Maschinen- und Anlagenführer/in

Zukunftschancen

Maschinen- und Anlagenführer bei der Arbeit
© SeventyFour | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 975 EUR

Maschinen- und Anlagenführer/in

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Maschinen und Anlagenführer

Deine Chancen auf einen reibungslosen Berufseinstieg stehen richtig gut, denn als ausgebildeter Maschinen- und Anlagenführer wirst du in den Produktionsbetrieben nahezu aller Industriebranchen gebraucht und eingesetzt.

Weiterbildung

Es gibt jede Menge Optionen, dich zu spezialisieren, zu qualifizieren und weiterzubilden. Du kannst es von der zweijährigen Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bis zum Hochschulabschluss Bachelor of Science Maschinenbau schaffen!

Auf Seminaren und Lehrgängen kannst du dich zum Beispiel zu folgenden Themen informieren:

  • Produktionstechnik
  • Metallverarbeitung
  • Kunststoffverarbeitung
  • Papiererzeugung
  • Wartung und Instandhaltung

Du kannst auch deine zweijährige Ausbildung fortsetzen. Mit nur einem zusätzlichen Ausbildungsjahr kannst du unter anderem diese Berufe erlernen:

Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du zusätzlich noch diese Weiterbildungen absolvieren:

Umschulung

Eine Umschulung als Maschinen- und Anlagenführerin bzw. Maschinen- und Anlagenführer ist genau das Richtige für dich, wenn du von der Funktionsweise von Maschinen begeistert bist. 

Studium

Als Techniker oder Meister ist sogar noch ein anschließendes Studium möglich, zum Beispiel als:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren