Musterbewerbung als Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter

So sorgfältig du bei der Überprüfung des Lagerbestands, bei der Rezeptabrechnung und bei der Finanzbuchhaltung sein musst, so ordentlich und fehlerfrei sollte auch deine schriftliche Bewerbung sein. Sie ist sozusagen der erste Test, den du auf dem Weg zum Ausbildungsplatz bestehen musst.

Zunächst wirft ein Personalverantwortlicher einen Blick auf deine Bewerbung und schaut, ob sie frei von Tipp- und Rechtschreibfehlern ist und ob sie den formalen Standards entspricht.

Danach geht es ans Eingemachte: den Inhalt. Wie ist dein Anschreiben aufgebaut? Zeigt es eine erkennbare Struktur? Sind die Argumente, die du dort nennst, überzeugend? Wenn du eine Eigenschaft, ein Interesse oder eine Fähigkeit von dir nennst, ist es das Beste, wenn du sie immer mit einem Element aus deinem Lebenslauf belegst. Das könnte ein Praktikum, zum Beispiel in einer Apotheke oder einem Einzelhandelsgeschäft, sein. Das kann jedoch auch ein Hobby sein, mit dem du beispielsweise belegen kannst, dass du teamfähig bist oder gut organisieren kannst.

Überzeugst du mit deiner Bewerbung, darfst du noch einmal im Vorstellungsgespräch alles geben und vor allem zeigen, dass du ein freundlicher, offener Typ bist, denn das ist für den Beruf des pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten sehr wichtig.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

20306 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Handelsfachwirt

Handelsfachwirt

7041 freie Ausbildungsplätze

Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen arbeiten in Unternehmen der Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing,das Rechnungs- und Finanzwesen, sowie um die Personalwirtschaft.

Duale Ausbildung | Weiterbildung
Verkäufer

Verkäufer

10834 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.