieren? Den richtigen Beruf zu wählen, ist keine leichte Aufgabe. Schließlich schlagen wir mit dieser Entscheidung einen Weg ein, den wir wahrscheinlich für viele Jahrzehnte unseres Lebens beschreiten werden. Wir stellen dir heute fünf Berufe vor, die besonders vielseitig sind und in denen dir deshalb auch nach Jahren der Praxiserfahrung garantiert nicht langweilig wird.

Nach oben