Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r Ausbildungsplätze

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte lagern Medikamente fachgerecht
© Hayleybarcar | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 765 EUR

Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r Bewerbung

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte sind die Organisationstalente der Apotheken und im pharmazeutischen Großhandel. Sie geben Bestellungen auf, regeln den Waren- und Zahlungsverkehr, lagern Arzneimittel fachgerecht und beraten Kunden zu apothekenüblichen Waren wie Körperpflegeprodukte, Diätwaren und Kosmetik.

Bewerbung Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter

So sorgfältig du bei der Überprüfung des Lagerbestands, bei der Rezeptabrechnung und bei der Finanzbuchhaltung sein musst, so ordentlich und fehlerfrei sollte auch deine schriftliche Bewerbung sein. Sie ist sozusagen der erste Test, den du auf dem Weg zum Ausbildungsplatz bestehen musst.

Zunächst wirft ein Personalverantwortlicher einen Blick auf deine Bewerbung und schaut, ob sie frei von Tipp- und Rechtschreibfehlern ist und ob sie den formalen Standards entspricht.

Danach geht es ans Eingemachte: den Inhalt. Wie ist dein Anschreiben aufgebaut? Zeigt es eine erkennbare Struktur? Sind die Argumente, die du dort nennst, überzeugend? Wenn du eine Eigenschaft, ein Interesse oder eine Fähigkeit von dir nennst, ist es das Beste, wenn du sie immer mit einem Element aus deinem Lebenslauf belegst. Das könnte ein Praktikum, zum Beispiel in einer Apotheke oder einem Einzelhandelsgeschäft, sein. Das kann jedoch auch ein Hobby sein, mit dem du beispielsweise belegen kannst, dass du teamfähig bist oder gut organisieren kannst.

Überzeugst du mit deiner Bewerbung, darfst du noch einmal im Vorstellungsgespräch alles geben und vor allem zeigen, dass du ein freundlicher, offener Typ bist, denn das ist für den Beruf des pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten sehr wichtig.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren