Berufe rund um den Laufsteg

Bald ist es wieder soweit: Heidi Klum sucht Germanys Next Topmodel! Von Prêt-à-porter-Mode über Haute Couture bis hin zu Fashionshows zeigen die Mädels ihre Fähigkeiten als Model. Doch die typischen Berufe wie Model und Designer spiegeln nur einen Bruchteil der Karrieremöglichkeiten in der Modebranche wider. Die Textil- und Bekleidungsindustrie bietet sowohl Ausbildungsberufe als auch zahlreiche Studiengänge jenseits des Laufstegs an, die im Folgenden näher beschrieben werden.

Für den perfekten Auftritt des Models tragen viele Akteure bei.
Für den perfekten Auftritt des Models tragen viele Akteure bei. © Pixabay Public Domain/pixabay.com

Überall wo wir hinsehen, sehen wir Mode. In diversen Modezeitschriften präsentieren Models die neuen Trends der verschiedenen Designer wie Karl Lagerfeld, Chanel, Dior und viele weitere. Auf Instagram folgst du unterschiedlichen Modebloggerinnen, die ihre persönlichen Styles posten und in den Läden findest du zahlreiche Klamotten von T-Shirts, Pullovern über Hosen bis hin zu Kleidern.

Schere, Stift, Papier und Maßband

In der Welt der Mode jagt ein Trend den anderen und die Modebranche überrascht uns immer wieder mit neuen Designs, Farben und Styles. Damit die Outfits der Models perfekt auf den Körper zugeschnitten sind, steckst du als Maßschneider mithilfe von Stecknadeln die Klamotten ab und schneiderst diese anschließend zurecht. Zudem bist du ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen, die du in Modezeitschriften, auf der Straße oder auch im Internet aufgreifst. Schnell werden deine Ideen auf Papier gebracht und deine eigenen Entwürfe für ein neues Outfit sind kreiert.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Als Textil- und Modenäher beschäftigst du dich insbesondere mit der Auswahl der passenden Stoffe für Oberteile, Kleider aber auch Taschen. Bei jeder Show von Germanys Next Topmodel haben die Models unterschiedliche Outfits an, die sie der Jury und den Fernsehzuschauern präsentieren. Klar, dass da auch mal ein Outfit dabei ist, dass viele Mädchen auch gerne in ihrem Schrank hängen haben möchten. Um die Wünsche der Mädchen wahr werden zu lassen, stellst du Modelle für die Serienfertigung her, die anschließend für die Produktion geplant und zum Verkauf in den Kaufhäusern bereitgestellt werden.

Beginn

02.09.2024

01.09.2025

  • BAföG-fähig
  • Digitales Lernen
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Staatliche Prüfung und Anerkennung
  • Individuelle Förderung

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Staatliche Prüfung und Anerkennung
  • Schnupperunterricht möglich
  • Individuelle Förderung

Beginn

01.08.2024

01.02.2025

  • BAföG-fähig
  • Digitales Lernen
  • Höherer Schulabschluss möglich

Gold, Silber und Edelsteine

Zu einem perfekten Outfit der Models gehört natürlich auch der passende Schmuck. Auffallende Ketten, große Ohrringe und das passende Armband ergänzen den Auftritt auf dem Laufsteg. Als Goldschmied oder Silberschmied bist du für die Anfertigung des Schmucks verantwortlich. Deine Vorstellungen von einem neuen Ring oder einer Kette bringst du zunächst einmal zu Papier, damit du sie später noch verbessern kannst. Mithilfe von Programmen verfeinerst du deine zu Papier gebrachten Ausarbeiten und kannst unterschiedliche Entwürfe speichern, wobei der eine einen Edelstein beinhaltet und der andere wiederum diverse Strukturen auf der Oberfläche des Metalls aufweist. An der Werkbank legst du die notwendigen Materialien zurecht und beginnst das Schmuckstück mithilfe von unterschiedlichen Techniken anzufertigen. Aus vielen Einzelteilen bildet sich allmählich ein Accessoire, das sich sehen lassen kann. Handgefertigt und mit viel Feingefühl hältst du schließlich das Endprodukt in den Händen und kannst es nun präsentieren. Auch andere Ausbildungsberufe befassen sich mit den Edelsteinen wie zum Beispiel der Edelsteinschleifer oder auch Edelsteinfasser.

Föhn, Kamm, Haarspray und Make-Up

Neben dem Catwalk und den vielen Fotoshootings, die du bei Germanys Next Topmodel siehst, bekommst du auch Einblicke hinter die Kulissen. Vor einem Fotoshooting kommen die Models ungeschminkt in die Garderobe und müssen je nach dem jeweiligen Thema, das Heidi Klum vorgibt, passend geschminkt werden. Als Maskenbildner oder auch Kosmetiker stimmst du das Make-Up auf den Hauttyp des Models ab. Hat das Model eine sehr helle Haut, ist es notwendig helles Puder und Rouge zu verwenden, damit das Hautbild eben aussieht und keine lästigen Make-Up-Ränder zu erkennen sind. Mit deiner Palette an unterschiedlichen Pinseln trägst du das Rouge auf, bringst die Augen durch deine passende Farbauswahl zum Strahlen und fixierst das Make-Up anschließend.

Das große Thema Umstyling ist bei Germanys Next Topmodel immer wieder ein umstrittenes Thema, wobei sich einige Models auf die Veränderungen freuen und andere wiederum sich partout dagegen sträuben. Dabei stehen auch insbesondere die Haare im Vordergrund des Umstylings. Neue Haarfarbe, Haarlänge, Haarschnitt – der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt bei manch einem Model einen ganz neuen Look. Als Friseur gehört es zu deinen Aufgaben eine typgerechte Fachberatung durchzuführen. In Absprache mit den Models greifst du anschließend zur Schere und zum Kamm, um das Styling durchzuführen. Individuell auf die Kopfform, Haarlänge und Haardichte abgestimmt, bringst du die Gesichtszüge neu zur Geltung. Zu guter Letzt föhnst du die Haare und fixierst die Frisur mit Haarspray.

Du willst mehr über die Berufe in der Modebranche erfahren? Dann schau dir unsere Themen zu „Berufe rund um Mode und Textilien“, „Berufe rund um die Bühne und Theater“ sowie „Berufe für Künstler“ an.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren