Balluff überzeugt Jury mit Nachwuchsprogramm

Köln/Hüllhorst/Neuhausen, 17. September 2019 – Gestern Abend wurde der Personalwirtschaftspreis 2019 verliehen. In der Kategorie „Ausbildung“ überzeugte der zertifizierte BEST PLACE TO LEARN Balluff mit seinem Nachwuchsprogramm „Von Klein bis Groß“. Überreicht wurde der Preis von AUBI-plus, Partner in der Kategorie „Ausbildung“.

E-Learning für Ausbilder

Hüllhorst, 9. September 2019 - Am 18. Februar 2020 findet zum zweiten Mal die Konferenz Nextlearn zum digitalen Lernen in der Berufsausbildung in Berlin statt. Auf der Veranstaltung erfahren Ausbilder, wie sie E-Learning im Betrieb einführen können und worauf sie dabei achten müssen. Ein Messebereich lädt erstmals zum Kennenlernen und Ausprobieren von modernen Werkzeugen und Anwendungen für das E-Learning ein.

Ausbildungsbeginn bei AUBI-plus

Hüllhorst, 6. September 2019 – Nachwuchs bei AUBI-plus: Vor rund einem Monat haben Celine Hammerschmidt, Mareike Isendahl und Florian Stöver ihre Ausbildung aufgenommen. Nun haben sie das Einarbeitungsprogramm abgeschlossen und sind im Arbeitsalltag angekommen. Der Dienstleister für Recruiting, Zertifizierung und Qualifizierung für Ausbildungsbetriebe setzt auf Lernen an realen Geschäftsprozessen.

Hettich ist wieder BEST PLACE TO LEARN®

Am 29.07.2019 hat die Hettich Unternehmensgruppe erneut diese Auszeichnung durch das Unternehmen AUBI-plus GmbH (Hüllhorst) erhalten. Das Ausbildungssiegel ist 3 Jahre gültig und bescheinigt Hettich eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Das Gütesiegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend für den Arbeitsmarkt qualifizieren.

Die Bildung in der Ausbildung

Der französische Mitfahrdienst BlaBlaCar trägt im Namen, was als Aufforderung gedacht ist: Die Unterhaltung (das BlaBla) während der Autofahrt. So geschah es kürzlich nach einer Phase des Schweigens und Nachdenkens, dass mein Mitfahrer fragte: „Was in der Ausbildung ist Bildung?“ Was Bildung bedeutet, lässt sich aus unterschiedlichen Quellen herleiten. Das Lexikon besagt, der Begriff steht für Erziehung, Formung, Schaffung, Entstehung und Gestaltung. In Wikipedia lesen wir, dass der Ausdruck verwendet wird für „sich bilden“, „gebildet werden“ und „gebildet sein“. Doch was genau ist Bildung?

#Azubi2020: Einfach zur Lehrstelle 2020

Hüllhorst, 19. Juli 2019 – Zeugnisse. Sommerferien. Freizeit. Und: Einen passenden Ausbildungsplatz 2020 finden. Die Initiative #Azubi2020 unterstützt die Schülerinnen und Schüler der neuen Abschlussklassen bei ihrem Übergang Schule-Beruf. Zentrale Anlaufstelle ist dabei das neu aufgelegte Ausbildungsportal aubi-plus.de.

Nolte-Küchen in Löhne ist Top-Ausbildungsbetrieb

Neue Westfälische vom 10.06.2019: Löhne. Viele junge Menschen fühlen sich nach der Schule schlecht vorbereitet für den Einstieg ins Berufsleben. Nach einer Ausbildung bei Nolte Küchen sieht das allerdings schon ganz anders aus - zumindest wenn es nach den Azubis des Küchenherstellers geht. Für sein Aus- und Weiterbildungsprogramm hat das Unternehmen in der Werrestadt eine Auszeichnung erhalten. Nolte wurde mit einem Gütesiegel zertifiziert und darf sich ab jetzt "best place to learn" nennen. Die Firma gilt nun bis Mai 2022 als Top-Ausbildungsbetrieb.

Trainings für eine bessere Ausbildung

Hüllhorst, 3. Juni 2019 – Das eigene Ausbildungswissen aufbauen, auffrischen und erweitern können Ausbildungsverantwortliche und Interessierte jetzt im Rahmen einer Sommerakademie. Ausgerichtet wird das neue Schulungsangebot von AUBI-plus aus Hüllhorst. Im Zentrum stehen die drei Kernaufgaben der Ausbildertätigkeit Lernen, Führen und Beurteilen von Azubis.

Vorbildliche Ausbildung: Parker Hannifin erhält Gütesiegel

Westfalen-Blatt vom 21.03.2019 - Das Gütesiegel "Best Place to Learn" hilft Unternehmen dabei, zeitgemäße Qualitätsstandards in der betrieblichen Ausbildung umzusetzen, damit die duale Berufsausbildung für talentierte Schulabgänger attraktiver wird. Damit ist jetzt das Senner Unternehmen Parker Hannifin, weltweit tätig in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, ausgezeichnet worden.

Neuer Rekord: Erstmals 150.000 freie Ausbildungsplätze bei AUBI-plus

Hüllhorst, 14. März 2019 – AUBI-plus meldet einen neuen Rekord: Ab sofort sind im gleichnamigen Ausbildungsportal 150.000 freie Lehrstellen und duale Studienplätze abrufbar. Neben den Stellenangeboten steht ausbildungsinteressierten Jugendlichen ein erweitertes Informations- und Serviceangebot für den Übergang Schule - Beruf zur Verfügung.