Deine Möglichkeiten mit dem Hauptschulabschluss

Du hast folgenden Abschluss erreicht, oder wirst folgenden Abschluss erreichen:
Hauptschulabschluss

Diese Möglichkeiten stehen dir damit offen:

Der erste allgemeinbildende Schulabschluss ist der Hauptschulabschluss. Dieser wird zwar in der Regel in allen Bundesländern nach der 9. Schulklasse erlangt, seine Bezeichnung ist aber nicht immer eindeutig. Die Berufsbildungsreife, Berufsreife oder der Hauptschulabschluss ist die Grundvoraussetzung für eine duale Ausbildung. Er vermittelt dir eine grundlegende und allgemeine Bildung, die auf deine Berufsorientierung und Lebensplanung vorbereiten soll. Je nach Bundesland kann zusätzlich noch ein qualifizierter oder erweiterter Hauptschulabschluss erlangt werden. Dieser steigert deine beruflichen Chancen und ermöglicht dir, weiterführende Schulen zu besuchen.

Die eigentliche Schulform gibt es nur noch in wenigen Bundesländern, wie Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Die Anzahl der Hauptschulen ist zwar deutlich zurückgegangen, der Hauptschulabschluss kann aber ebenso an der Realschule, Gesamtschule, am Gymnasium, an der Mittelschule in Bayern, Werkrealschule in Baden-Württemberg, Mittelstufenschule in Hessen, Stadtteilschule in Hamburg und der Sekundarschule in NRW und Sachsen-Anhalt erlangt werden. Doch auch wenn die Anzahl der Hauptschulen zurückgeht, solltest du keine Angst haben - Ausbildungsplätze und Berufe mit Hauptschulabschluss gibt es natürlich weiterhin. Bereits während deiner Schulzeit bereiten dich die Lehrer auf eine Ausbildung mit Hauptschulabschluss vor, indem sie den Unterricht zum Beispiel praxisbezogener gestalten und dich bei der Suche nach Unternehmen für ein Schülerpraktikum unterstützen. Der Vorteil an einem Schülerpraktikum ist, dass du nicht nur einen Beruf, sondern auch neue Menschen und natürlich den Ablauf in einem Ausbildungsbetrieb kennenlernst. Du sammelst Erfahrungen und kannst nach dem Praktikum entscheiden, ob du in diesem Bereich später eine Ausbildung beginnen möchtest.