Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik

Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik bei der Arbeit.
© michaeljung | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1072.5 EUR

Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik

Bewerbung

Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Bewerbung Elektroniker für Betriebstechnik

Anschreiben

Das Anschreiben ist DEINE Chance, den Betrieb von deinen Fähigkeiten und deiner Motivation zu überzeugen. Am besten du überlegst dir daher ganz genau, welche Eigenschaften für deinen Ausbildungsbetrieb interessant sein könnten. Hast du vielleicht schon einmal ein Praktikum im Bereich der Elektrotechnik gemacht oder dir in einer großen Produktionsfirma etwas zum Taschengeld dazuverdient und konntest so einen Einblick in die Funktionen der Produktionsanlagen bekommen? Vielleicht ist dein Opa Elektriker und du hast ihm früher dabei zugesehen, wie er die Kabel in eurer neuen Wohnung verlegt hat? Oder warst du in der Schule in einer Technik-AG und hast dort schon mal einen 3D-Drucker bedient? Solche Erfahrungen kannst du dazu nutzen, im Anschreiben die Aufmerksamkeit des Personalers zu gewinnen und ihn von dir als neuen Azubi zu überzeugen.

Lebenslauf

Ein sorgfältig geführter Lebenslauf ist bei einer hervorragenden Bewerbung ebenso wichtig wie ein überzeugendes Anschreiben! Hier zählst du alle wichtigen Details zu deiner Person und deinen bisherigen Stationen antichronologisch auf. Aber aufgepasst: Es ist wichtig, dass du ehrlich bleibst. Ein Personaler merkt schnell, wenn du im Anschreiben oder Lebenslauf geschummelt hast. Er wird dir im Vorstellungsgespräch gezielt Fragen stellen und spätestens dann fliegt auf, wenn du in der Bewerbung ein bisschen zu „kreativ“ warst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren