Schuhfertiger / Schuhfertigerin Zukunftschancen

Schuhfertiger bei der Arbeit
© Gellinger | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 830 EUR

Schuhfertiger / Schuhfertigerin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Schuhfertiger / Schuhfertigerin

Arbeitsorte

Schuhfertiger arbeiten in allen Bereichen der industriellen Schuhfertigung, aber auch in Schuhgeschäften und Schuhabteilungen mit Reparaturservice. Wo wird es dich hin verschlagen?

Weiterbildung

Wenn deine Ausbildung bereits hinter liegt und du schon das ein oder andere Jahr Berufserfahrung hinter dir hast, könnte es Zeit sein für die nächste Veränderung. Lebenslanges Lernen ist das Stichwort und gemeint ist die berufliche Fort- und Weiterbildung. Es gibt verschiedene Varianten, sein berufliches Wissen aufzufrischen oder zu erweitern. 

Lehrgänge und Seminare

Mit dieser Variante vertiefst du dein Wissen in einem bestimmten Bereich oder informierst dich über Neuerungen im Beruf, zum Beispiel auf diesen Themengebieten:

  • Lederherstellung und -verarbeitung
  • Maschinen- und Anlagenbetrieb
  • Qualitätsprüfung 

Aufstiegsweiterbildung

Wenn du hingegen einen zusätzlichen bzw. neuen Titel erwerben möchtest, der dich zu verantwortungsvolleren Aufgaben und einem höheren Gehalt berechtigt, ist eine berufliche Weiterbildung der richtige Weg für dich.

  • Industriemeister – Schuhfertigung
  • Techniker – Schuhtechnik
  • Technischer Fachwirt
  • Ausbilder

Studium

Auch ein Studium nach der Ausbildung ist denkbar. Zum Teil berechtigt dich sogar ein Meistertitel oder eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren dazu. Was hältst du zum Beispiel von diesen Studiengängen?

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren