AUBI-news Online

Herzlich willkommen bei AUBI-news Online, unserem Newsblog für Ausbilder. Hier finden Sie die neuesten Meldungen vom Ausbildungsmarkt sowie aktuelle Beiträge und Blogartikel mit Tipps und Impulsen für Ihre Ausbildungsarbeit.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Neugier trifft Erfahrung: AUBI-plus matcht Azubis und Betriebe

Neugier trifft Erfahrung: AUBI-plus matcht Azubis und Betriebe

Hüllhorst / Köln, 08.09.2025. Vom 9. bis 11. September findet in Köln die Zukunft Personal Europe statt. Als erfahrener Partner für Ausbildungsbetriebe präsentiert AUBI-plus praxisnahe Lösungen rund um die betriebliche Ausbildung und zeigt, wie Ausbildungsbetriebe den aktuellen Herausforderungen am Ausbildungsmarkt effektiv begegnen können. Ziel des Ausbildungsoptimierers ist es, Unternehmen bei der Suche nach passenden Azubis zu unterstützen und jungen Talenten den Weg in eine erfolgreiche Ausbildung zu ebnen.

Besser Azubis gewinnen: Tipps für eine positive Candidate Journey

Besser Azubis gewinnen: Tipps für eine positive Candidate Journey

Azubigewinnung beginnt mit einer positiven Candidate Journey – also dem Weg, den potenzielle Ausbildungsbewerber in Ihrem Unternehmen erleben: von der ersten Berührung bis zur Integration ins Team und darüber hinaus. Je positiver dieser Weg gestaltet ist, desto höher sind Einstellungsquote, Bindung und Zufriedenheit.

Duale Berufsausbildung: Eine lohnende Investition für Betriebe

Duale Berufsausbildung: Eine lohnende Investition für Betriebe

Pressemitteilung des BIBB vom 31.07.2025 - Trotz gestiegener Kosten bleibt die duale Berufsausbildung für Betriebe eine attraktive Option, den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern. Denn die Personalgewinnungskosten, die bei der Rekrutierung von Fachkräften über den externen Arbeitsmarkt anfallen, sind deutlich stärker gestiegen als die Nettoausbildungskosten.

Neues Ausbildungsjahr startet mit sieben überarbeiteten Berufen

Neues Ausbildungsjahr startet mit sieben überarbeiteten Berufen

Pressemitteilung des BIBB vom 29.07.2025 - Mit dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August gehen sieben modernisierte duale Ausbildungsberufe an den Start. Dazu erklärt der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser: „Die Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft hat gravierende Auswirkungen auf Arbeitswelt und Berufsbildung. Umso wichtiger ist es, dass wir die Modernisierung der dualen Berufsausbildung konsequent fortführen."

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

Pressemitteilung der Katholisches Klinikum Koblenz·Montabaur gGmbH vom 29.07.2025. Die Ausbildung am Bildungscampus Koblenz des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur gehört zu den besten in Deutschland. Dies belegt einmal mehr die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN, die der Schule für Pflegeberufe im Rahmen einer erfolgreichen Re-Zertifizierung zum wiederholten Mal verliehen wurde. Das Zertifikat fußt auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept. Dazu gehören unter anderem weitreichende Befragungen von Auszubildenden.

Wie gut sind ausbildende Fachkräfte wirklich vorbereitet?

Wie gut sind ausbildende Fachkräfte wirklich vorbereitet?

Blogbeitrag von Sabine Bleumortier vom 09.07.2025. Die Ausbilderumfrage 2025 ist ausgewertet – mit spannenden und auch nachdenklich stimmenden Ergebnissen. Wie steht es um die Qualifizierung ausbildender Fachkräfte in Unternehmen? Wo besteht Handlungsbedarf – und was wünschen sich die Ausbildungsbeauftragten selbst?

Azubi-Förderung: Stipendien für Auszubildende

Azubi-Förderung: Stipendien für Auszubildende

Stipendien sind nicht nur etwas für Studentinnen und Studenten. Auch Auszubildende können mit einem Stipendium gefördert und gezielt in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt werden. Der Artikel gibt Ihnen eine Übersicht, welche Begabtenförderungswerke Stipendien für Azubis anbieten. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Azubis bei der Bewerbung um ein Stipendium am besten unterstützen.

"Von Anfang an gut aufgehoben"

"Von Anfang an gut aufgehoben"

Ben macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der REWE Group in Köln. Vor Kurzem wurde sein Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Was das Besondere an seiner Ausbildung ist, erklärt Ben im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Das kostet Sie Talente: 5 entscheidende Fehler im Azubi-Recruiting

Das kostet Sie Talente: 5 entscheidende Fehler im Azubi-Recruiting

Der Ausbildungsmarkt wird zunehmend herausfordernder. 2024 blieben bundesweit 69.400 Ausbildungsstellen unbesetzt, also knapp 13 Prozent aller angebotenen Plätze (Quelle: BIBB). Trotz eines leichten Rückgangs von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bleibt die Situation für Ausbildungsbetriebe angespannt. Fehler im Recruiting können den Unterschied zwischen unbesetzten Stellen und passenden Talenten ausmachen. Andreas Herde von YeaHR! gibt Tipps, welche fünf No-Gos Sie im Azubi-Recruiting vermeiden sollten.

BIBB-Jahresbericht 2024 veröffentlicht

BIBB-Jahresbericht 2024 veröffentlicht

Pressemitteilung des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 01.07.2025: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat seinen Jahresbericht 2024 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Schwerpunkte der Arbeit des BIBB im vergangenen Jahr.

Aktenkoffer war gestern – die Justiz wird digital

Aktenkoffer war gestern – die Justiz wird digital

Pressemitteilung des BIBB vom 03.07.2025: In der täglichen Arbeit von Gerichten – etwa im Zivil- oder Strafverfahren sowie bei Grundbuch- oder Nachlassangelegenheiten – werden zunehmend elektronische Fachanwendungen eingesetzt. Die Einführung der elektronischen Aktenführung verändert die Abläufe nachhaltig und ermöglicht einen umfassenden elektronischen Workflow der Gerichte – mit all seinen Schnittstellen zur Anwaltschaft und zu stringenten innerbetrieblichen Prozessen. Damit verbunden sind deutlich geänderte Aufgabenverteilungen zwischen den Beschäftigtengruppen.