Ausbildung & Beruf
Bildungsweg: Duale Ausbildung
Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Azubi-Gehalt: Ø 1065 EUR
Ausbildung & Beruf
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Callcentern und Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig, beraten und betreuen Kunden und verkaufen Produkte und Dienstleistungen.
Als Servicefachkraft für Dialogmarketing solltest du...
Diese Eigenschaften treffen genau auf dich zu? Wunderbar, dann solltest du über eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing nachdenken und dich für einen Ausbildungsplatz bewerben.
Du bist dir noch nicht sicher, ob der Beruf das Richtige für dich ist? Mach doch den Test in unserem Berufs-Check.
Du solltest möglichst über einen Realschulabschluss verfügen. Lass dich davon jedoch nicht abschrecken, mit einer guten Bewerbung kannst du auch mit einem niedrigeren Schulabschluss deine Einstellungschancen erhöhen.
Wer kennt das nicht? Egal ob Handyvertrag, Krankenversicherung, Zeitungsabonnements oder Ähnliches, sobald Fragen oder Probleme auftauchen, wählt man einfach die Servicehotline des jeweiligen Unternehmens und am anderen Ende der Leitung begrüßt dich eine freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterstimme. Die Chancen stehen gut, dass es sich hierbei um eine Servicefachkraft für Dialogmarketing handelt. Dies könntest schon bald du sein!
Wenn du durch Zeitungen blätterst oder im Internet schaust, findest du bestimmt immer wieder Stellenanzeigen für Nebenjobs in Callcentern. Wo früher oft nur Aushilfen saßen, sitzen heutzutage immer mehr ausgebildete Servicefachkräfte für Dialogmarketing. Callcenter sind gefragter denn je, einige Unternehmen haben beispielsweise nur noch wenige Verkaufs- oder Beratungsläden und wickeln ihre Angelegenheiten stattdessen überwiegend per Telefon und E-Mail ab. Dementsprechend ist es wichtig, dass am anderen Ende der Leitung gut ausgebildete Servicekräfte mit dem nötigen Fachwissen sitzen. Als Servicefachkraft für Dialogmarketing arbeitest du in Call-, Kunden- oder Servicecentern von Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen. Das Telefon und der Computer bilden deine wichtigsten Arbeitsinstrumente. Per Telefon, E-Mail oder per Online- Chat nimmst du den Kontakt zu deinen Kunden auf, berätst sie umfassend und stehst ihnen bei allen Fragen zur Seite. Die Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung sind die Kernaufgaben deines Berufs.
Stell dir vor, du arbeitest beispielsweise im Servicecenter einer Krankenversicherung und das Telefon klingelt. Dem Kunden am Telefon steht bald eine Operation bevor und er ist sich nicht sicher, welche Leistungen in seinem Versicherungsschutz enthalten sind. Steht ihm eine Chefarztbehandlung zu? Hat er Anspruch auf ein Einzelzimmer? Sind Physiotherapiestunden mit abgedeckt? Während du dir in Ruhe das Anliegen deines Kunden anhörst und freundlich auf ihn eingehst, öffnest du parallel seine Kundenkartei am PC, um seine Versicherungskonditionen einzusehen. Aus den Angaben kannst du blitzschnell ablesen, welche Leistungen dem Kunden zustehen und welche mit Zusatzkosten verbunden sind. In ruhigem und freundlichen Ton beantwortest du alle Fragen und weist deinen Kunden außerdem darauf hin, dass er dir nach seiner Operation eine Original- Rechnung des Krankenhauses zuschicken soll, damit auch alle Leistungen anerkannt und von der Kasse übernommen werden können. Kaum hast du nach einer höflichen Verabschiedung aufgelegt, leuchtet schon der Chat- Button am PC auf und es sind Kundenfragen im Online- Chat eingegangen, um die du dich als nächstes kümmerst.
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen
Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Servicefachkraft für Dialogmarketing? Wir haben für dich zahlreiche freie Ausbildungsplätze bei den besten Ausbildungsbetrieben - die Personaler freuen sich auf deine Bewerbung!
Freie AusbildungsplätzeBei der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing handelt es sich um eine nur zweijährige Ausbildung. Diese kann anschließend durch eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing ergänzt werden.
Finde mit unserem Stärken-Check heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.
Durchschnittliches Azubigehalt
Freie Ausbildungsplätze
Ähnliche Berufe
Verwandte Themen
Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.
Jetzt registrierenDu benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!
Jetzt registrieren