Musterbewerbung als Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter

So sorgfältig du bei der Überprüfung des Lagerbestands, bei der Rezeptabrechnung und bei der Finanzbuchhaltung sein musst, so ordentlich und fehlerfrei sollte auch deine schriftliche Bewerbung sein. Sie ist sozusagen der erste Test, den du auf dem Weg zum Ausbildungsplatz bestehen musst.

Zunächst wirft ein Personalverantwortlicher einen Blick auf deine Bewerbung und schaut, ob sie frei von Tipp- und Rechtschreibfehlern ist und ob sie den formalen Standards entspricht.

Danach geht es ans Eingemachte: den Inhalt. Wie ist dein Anschreiben aufgebaut? Zeigt es eine erkennbare Struktur? Sind die Argumente, die du dort nennst, überzeugend? Wenn du eine Eigenschaft, ein Interesse oder eine Fähigkeit von dir nennst, ist es das Beste, wenn du sie immer mit einem Element aus deinem Lebenslauf belegst. Das könnte ein Praktikum, zum Beispiel in einer Apotheke oder einem Einzelhandelsgeschäft, sein. Das kann jedoch auch ein Hobby sein, mit dem du beispielsweise belegen kannst, dass du teamfähig bist oder gut organisieren kannst.

Überzeugst du mit deiner Bewerbung, darfst du noch einmal im Vorstellungsgespräch alles geben und vor allem zeigen, dass du ein freundlicher, offener Typ bist, denn das ist für den Beruf des pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten sehr wichtig.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Friseur

790 freie Ausbildungsplätze

Der Friseurberuf ist ein handwerklicher, kreativer und kommunikativer Beruf. Friseure schneiden, frisieren, färben, schminken und führen Maniküren durch – individuell und typgerecht in Absprache mit ihren Kunden.

Duale Ausbildung

Sozialversicherungsfachangestellter Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung

1248 freie Ausbildungsplätze

Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung beraten Kunden zu Versicherungsangelegenheiten im Krankheits- und Pflegefall, bearbeiten Leistungsanträge auf Grundlagen des Sozialgesetzes und erledigen Tätigkeiten des Rechnungswesens, wie zum Beispiel Beiträge berechnen und Beitragserstattungen gewähren.

Duale Ausbildung

Altenpfleger

893 freie Ausbildungsplätze

Altenpfleger pflegen und betreuen ältere Menschen, die den Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Durch Freizeitaktivitäten, Gespräche und einfühlsame Fürsorge unterstützen sie alte Menschen, so gut es geht am täglichen Leben teilzuhaben.