Duale Studiengänge ermöglichen den Studenten das Studium mit der Praxis zu verbinden und nehmen ihnen somit die schwere Entscheidung, sich zwischen einer betrieblichen Ausbildung und einem Studium zu entscheiden.
Besonders ist die starke Praxiseinbindung, sodass sie schon in der Studienzeit auf das Berufsleben vorbereitet werden.
Angeboten werden duale Studiengänge beispielsweise von Berufsakademien, Fachhochschulen, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, selten auch von Universitäten.

Das duale Studium lässt sich in zwei wichtige Studiengänge unterscheiden:

1.: Der ausbildungsintegrierte Studiengang:
Besonders an ausbildungsintegrierten Studiengängen ist die integrierte Ausbildung in das Grundstudium. Das Grundstudium endet mit einem anerkannten IHK- oder HWK- Abschluss. Während das Hauptstudium, wie bei normalen Studiengängen, mit einem Diplom oder Bachelor endet.

2.: Der praxisorientierte Studiengang:
Der praxisintegrierte Studiengang beinhaltet keine Ausbildung, sondern steht vielmehr in Verbindung mit einer beruflichen Teilzeittätigkeit oder aber auch mehreren Praktika. Parallel zu dem beschriebenen Studiengang ist auch die Kombination mit einem Volontariat möglich.

Das duale Studium fordert von dem Studenten hohe Flexibilität und Belastbarkeit, da sie, beispielsweise in dem ausbildungsintegrierten Studiengang, in ihrer vorlesungsfreien Zeit in dem entsprechenden Unternehmen arbeiten. Dies zahlt sich jedoch durch den wertvollen Praxisgbezug aus.

Zudem werden viele Absolventen nach ihrem Studium übernommen, da sie das Unternehmen in der Zeit ihres Studiums gut kennen gelernt haben und somit eine wertvolle Arbeitskraft darstellen.

Während des Studiums werden die Studenten zudem finanziell unterstützt, sodass sie die Studiengebühren begleichen- und gleichzeitig ein Stück Selbstständigkeit entwickeln können.

Im Ausbildungsportal von AUBI-plus sind zurzeit rund 1000 duale Studienangebote abrufbar. Zur Suchmaschine geht es über den unten stehenden Link.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben