Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing Ausbildung & Beruf

Kauffrau für Dialogmarketing bei der Arbeit. Kauffrau für Dialogmarketing bei der Arbeit. Kauffrau für Dialogmarketing bei der Arbeit.

Bildungsweg:

Duale Ausbildung

Schul­abschluss:

Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungs­dauer:

3 Jahre


Deine Stärken

  • Mündlich und schriftlich kommunizieren
  • Andere beraten und überzeugen
  • Mit Zahlen und Grafiken arbeiten

Ausbildungs- und Einstiegs­gehalt

1. Jahr 880 €
2. Jahr 950 €
3. Jahr 1.100 €
Einstieg 2.458 €

Infos zum Beruf

Was macht ein Kaufmann für Dialogmarketing?

Deine Aufgaben als Kaufmann für Dialogmarketing auf einen Blick

  • In- und Outbound-Geschäft: Annahme von Kundenanrufen; Neukundenakquise; Betreuung von Bestandskunden; Beratung und Unterstützung im Telefongespräch; Eingabe, Pflege und Sicherung kundenbezogener Daten.
  • Marketing und Vertrieb: Planung und Umsetzung von Vermarktungsstrategien und Werbekampagnen; Auswahl der geeigneten Vertriebswege; Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. 
  • Buchhaltung und Personalwesen: Controlling, Kosten- und Leistungskontrolle; Mitwirkung bei der Personalbedarfsplanung; Organisation von Mitarbeitereinsätzen und Schulungen; Übernahme von Projektaufgaben.

Deine Aufgaben als Kaufmann für Dialogmarketing im Detail

In- und Outbound-Geschäft

Als Kaufmann für Dialogmarketing wirkst du in den verschiedenen Bereichen eines Handels- oder Dienstleistungsunternehmens mit. Deine überwiegenden Tätigkeiten sind jedoch das In- bzw. Outbound-Geschäft im Servicecenter. Inbound bedeutet, dass du Kundenanrufe entgegennimmst und die entsprechenden Anliegen der Kunden direkt am Telefon klärst. Outbound bedeutet, dass du aktiv den telefonischen Kontakt zu den Kunden herstellst. Zu deinen Aufgaben gehören in diesem Fall auch das Eingeben, Pflegen und Sichern von Kundendaten sowie alle Aktivitäten, die das Ziel einer langfristigen Kundenbindung verfolgen.

Marketing und Vertrieb

Die beiden Geschäftsbereiche Marketing und Vertrieb sind in einem Unternehmen eng miteinander verbunden und arbeiten in vielen alltäglichen Aufgaben und Projekten Seite an Seite zusammen. In der Marketingabteilung bist du für die Planung, Entwicklung, Konzeption und natürlich auch die anschließende Umsetzung der richtigen Vermarktungsstrategie für Produkte und Dienstleistungen zuständig. Im Vertrieb „erntest“ du die Früchte deiner Planungsarbeit. Hier unterstützt du potenzielle Kunden sowie Bestandskunden bei Fragen zu den angebotenen Leistungen und bist für die Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses verantwortlich. Nach einer gewissen Zeit kannst du abschätzen, inwieweit die geplante Strategie erfolgreich war, welche Vertriebswege sich in Zukunft für ähnliche Produkte und Dienstleistungen eignen und wo noch dringender Nachholbedarf besteht.

Buchhaltung und Personalwesen

In der Buchhaltung übernimmst du Aufgaben des Controllings sowie die betriebliche Kosten- und Leistungskontrolle. Im Personalwesen liegen deine Schwerpunkte in der Personalbedarfsplanung, außerdem wirkst du aktiv bei der Vorbereitung von Mitarbeitereinsätzen und Schulungen mit. In außerordentlichen Projekten bist du für einen gewissen Teil zuständig, welchen du eigenständig ausarbeitest, Ablaufpläne umsetzt und die zu erwartenden Kosten ermittelst.
Gut zu wissen...
  • Der Beruf “Kaufmann für Dialogmarketing” ist seit 2006 ein staatlich anerkannter Beruf.
  • Die Sekundärforschung wird auch “Schreibtischarbeit” genannt, da man nur bestehende Daten als Forschungsgrundlage nutzt.
  • Beim Affiliate-Marketing (Partnermarketing) bewerben die Affiliates auf ihren Websites die Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen.

Voraussetzungen

Wie werde ich Kaufmann für Dialogmarketing?

Jeder Beruf erfordert gewisse persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften, so auch der des Kaufmanns für Dialogmarketing. Zu den Grundvoraussetzungen zählen insbesondere:

  • Gute Kommunikation
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Empathie und Geduld
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kaufmännisches Denken und Organisationstalent

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Schulische Voraussetzungen

Neben den persönlichen Voraussetzungen zählt auch die schulische Vorbildung zu den wichtigen Kriterien in der Bewerberauswahl. Generell gibt es keine gesetzlichen Richtlinien, die einen bestimmten Schulabschluss oder Vorbildung voraussetzen. Die meisten Unternehmen stellen Bewerber mit abgeschlossener mittlerer Reife oder Fachhochschulreife ein. Das heißt natürlich nicht, dass du mit einem sehr guten Hauptschulabschluss keine realistische Chance auf eine Ausbildungsstelle hast – hier kannst du den Personaler mit einer besonders guten Bewerbung überzeugen!

Was wünschst du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

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Ablauf und Inhalte

Wie läuft die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing ab?

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing bekommst du bereits zwei Lehrjahre für die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing angerechnet. Somit verkürzt sich deine angeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing auf nur ein Jahr!

Entscheidest du dich für den Beruf der Kauffrau für Dialogmarketing, fällt deine Wahl auf eine duale Ausbildung. Diese dauert in der Regel drei Jahre, es sei denn, du erzielst gute bis sehr gute Leistungen während der Ausbildungszeit oder verfügst über die Fach- oder Allgemeine Hochschulreife. So hättest du die Möglichkeit, deine Ausbildung in nur zwei oder zweieinhalb Jahren zu absolvieren.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

Der Betrieb bildet dich parallel zur Berufsschule in den praktischen Tätigkeiten der Ausbildungsbereiche aus. Er sorgt dafür, dass dein in der Berufsschule erworbenes, theoretisches Wissen während deiner Arbeit an realen Aufgaben angewendet werden kann. So lernst du zum Beispiel in Telefonaten, wie du Kundenwünsche erkennst, diese entsprechend verarbeitest und umsetzt. In dem Zusammenhang wird dir auch beigebracht, wie man Kunden richtig berät und sich bei Kundenreklamationen verhält. Du lernst zudem den Umgang mit betriebsüblichen Kommunikationsanlagen wie dem Intranet.

Neben deinem Einsatz im Servicecenter bekommst du auch Einblicke in die Personal-, Rechnungs-, Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens. Im Personalwesen wird dir alles rund um die Personaleinsatzplanung gezeigt. Die Planung von Personaleinsätzen ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da du viele verschiedene Faktoren bedenken musst.

Während deines Einsatzes in der Buchhaltung lernst du, was eine Leistungsabrechnung ist und wie und zu welchem Zweck die betrieblichen Planungs-, Steuerungs- und Controllinginstrumente eingesetzt werden. In der Vertriebs- und Marketingabteilung lernst du die Hintergründe zu unterschiedlichen Dienstleistungsangeboten und kalkulierst Kosten sowie Verkaufspreise. Du wirkst bei der Entwicklung und Einführung der unterschiedlichen Marketingmaßnahmen mit und kontrollierst deren Erfolg. Wie du siehst, beinhaltet deine Ausbildung eine bunte, aber wertvolle Mischung aus diversen Arbeitsbereichen eines Unternehmens!

Schulische Ausbildungsinhalte

Während der Ausbildung wirst du nicht nur im Betrieb angelernt, du besuchst auch regelmäßig die Berufsschule. Dort werden dir Kenntnisse zu Dienstleistungen, Arbeitsorganisation, betrieblicher Prozessorganisation, Dialogprozessen sowie Informations- und Kommunikationsprozessen vermittelt. Der Unterricht findet entweder wöchentlich statt, also an einem oder zwei Tagen in der Woche, oder im Blockunterricht für mehrere Wochen am Stück. Egal welches Modell auf dich zutrifft, die erste Prüfung, die es für dich zu meistern gilt, ist die Zwischenprüfung zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres.

Um deine Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung bestehen zu können, werden die Inhalte der oben genannten Themen im dritten Ausbildungsjahr noch einmal intensiver behandelt. Auch neue Lehrinhalte aus den Bereichen Personal, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Vertrieb und Marketing kommen hinzu. Die Berufsschule bereitet dich nicht nur auf die bevorstehenden Prüfungen vor, sondern macht dich auch fit für den zukünftigen beruflichen Alltag im Betrieb.

Wie viel verdient man in der Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing?

Während der Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing kannst du mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • 1. Ausbildungsjahr: 880 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 950 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.100 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing Gehaltsseite.

Karriere

Wie viel verdient man als Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing?

Als Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing kannst du nach deiner Ausbildung mit einem Einstiegsgehalt von 2.458 EUR rechnen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Hier geht es zur Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing Gehaltsseite.

Bewerbung

Bewerbung Kaufmann für Dialogmarketing

Sofern du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing entscheidest, musst du bedenken, dass dein potenzieller Ausbildungsbetrieb eine einwandfreie Bewerbung von dir erwartet. Als Hauptaufgaben in diesem Beruf musst du viel Reden und Schreiben und daher ist es umso wichtiger, dass du dein Können bereits in den Bewerbungsdokumenten wie Anschreiben und Lebenslauf unter Beweis stellst. Eine gewisse Wortgewandtheit und ein sicherer Umgang mit der Rechtschreibung und Grammatik solltest du bereits in deiner Bewerbung deutlich machen.

Das Anschreiben

Das Ziel deines Anschreibens ist, den Personaler davon zu überzeugen, dass du der Richtige für die freie Ausbildungsstelle bist. Wichtig ist, dass du deine Motivation für den Beruf des Kaufmanns für Dialogmarketing hervorhebst. Hast du bereits im Nebenjob in einem Callcenter gearbeitet oder ein Praktikum absolviert, solltest du dies unbedingt erwähnen. Eine kleine Erläuterung zu den Tätigkeiten, die du in diesem Rahmen übernommen hast und welche Aufgaben dir besonders gut gefallen haben, ist für den Personalverantwortlichen interessant. Auch Hobbys oder persönliche Interessen können von Bedeutung sein, wenn du einen Zusammenhang zu deiner zukünftigen Ausbildung herstellen kannst. Bist du vielleicht in einem Verein als Ehrenamtlicher für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig oder trainierst eine Fußball-Jugendmannschaft, zeigt das deine Belastbarkeit und ein gewisses Organisationstalent.  

Der Lebenslauf

Deinen Lebenslauf solltest du nur mit relevanten Informationen zu deiner Person füllen. Interessant sind Dinge, die in Verbindung mit deiner angestrebten Ausbildungsstelle stehen. Übt beispielsweise ein Familienmitglied diesen Beruf aus, so kannst du dies auch ausnahmsweise als Stichpunkt angeben. Üblicherweise werden jedoch keine Angaben zu den beruflichen Tätigkeiten der Eltern gemacht. Welche Schulfächer waren deine Paradedisziplinen? Gerade in diesem Beruf sind Stärken in Deutsch, Mathematik und Sozialkunde von großer Bedeutung. Weist dein Zeugnis also gute bis sehr gute Noten in diesen Fächern auf, kannst du hiermit sicherlich bei den Personalern punkten!

Wichtig ist auch, dass das Design deiner Bewerbungsunterlagen einheitlich und fehlerfrei gestaltet ist. Falls du dir also noch unsicher bist, ob deine Bewerbungsunterlagen vorzeigbar sind, schau dir doch mal unsere Musterbewerbungen an. 

Zum Bewerbungsratgeber

Wie gut passt der Beruf Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing zu dir?

Der Beruf Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing passt gut zu dir, wenn ...

  • ... du dich in deinem Beruf gerne schick anziehen möchtest

Der Beruf Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing passt weniger zu dir, wenn ...

  • ... du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest
Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing-Quiz

Welche Methode der Marktforschung wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt?

Die Marktbeobachtung befasst sich mit der fortwährenden Marktentwicklung und nimmt daher einen größeren Zeitraum in Anspruch.

Was versteht man unter dem Begriff “AIDA-Modell”?

Das „AIDA-Modell“ ist ein sehr beliebtes Modell zur Überprüfung einer Werbewirkung. AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action.

Wofür steht die Abkürzung “IHK”?

Die Abkürzung “IHK” steht natürlich für die Industrie- und Handelskammer.

Ergebnis

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